ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keyless Access und Sitzmemory mit Schlüsselzuordnung

Keyless Access und Sitzmemory mit Schlüsselzuordnung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:45

Hallo Zusammen,

...habe bereits das ganze Forum durchsucht, aber für mein Problem keine Lösung gefunden :(

Folgendes Problem:

Ich kann meine Sitz.- und Spiegeleinstellungen auf verschiedene Memorytasten programmieren.--- So weit so gut ---

Doch wenn ich die Einstellungen dem Funkschlüssel meiner Frau und dem Funkschlüssel von mir zuordnen möchte, fahren die Sitze nicht in die gespeicherten Positionen :(

War bereits schon bei meinem :) und wir sind zu zweit durch die Bedienungsanleitung gegangen und haben vieles ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Hatte jemand auch das Problem und konnte es lösen?

Ich wäre echt dankbar wenn jemand eine Anleitung (so richtig Punkt für Punkt beschrieben ist) dazu hätte.

Das kann doch echt nicht so schwer sein :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich (und der Unwissende Freundliche) haben auch lange gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten:

Ich hatte vorher einen B6 (R36), da war es so, dass der Sitz und die Spiegel beim Öffnen immer in jene Position gefahren sind, welche dem Schlüssel zugeordnet waren.

Beim nunmehrigen B7 wurde das jedoch geändert, ohne dass das klar in der Beschreibung steht: Es wird beim Öffnen automatisch jene Positon angefahren, welche beim Verlassen bei diesem Schlüssel eingestellt war. D.h., wenn ich z.B. das Auto in die Werkstatt stelle und jemand stellt den Sitz um, dann habe ich beim nächsten Öffnen genau diese Einstellung. Dann muss ich auf die Memory-Taste drücken, auf welcher ich meine Wunsch-Positon eingestellt habe, diese wird dann angefahren und dann natürlich auch wieder eingestellt, wenn ich die Türe mit meinem Schlüssel öffne (auch wenn zwischenzeitlich mit einem ANDEREN Schlüssel eine andere Position eingestellt war.

D.h., man muss nur noch wie in der Beschreibung angeführt den Schlüssel grundsätzlich anmelden, aber es wird ihm keine Nummer der Memorytasten mehr zugeordnet. Die Memorytasten sind wie o.a. nur mehr da, um "händisch" die Position anzufahren, wenn man selbst oder jemand anderer während der Benützung des Schlüssels Position oder Spiegel verstellt und das Auto so zugesperrt hat.

Ob diese Änderung sinnvoll ist, sei dahingestellt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 20:39

Gibt es denn keinen der das Problem nicht hat:confused:

Kann mir denn keiner eine Anleitung besorgen:confused:

Ich bin doch nicht der einzige der die Memory-Sitze mit Kessy hat.

Bitte helft mir :(

Schau mal im B6 forum da gabs mal sowas ähnliches.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 12:54

Danke für die Info.Hat mir leider nicht viel weitergeholfen.

Kann mir denn jemand sagen ob ich den Schlüssel bei der Aktivierung im "Zündschloß" haben muss oder reicht es in der Tasche?

am 24. Januar 2013 um 14:36

Würde mal sagen bei uns ist das so: Die Spiegel und Sitze haben wir eingestellt und auf den Memorytasten gespeichert. Beim öffnen der Fahrertür wird dann automatisch die Sitzposition angefahren, die zuletzt mit dem Schlüssel gewählt war. Das heißt, meine Frau bekommt mit ihrem Schlüssel automatisch ihre Sitzposition und ich mit meinem Schlüssel meine. Bei uns funktioniert das einwandfrei. Bin aber im Moment nicht sicher, ob dazu im Menü noch etwas eingestellt sein muss.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Mein Fahrzeug wird immer mit dem gleichen Schlüssel gefahren. Damit ich, der das Fahrzeug am häufigsten nutzt, immer (!) die richtige Sitzposition - nämlich ganz hinten und ganz unten - habe, sollte beim Aufschließen und Öfnnen der Fahrertür immer (!) die Memory-1-Position angefahren werden.

Dies war beim Vorgänger so (Bj. 11/2007) und bei diesem (Bj. 03/2012) klappt es einfach nicht. Auch mir konnte der Freundliche nicht helfen!

