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KeyFree

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:56

Hallo.

Würde gerne mal ein paar Erfahrungen über das KeyFree System von euch

Erfahren. Funktioniert es fehlerfrei?

Bereut ihr es das ihr das System genommen habt oder würdet ihr es jederzeit wieder nehmen?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 10:59

Habe das nicht bis ins Detail austesten müssen, hier aber die Angaben im Handbuch, etwas viel aber vielleicht hift´s

Gruß

 

SCHLÜSSELLOSE

ENTRIEGELUNG

Allgemeine Informationen

ACHTUNG

Die schlüssellose Entriegelung

funktioniert möglicherweise nicht,

wenn sich der Schlüssel in der Nähe

von Metallgegenständen oder

elektronischen Geräten, wie z. B.

Mobiltelefonen befindet.

Das schlüssellose Schließsystem

funktioniert unter folgenden

Voraussetzungen nicht:

• Die Batterie des Fahrzeugs ist entladen.

• Die Frequenz des Senders wird gestört.

• Die Batterie des Senders ist entladen.

Beachte: Funktioniert das schlüssellose

Schließsystem nicht, muss der Schlüsselbart

zum Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs

verwendet werden.

Das schlüssellose System ermöglicht die

Bedienung des Fahrzeugs ohne Schlüssel

oder Fernbedienung.

E78276

Zum passiven Entriegeln oder Verriegeln

des Fahrzeugs muss sich ein gültiger

Sender innerhalb eines der drei externen

Erfassungsbereiche befinden. Diese haben

einen Radius von ca. 1,5 Metern ab Fahrer-,

Beifahrertürgriff und Kofferraumdeckel.

Passiver Schlüssel (Sender)

Das Fahrzeug kann mit dem Sender verund

entriegelt werden. Der Sender kann

auch als Fernbedienung eingesetzt werden.

Siehe Ver- und Entriegeln (Seite 35).

Fahrzeug verriegeln

ACHTUNG

Das Fahrzeug verriegelt nicht

automatisch. Wenn die

Verriegelungsfunktion nicht aktiviert

ist, bleibt das Fahrzeug unverriegelt.

Beachte: Die Zündung schaltet sich

automatisch aus, wenn Sie das Fahrzeug

von außen verriegeln. Dies verhindert eine

Entladung der Fahrzeugbatterie.

Beachte: Nicht den Türgriff fassen.

E87384

Berühren Sie den Verriegelungssensor

eines vorderen Türgriffs, um das Fahrzeug

zu verriegeln.

Zentralverriegelung und Alarm aktivieren:

• Berühren Sie den Verriegelungssensor

eines vorderen Türgriffs einmal.

Doppelverriegelung und Alarm aktivieren:

• Berühren Sie einen Verriegelungssensor

eines vorderen Türgriffs zweimal in 3

Sekunden.

Beachte: Zwischen jeder Berührung des

Türgriffs muss ein zeitlicher Abstand liegen.

Beachte: Nach der Aktivierung bleibt das

Fahrzeug ca. drei Sekunden lang verriegelt.

Nach Ablauf des Verzögerungszeitraums

können die Türen wieder geöffnet werden,

wenn sich der Sender im Erfassungsbereich

befindet.

Durch zweimaliges kurzes Blinken der

Blinkleuchten wird bestätigt, dass alle

Türen sowie der Kofferraumdeckel

verriegelt wurden und der Alarm

scharfgestellt ist.

Kofferraumdeckel

Beachte:Der Kofferraumdeckel kann nicht

geschlossen werden und öffnet wieder,

wenn sich der passive Schlüssel bei

verriegelten Türen im Fahrzeug befindet.

Beachte:Wenn sich ein zweiter gültiger

passiver Schlüssel im Erfassungsbereich des

Fahrzeughecks befindet, kann die

Heckklappe geschlossen werden.

Fahrzeug entriegeln

Beachte:Wird das Fahrzeug länger als drei

Tage nicht entriegelt, wechselt das

schlüssellose System in den

Stromsparbetrieb. Dadurch soll die

Fahrzeugbatterie vor Entladung geschützt

werden. Wird das Fahrzeug in diesem Modus

entriegelt, kann die Reaktionszeit des

Systems geringfügig länger als normal

üblich sein. Durch einmaliges Entriegeln des

Fahrzeugs wird der Stromsparbetrieb

unterbrochen.

Beachte: Bleibt das Fahrzeug über mehrere

Wochen verriegelt, wird die

Türschloss-Fernbedienung unterbunden.

Das Fahrzeug muss mit dem Schlüsselbart

entriegelt werden. Das einmalige Entriegeln

des Fahrzeugs aktiviert die

Türschloss-Fernbedienung.

Beachte: Beim Öffnen der Türen nicht den

Verriegelungssensor am Vordertürgriff

berühren.

Eine beliebige Tür öffnen.

