ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Key Free langsamer

Key Free langsamer

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. März 2021 um 9:26

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich die Tür langsamer entriegelt, als ich sie öffnen möchte. Wenn ich ganz normal die Tür öffnen möchte, geht das nicht. Ich muss als bewußt eine Pause nach dem Anfassen des Türgriffs machen, bevor ich am Griff ziehe. Früher ist mir das nie so aufgefallen. Bin ich schneller geworden, oder wird das Key Free mit der Zeit langsamer?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Keyfree ist eine aktive Technologie. Das Auto funkt den Schlüssel an, der funkt auf einer anderen Frequenz zurück. Wenn die beiden sich nicht verstehen, weil z.B. Schlüsselbatterie leer, muss der Schlüsselaustausch mehrfach wiederholt werden. Nicht ohne Grund tauschen manche Autohersteller die Fahrzeugschlüsselbatterie mittlerweile im Rahmen der Inspektion. Kurz: tausch mal die Schlüsselbatterie, dann geht es wahrscheinlich wieder schneller.

Wenn es allerdings immer nur am selben Ort passiert, kann es auch sein, dass jemand die Frequenz stört. Das kann eine China-Wetterstation oder ähnliches sein. Es gibt hier in Lübeck ein Grundstück, auf dem kann niemand sein Auto per Fernbedienung öffnen. Auf dem Nachbargrundstück steht eine Richtfunkantenne der Telekom...

Themenstarteram 10. März 2021 um 10:57

Der Tipp mit dem Schlüssel ist gut. Ich benutze seit kurzem den Zweitschlüssel, da musste ich dann auch direkt die Batterie tauschen. Werde es nochmal mit dem anderen Schlüssel versuchen, ob der schneller ist.

Probleme gibt es... Ob nun 20 Millisekunden schneller oder nicht, Hauptsache es funktioniert ordnungsgemäß... :-)

Schwache Batterie hat keine Auswirkung auf das Keyfree. Meine wird seit Wochen vom Auto angemeckert, daß ich sie tauschen wollte, das Keyfree funktioniert unabhängig davon gleich schnell. Ich vermute, du bist einfach schneller geworden, ich mußte mir am Anfang auch erst angewöhnen, bewußt die Bewegung durchzuführen. Das Entriegeln wird ja erst ausgelöst, wenn man hinter den Türgriff greift. Sprich: Türgriff anfassen, kurz das Entriegel-Geräusch/Spiegel ausklappen abwarten, dann Tür öffnen.

Du brauchst den Türgriff nicht anzufassen, die Finger in die Mulde stecken reicht. Am Anfang habe ich den Griff sofort gezogen, da war das Auto immer langsamer und ich musste ein zweites Mal am Griff ziehen. Jetzt greife ich hin und warte eine Sekunde und ziehe dann. So klappt es immer beim ersten Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen