1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Key Free (schlüssellos) verriegeln am Kofferraum nicht möglich?

Key Free (schlüssellos) verriegeln am Kofferraum nicht möglich?

Ford
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:31

Hallo,

mein neuer C-MAX ist seit gestern bei mir.

U.a. mit Key Free (das hatte ich im alten auch und will es nicht mehr missen).

Heute beim einkaufen ist mir aufgefallen, dass man anscheinend am Heck das Auto nicht verriegeln kann.

Folgende Situation:

- Am Parkplatz gehalten.

- Von innen die elektrische Heckklappe geöffnet.

- Ausgestiegen.

- Nun wollte ich das Fahrzeug über den Griff an der Fahrertür verriegeln (Heckklappe ist offen) -> Verriegeln geht aber nicht.

- Leeren Getränkekasten aus Kofferraum genommen.

- Elektrische Heckklappe geschlossen.

Nun bleibt nur folgendes:

Entweder zur Tür gehen und den Kontakt berühren.

Oder auf die Funkfernbedienung drücken.

Habe ich was übersehen oder haben hier die Ford-Ingenieure geschlafen?

Im alten C-MAX Mk1 konnte man am Kofferraumdeckel verriegeln.

Gruß

meute

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. August 2013 um 17:37

hattest du denn beim alten focus auch eine elektr. heckklappe ?

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:21

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

hattest du denn beim alten focus C-MAX auch eine elektr. heckklappe?

Nein.

Aber das ist doch hoffentlich nicht entscheidend, ob die Heckklappe einen Verriegelungsknopf hat oder nicht.

In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Aber das heisst bei Ford nichts. Wegen den tausend "Beachte"-Hinweisen sieht man das wesentliche nicht mehr.

Wer weiß was?

Gruß

meute

Dafür habe ich auch keine Lösung gefunden, mich stört das auch.

Ich mache es - als Workaround - meist so, dass ich aussteige und das Auto gleich an der Fahrertür verriegle, dann zum Kofferraum gehe und diesen dann erst per Schalter an der Heckklappe öffne und mit diesem auch wieder schließe. Die Fahrgasttüren bleiben auf diese Weise verschlossen.

Außerdem ist man beim Öffnen der Heckklappe live dabei - mit dem Konsolenknopf habe ich immer die Befürchtung, dass vielleicht gerade jemand hinten unbemerkt vorbeigeht (Kinder?) und eins mit der Klappe "übergezogen" bekommen könnte... vielleicht ist das aber auch etwas paranoid.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man per die Heckklappe verriegeln könnte - her damit! ??

Viele Grüße, AndyG

Ohne Keyfree zu berücksichtigen würde ich sagen normale Funktion!

Eine Tür die offen ist, kann man zu Recht nicht "auf Vorrat" verriegeln. Es besteht die Gefahr, dass durch einfaches Schließen der Tür unabsichtlich abgeschlossen wird und sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Wie ist das eigentlich bei Keyfree, ist der Sensor weiter aktiv wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet und abgeschlossen wurde?

Bitte nur mit erreichbarem Zweitschlüssel ausprobieren ;)

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Eine Tür die offen ist, kann man zu Recht nicht "auf Vorrat" verriegeln. Es besteht die Gefahr, dass durch einfaches Schließen der Tür unabsichtlich abgeschlossen wird und sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Wie ist das eigentlich bei Keyfree, ist der Sensor weiter aktiv wenn sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet und abgeschlossen wurde?

monegasse

Hi,

keine Verriegelung möglich, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeuginneren befindet (auch nicht im Kofferraum, wie es mir schon passiert ist). Dient der Sicherheit.

Im Übrigen behelfe ich mir wie AndyG.

Beste Grüße

josi

am 29. August 2013 um 7:33

Zitat:

monegasse

Soweit wir feststellen konnten, kann man das Auto nicht verriegeln, solange der "Öffnerschlüssel" noch im Fahrzeug liegt, das verriegeln spricht nicht an, bzw. es wird sofort wieder geöffnet. (mit Zweitschlüssel geht das verriegeln, dann wird der Schlüssel im Auto "deaktiviert" und nach erneuter Betätigung wieder "aktiviert")

Weiterhin kann der Kofferraum nicht geschlossen werden (rastet nicht ein) wenn vorn noch zu ist und der Schlüssel z.b. mit der Tasche in den Kofferraum gestellt wurde...finde ich sehr praktisch, denn dann kommt man auch an den Schlüssel. Ist vorn offen, ist egal wo der Schlüssel ist. Da hat mal jemand mitgedacht.

Abschließend...Sensor bleibt aktiv, Schlüssel inaktiv, ansonsten würde man ja nicht schließen können.

Themenstarteram 29. August 2013 um 20:13

Hallo,

Zitat:

Meinst Du mit "Eine Tür die offen ist" auch den Kofferraum?

Ich habe heute folgendes getestet.

Alle Türen sind zu und der Kofferraum ist offen:

- Mit der FB kann nun zugeschlossen werden.

Wenn man danach die elektrische Heckklappe schließen lässt, blinken die Blinker auf.

Das Auto ist jetzt also zu.

- Mit Key Free am Türgriff kann nun NICHT zugeschlossen werden.

Macht für mich keinen Sinn, dass man mit der FB zuschließen kann aber nicht mit Key Free.

Gruß

meute

am 29. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Wenn man danach die elektrische Heckklappe schließen lässt, blinken die Blinker auf.

Macht für mich keinen Sinn, dass man mit der FB zuschließen kann aber nicht mit Key Free.

Gruß

meute

korrekt, deshalb schließe ich auch immer erst per Key-Free die Türen und gehe dann an den Kofferraum.

Wird dieser zugeschlossen, ist das ganze Auto abgeschlossen .... anders nicht.

Zitat:

Gruß

meute

ja natürlich, da über die Heckklappe der Innenraum zugänglich ist mache ich da keinen Unterschied, ist eben nur eine der 5 Türen.

Da ich kein Keyfree habe kann ich es nicht voll beurteilen. Im normalen Betrieb ohne Keyfree ist es jedenfalls richtig implementiert. Würde man "auf Vorrat" mit einer (oder mehreren) offenen Tür abschließen können, bestünde die Gefahr, dass dann der Schlüssel im Fahrzeug liegt.

Insofern ist das Bestehen auf "alle Türen zu, erst dann wird ein Schließbefehl der Fernbedienung aktzeptiert" schon ok.

Wenn das Fahrzeug so intelligent ist, den Schlüssel im Innenraum zu erkennen und dann eben nicht abzuschließen, ist es auch ok. Dann verstehe ich Deine Kritik auch.

monegasse

Themenstarteram 30. August 2013 um 6:52

Hallo,

Zitat:

Insofern ist das Bestehen auf "alle Türen zu, erst dann wird ein Schließbefehl der Fernbedienung aktzeptiert" schon ok.

Aber genau das ist doch nicht der Fall, wenn man die FB benutzt.

Damit kann man "auf Vorrat" zuschließen

Wie ich oben bereits geschrieben habe:

Zitat:

Mit der FB kann nun "auf Vorrat" zugeschlossen werden.

Gruß

meute

Zitat:

Aber genau das ist doch nicht der Fall, wenn man die FB benutzt.

Damit kann man "auf Vorrat" zuschließen

Ich habe es grad nochmal probiert, wie gesagt ohne Keyfree und el. Heckklappe.

Und das verrückte ist, man kann "teilweise auf Vorrat" schließen, LEIDER, denn ich finde das ziemlich doof gelöst.

Also hintere Türen und Heckklappe können "auf Vorrat" verschlossen werden, Fahrer und Beifahrertür nicht.

Sichtbar wird es an den Spiegeln, die werden bei offenen Hecktüren und Schließbefehl über die FB angeklappt, bei offener Vordertür machen sie nur seltsame Zuckungen.

Verstehe einer diese Logik, ich nicht! Das hat Ford wohl nach einer ausgiebigen Betriebsfeier programmiert. :D

Bisher war ich davon ausgegangen, dass es wie oben beschrieben funktioniert (ohne "Vorratsschließung"), habe es aber nachlässigerweise nur mit der Fahrertür ausprobiert. So war das auch beim Toyota. Mit dem Zweitschlüssel in Reichweite muss ich jetzt noch testen was passiert, wenn man den Schlüssel im Wagen ablegt und "die auf Vorrat" verschlossene Heckklappe schließt.

monegasse

am 30. August 2013 um 19:18

So ist es ebenfalls beim neuen B-Max!  Und mein Touran hatte eine ähnliche Lösung. Hier konnte alles bis auf die offene Fahrertür mittels FB "auf Vorrat" geschlossen werden.

Ist schon brutal! Oft habe ich ein mulmieges Gefühl und überlege wenn die Tür ins Schloss fällt und die Blinker blinken, wo ich den Schlüssel habe...

In der Tat wäre eine Art "Schlüssel-Abfrage" die Lösung. Schlüssel im Auto = kein Verriegeln möglich. Also nicht zum Zeitpunkt des Absetzens des Schließbefehls an der FB, sondern zum tatsächlichen Zeitpunkt des "Zuschlagens" der Tür.

Deine Antwort