Beachte: Im Erfassungsbereich dieser Tür

muss sich ein gültiger passiver Schlüssel

befinden.

Durch einmaliges langes Blinken der

Blinkleuchten wird bestätigt, dass alle

Türen sowie der Kofferraumdeckel

entriegelt wurden und der Alarm entschärft

wurde.

Entriegeln der Fahrertür

Ist die Entriegelungsfunktion so

programmiert, dass nur Fahrertür und

Kofferraum entriegelt werden ( Siehe

Programmieren der

Funk-Fernbedienung (Seite 32). ), muss

Folgendes beachtet werden:

Wird die Fahrertür als erste Tür geöffnet,

bleiben die anderen Türen verriegelt. Zum

Entriegeln aller anderen Türen von innen

Entriegelungstaste in der

Instrumententafel drücken. Lage des

Bauteils: Siehe Kurzübersicht (Seite 10).

Die Türen können durch Ziehen an den

Türöffnungshebeln an den entsprechenden

Türen innen einzeln entriegelt werden.

Deaktivierte Schlüssel

Im Fahrzeuginnenraum zurückgelassene

Sender werden beim Verriegeln des

Fahrzeugs deaktiviert.

Mit einem deaktivierten Schlüssel kann die

Zündung nicht eingeschaltet und der Motor

nicht gestartet werden.

Damit diese passiven Schlüssel wieder

verwendet werden können, müssen sie

aktiviert werden.

Um alle Sender zu aktivieren, entriegeln

Sie das Fahrzeug mit einem Sender oder

über die

Fernbedienungs-Entriegelungsfunktion.

Alle Sender werden aktiviert, wenn die

Zündung eingeschaltet wird oder der Motor

mit einem gültigen Schlüssel gestartet

wird.

Verriegeln und Entriegeln der

Türen mit dem Schlüsselbart

1. Nehmen Sie die Abdeckung vorsichtig

ab.

2. Klappen Sie den Schlüsselbart heraus

und stecken Sie ihn in das Schloss.

Beachte: Nur der Fahrertürgriff besitzt

einen Schließzylinder.

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ich fahre zwar keinen Focus sondern einen Mondeo habe das System auch und gehe mal davon aus das es das gleiche ist habe mittlerweile knapp 80 tkm gefahren und habe damit noch keinerlei Probleme gehabt würde es immer wider nehmen

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

ich fahre zwar keinen Focus sondern einen Mondeo habe das System auch und gehe mal davon aus das es das gleiche ist habe mittlerweile knapp 80 tkm gefahren und habe damit noch keinerlei Probleme gehabt würde es immer wider nehmen

Falsche Annahme - Mondeo ist mit Druckknopf und Focus bereits mit Sensor.

System bei Focus soweit auch ohne Probleme möchte es auch nicht mehr missen außer wenn dass Auto Weis vor lauter "Strassensalz" ist, Sowie es momentan öfters passiert, kann es sein dass er den Fingerdruck am Sensor zwecks sperren nicht erkennt bzw. akzeptiert.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 6:30

Und was machst du dann?

Schließknopf am "Schlüssel" drücken. Das geht immer. Oder wenn´s die Zeit und die Temperatur erlauben - den Wagen mal kurz säubern

Ich denke, man hat dann keinen Schlüssel mehr.... :confused:

Der " Schlüssel" bei Keyfree sieht genauso aus wie der normale zum Drücken, hat genau die gleichen Knöpfe nur zusätzlich den Sensor für das Keyfree.

Ich habe es in meinem auch und auch das erste Mal. War am Anfang super begeistert und inzwischen ist es zur Gewohnheit geworden. An jedem Auto ohne wird erstmal am Griff gerissen und dann geschimpft.

Jetzt im winter ist mir aufgefallen, dass es an der Heckklappe super funktioniert, aber Entriegeln und auch Verriegeln an den Türen häufig nicht, wie oben beschrieben, sagte mir der Fordhändler auch, dass das Salz das Signal abschirmen kann und es deshalb nicht funktioniert.

Es hat mich schon einige Nerven gekostet, wenn man im norddeutschen Scheißwetter steht und dann doch den Schlüssel suchen muss, weil das Auto nicht aufgeht.

Für jedes neue Auto, was folgt --> Must-Have für mich zumindest.

Gruß

schönes Wochenende

FS

Hallo.

Also das Keyfree ist sehr komfortabel man braucht den Schlüssel nicht aus der Hosentasche nehmen.

Leider geht es nicht immer korrekt, beim sperren muß man schon mal öfters den Sensor berühren bis er sperrt. Beim öffnen gehts auch nicht immer, man öffnet halt dann zuerst eine andere Türe.

Ob auch wirklich alle Türen richtig versperrt sind kann man auch nicht so einfach überprüfen.

Ganz lustig ist es beim Autowaschen (Handwäsche) wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat, so sperrt er pausenlos auf und zu.

