ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keyles Go Systeme sind einfach zu überlisten. > Diebstahlgefahr.

Keyles Go Systeme sind einfach zu überlisten. > Diebstahlgefahr.

BMW 3er
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 12:15

Hab grad mal wieder was interessantes gelesen. 

 

Die Keyles Go Systeme sind recht einfach zu überlisten. Und damit können die Fahrzeuge dann aufgeschlossen und weggefahren werden.

 

Prinzip ist so:

 

Es gibt einen Verstärker, der die Signale zwischen schlüssel und Auto abfängt und weiterleitet. Der Sender (vom verstärker) kann direkt vorm Auto bzw. im Auto Platziert werden und so dann weggefahren werden. Dabei reicht es wohl, wenn der schlüssel bis zu 100 m vom Auto weg ist. 

 

Es wurden von Srdjan Capkun vom Dep of Comp. Science an der ETH Zürich 10 Fahrzeuge von 8 Herstellern getestet und alle wurden geknackt.

 

Als "schnelle" gegenmaßnahme empfielt er den schlüssel in einer Metallhülle oder alluminiumhülle zu Transprotieren, die einen Farradayschen Käfig darstellen. Zum schutz zum auslesen der Signale.

 

http://eprint.iacr.org/2010/332.pdf

 

Ahja hier werden die Ergebnisse noch vorgestellt: www.isoc.org/isoc/conferences/ndss/11/

 

Was mich mal interessieren würde, wie man sowas der Versicherung erklärt, wenn so ein fahrzeug geklaut wird und dann wiedergefunden wird. Im Prinzip sind keine Aufbruchsspuren vorhanden und aufgesperrt worden ist ja mit dem eigenen (verlängertem) Schlüssel. 

 

Gretz

Beste Antwort im Thema

Es ist doch egal, wie sie dein Auto bekommen. Wenn der böse Dieb es will, kriegt er es sowieso. :D

Ausserdem konnte bisher kein Schlüssel der Welt einen Dieb aus dem Auto halten, und keine Wegfahrsperre ihn davon abhalten, davonzufahren. So what?! ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Januar 2011 um 13:05

die leute begreifen es nie - FUNK ist IMMER schlecht - egal ob schlüssel, w-lan oder sonstwas. ein kabel durch die wohnung oder mal n schlüssel drücken oder reinstecken schadet wohl keinem.....

 

Es ist doch egal, wie sie dein Auto bekommen. Wenn der böse Dieb es will, kriegt er es sowieso. :D

Ausserdem konnte bisher kein Schlüssel der Welt einen Dieb aus dem Auto halten, und keine Wegfahrsperre ihn davon abhalten, davonzufahren. So what?! ;)

am 20. Januar 2011 um 13:16

stimmt schon, aber wenn alle "easy-thief-komfort-entry" haben und ich nicht, habe ich vielleicht glück ,-)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Es ist doch egal, wie sie dein Auto bekommen. Wenn der böse Dieb es will, kriegt er es sowieso. :D

 

Ausserdem konnte bisher kein Schlüssel der Welt einen Dieb aus dem Auto halten, und keine Wegfahrsperre ihn davon abhalten, davonzufahren. So what?! ;)

unterschied istder aufwand und nachprüfbarkeit.

@Kevinmuc

Aufwand ist es auch kein größerer. Nachprüfbarkeit wäre schwierig, aber alleine durch die Bekanntgabe dieser Untersuchung kann sich keine Versicherung rauswinden. Auch Autos ohne Komfortzugang können unverschlossen zurückbleiben (Jammer, ...) bzw. mit nicht erlaubten mitteln geöffnet werden. Ich bleib dabei: Egal wie, kriegen tun sie alles.

Richtig!

Siehe unseren örtlichen :) bei dem regelmäßig die Navis aus den Autos geklaut werden ohne sichtbare Spuren ;)

Wenn einer Dein Auto will und weiß was zu tun ist, dann bekommt er es auch. Und dass sich einer die Mühe macht und sich hier ein Gerät zum verstärken des Schlüsselsignals anfertigt/anfertigen läßt... Naja.

Auf Vox Automobil kam vor kurzem ein Beitrag zu dem Thema. Die waren da auf nem Supermarktparkplatz.

Hier ist auch noch ein Betrag zu dem Thema:

http://www.auto-motor.at/.../Autoschluessel-Fernbedienung.html

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Auf Vox Automobil kam vor kurzem ein Beitrag zu dem Thema. Die waren da auf nem Supermarktparkplatz.

 

Hier ist auch noch ein Betrag zu dem Thema:

 

http://www.auto-motor.at/.../Autoschluessel-Fernbedienung.html

Das ist etwas anders, hier sind alle Fahrzeuge betroffen. Es wird ein Störsender benutzt, so das das fahrzeug nicht verriegelt. Und dann wird der unverschlossene Wagen dann ausgeleert oder mehr. 

 

Aufmerksame nutzer, kriegen das aber mit, ob ein fahrzeug zu ist oder nicht. 

 

gretz

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Kevinmuc

Aufwand ist es auch kein größerer. Nachprüfbarkeit wäre schwierig, aber alleine durch die Bekanntgabe dieser Untersuchung kann sich keine Versicherung rauswinden. Auch Autos ohne Komfortzugang können unverschlossen zurückbleiben (Jammer, ...) bzw. mit nicht erlaubten mitteln geöffnet werden. Ich bleib dabei: Egal wie, kriegen tun sie alles.

kannst ja mal zeitis bericht lesen... 

 

Für versicherungen ist sowas dann grob fahrlässig ggf. wird noch gegen betrug ermittelt.

 

gretz

Es gibt ein Extra, welches in meinem neuen E9x, den ich bald bestelle, zu 100% reinkommt: Der Komfortzugang. Das ist genau das fehlende Feature, welches mich nun seit fast 4 Jahren bei meinen beiden E90 genervt hat... bzw., dass es nicht da war. Dieses sinnlose Schlüssel reinstecken und dann nochmal den Knopf drücken. Mir sch***egal, ob sich das leichter knacken lässt. Ein Profi knackt auch einen E90 spurlos ohne Komfortzugang. Zu 99% wird dieser vom Profi geknackte Wagen sowieso nie wieder gefunden. D.h. es war völlig egal wie er geöffnet wurde, da ich in beiden Fällen den Schlüssel noch habe.

Was sich manche für komische Gedanken machen ;) (aber das soll jetzt wirklich keine Kritik an Dir sein, Kevinmuc :) .... eher die Medien, die mal wieder nichts anderes zu berichten haben)

Mir wärs auch egal. Wer sich die Mühe mit dem Verstärker machen kann, der kann den Wagen auch anders knacken. Da würde ich mir als Autodieb doch lieber was besorgen, was bei jedem Auto klappt und nicht nur bei jedem hundertsten Auto, welches dann tatsächlich mal den Komfortzugang hat.

am 20. Januar 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

...

Es gibt ein Extra, welches in meinem neuen E9x, den ich bald bestelle, zu 100% reinkommt: Der Komfortzugang. Das ist genau das fehlende Feature, welches mich nun seit fast 4 Jahren bei meinen beiden E90 genervt hat... bzw., dass es nicht da war.

Hier nochmal meine Meinung dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-die-man-nicht-braucht-t2899578.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

...

Es gibt ein Extra, welches in meinem neuen E9x, den ich bald bestelle, zu 100% reinkommt: Der Komfortzugang. Das ist genau das fehlende Feature, welches mich nun seit fast 4 Jahren bei meinen beiden E90 genervt hat... bzw., dass es nicht da war.

Hier nochmal meine Meinung dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-die-man-nicht-braucht-t2899578.html

Grüße

E92 hat nur 2 Türen zum Einsteigen, daher ist das 1. Argument hinfällig :) Das andere: Nun ja ...

Inzwischen ist sogar beim Komfortzugang die LED Türgriffbeleuchtung inklusive. Noch ein Grund mehr den Komfortzugang zu nehmen, denn das Lichtpaket wollte ich nur aus dem Grund und somit habe ich es kostenlos mit drin.

Ich würde in Zukunft nie einen BMW ohne Komfortzugang bestellen! :)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Mir wärs auch egal. Wer sich die Mühe mit dem Verstärker machen kann, der kann den Wagen auch anders knacken. Da würde ich mir als Autodieb doch lieber was besorgen, was bei jedem Auto klappt und nicht nur bei jedem hundertsten Auto, welches dann tatsächlich mal den Komfortzugang hat.

Hm, also die Lohnenden 3er (und höher) haben das wohl allesamt. Ist ja bestandteil vom Innovationspaket und auch recht einfach feststellbar, welcher es hat. 

 

Vom Prinzip her, wärs wohl die eleganteste Lösung.. mit nem köfferchen ans türschloss hinhaltzen, reinsetzen, losfahren. 

 

Als zuschauer könnte man nicht unterscheiden ob jemand berechtigt ist, oder nicht. 

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keyles Go Systeme sind einfach zu überlisten. > Diebstahlgefahr.