 

Habe auch dieses super System - kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass bei Handwäsche in einer Tour auf und zugesperrt wird :-)

Ich habe bis dato noch nicht einmal ein Problem bzw. Fehlfunktion gehabt!! Auch bei den momentanen Temperaturen (~ -20°C) keine Störungen - nur erkennt das Auto den Schlüssel bzw. Chip nicht wenn ich mein Handy in der selben Tasche verstaut habe. Also einfach diese beiden Dinge in unterschiedliche Taschen geben und es funzt!!!

Das System hat bei mir gleich mehrere Fehlfunktionen. Deshalb gibts in 3 Tagen einen Garantietermin beim FFH!

1. Schließen: Das funktioniert nur wirklich sauber, wenn es nicht unter minus 5°C ist und wenn der Sensor(Fahrer/Beifahrerseite) so gut wie trocken ist. Schon leichte Feuchtigkeit bringt die Schließfunktion "außer Tritt". Das ist keinesfalls akzeptabel!

2. Öffnen: Diese Funktion ist noch unzuverlässliger. Nach dem Schließen (mit Schlüssel oder Griffsensor) sollte durch das Ziehen am Griff einer der 4 Türen die Entriegelung erfolgen. Bei Kälte und/oder Feuchtigkeit funtioniert das System völlig willkürlich. Entweder geht es mit keiner der 4 Türen oder es geht mit einer Tür. Das ist aber immer, oder zumindest meist, jeweils eine andere Tür. D.h. ich schließe hintereinander mehrmal zu und auf, dann funktioniert die Entriegelung mal nur mit der Fahrertür oder auchmal nur mit der hinteren rechten Tür. Es gibt auch kein System, wann es gut oder schlecht funktioniert. Einzig scheinbar, wenn trocken und warm, dann funktioniert das System etwas besser ohne allerdings nur in die Nähe von "zuverlässig" zu kommen!

Das heisst für mich es liegt nicht an einem Sensor, sondern am ganzen System! Im übrigen. Bei den ersten kurzen Tests lag der Schlüssel unmittelbar neben dem Auto auf 50cm Höhe ohne äußere Einflüsse.

Bei mir funktioniert das System nur bei wärmeren Temperaturen fehlerfrei. Bei den momentanen Temperaturen nervt es durch Fehlfunktionen, nur die Heckklappe funktioniert immer.

Bei mir war es beim Werkswagen dabei.

Die Fehlfunktionen treten bei mir nur mit Störsignalen auf (anderer Schlüssel/ Handy/ Geldbeutel ggf aber selten).

Der Vorteil ist nicht immer noch eine Hand frei zu haben um einzuladen. Ob das nun ein Grund ist dieses System zu kaufen sei jedem selbst überlassen.

Beim Verschließen ist der Griff an den Sensor eine gute Methode um sicher zu gehen, funktioniert bei mir auch einwandfrei, weil man ja sonst des öfteren beim Drücken im Gespräch unsicher ist, ob er nun zu ist oder nicht.

Das Öffnen gelingt durch umgreifen des Griffes. Ziehen brint im ersten Moment nichts weil er erst aufschließt und die Spiegel ausfahren (leichte Verzögerung des Mechanismuses). Deshalb einfach dran halten kurz auf das Klacken warten und dann ziehen.

Für mich wäre es eine Preisfrage. Würde aber wenn der Preis nicht weit vom Navi weg ist, dieses klar vorziehen bzw. andere Dinge die man höherer einstuft.

am 11. Februar 2012 um 11:28

Hallo,

bei mir funktioniert das System bisher (Nov. 11)ohne jede Störung oder Fehlfunktion, auch bei bis zu 15 Grad minus und bei häufiger täglicher Benutzung. Hand über Sensor halten - Tür zu. Am Griff ziehen - Tür auf. Möchte es in keinem Fall mehr missen. War Anfangs auch skeptisch, mittlerweile aber voll überzeugt.

neufocus

Wieviele und welche Schlüssel bzw. Fernbedienungen bekommt man eigentlich beim Key Free-System mit dazu?

Habe ich das richtig verstanden:

man muss immer den Türgriff bzw. Sensor berühren um ent- bzw. verriegeln zu können?

Ich dachte es reicht auch sich dem Fahrzeug zu nähern bzw. sich zu entfernen?

am 19. März 2012 um 8:40

Es gibt zwei Fernbedienungen mit integriertem "Notschlüssel".

Und ja, man muß zum Entriegeln der Türen den Griff betätigen, was ja zum öffnen der Tür auch Sinn macht. Zum Verriegeln muß der Sensor berührt werden. Die Heckklappe läßt sich, zumindest beim Tunier, durch Druck auf einen Kontakt im Griff der Heckklappe öffnen und veriegelt beim Schließen selbstständig.

Gruß

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