Mit zwei Schlüsseln: schön und gut!

Bei einem Schlüssel ist es das Gleiche wie eine manuelle Sitzverstellung - da hätte ich mir den Memory-Kram sparen können! Bei der manuellen Sitzverstellung verstellt nämlich zwischen Abschließen und Aufschließen auch keiner den Sitz - kommt ja keiner rein!

Rätselraten ...

Wer kann weiterhelfen?

Gruß,

Benjamin

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Würde mal sagen bei uns ist das so: Die Spiegel und Sitze haben wir eingestellt und auf den Memorytasten gespeichert. Beim öffnen der Fahrertür wird dann automatisch die Sitzposition angefahren, die zuletzt mit dem Schlüssel gewählt war. Das heißt, meine Frau bekommt mit ihrem Schlüssel automatisch ihre Sitzposition und ich mit meinem Schlüssel meine. Bei uns funktioniert das einwandfrei. Bin aber im Moment nicht sicher, ob dazu im Menü noch etwas eingestellt sein muss.

Nabend,

kannst Du dich noch daran erinnern wie du es gemacht hast?

Hast Du beim Speichern im Wagen gesessen oder von ausserhalb die Positionen gespeichert?

Und hattest Du den Schlüssel beim Speichern im "Schloß"?

Ich weiss.....viiiiele Fragen.

am 24. Januar 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir33

 

Nabend,

kannst Du dich noch daran erinnern wie du es gemacht hast?

Hast Du beim Speichern im Wagen gesessen oder von ausserhalb die Positionen gespeichert?

Und hattest Du den Schlüssel beim Speichern im "Schloß"?

Ich weiss.....viiiiele Fragen.

Der Schlüssel war nicht im Schloss und ich bin bei der Einstellung im Wagen gesessen. Vielleicht muss ja doch im Menü noch was eingestellt werden.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:19

hmmm... in der Bedienungsanleitung steht nix von Menüeinstellung. Ich denke es wir ohne gehen:(

Ich werde es Morgen wieder mal probieren mit den Einstellungen, im Fahrzeug.

Danke erstmal für die Hilfe :)

Hallo!

Ich (und der Unwissende Freundliche) haben auch lange gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten:

Ich hatte vorher einen B6 (R36), da war es so, dass der Sitz und die Spiegel beim Öffnen immer in jene Position gefahren sind, welche dem Schlüssel zugeordnet waren.

Beim nunmehrigen B7 wurde das jedoch geändert, ohne dass das klar in der Beschreibung steht: Es wird beim Öffnen automatisch jene Positon angefahren, welche beim Verlassen bei diesem Schlüssel eingestellt war. D.h., wenn ich z.B. das Auto in die Werkstatt stelle und jemand stellt den Sitz um, dann habe ich beim nächsten Öffnen genau diese Einstellung. Dann muss ich auf die Memory-Taste drücken, auf welcher ich meine Wunsch-Positon eingestellt habe, diese wird dann angefahren und dann natürlich auch wieder eingestellt, wenn ich die Türe mit meinem Schlüssel öffne (auch wenn zwischenzeitlich mit einem ANDEREN Schlüssel eine andere Position eingestellt war.

D.h., man muss nur noch wie in der Beschreibung angeführt den Schlüssel grundsätzlich anmelden, aber es wird ihm keine Nummer der Memorytasten mehr zugeordnet. Die Memorytasten sind wie o.a. nur mehr da, um "händisch" die Position anzufahren, wenn man selbst oder jemand anderer während der Benützung des Schlüssels Position oder Spiegel verstellt und das Auto so zugesperrt hat.

Ob diese Änderung sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 8:07

Hallo,

vielen Dank für die Info:D

Das bedeutet doch, daß ich es nur mit den zwei Schlüsseln kontrollieren kann.

- Mit dem 1.Schlüssel Tür öffnen, Sitze und Spiegel einstellen und auf Memory-1 abspeichern, Tür mit Schlüssel 1 schließen.

- Dann mit dem 2.Schlüssel Tür öffnen, Sitz und Spiegel einstellen und auf Memory-2 abspeichern, Tür mit Schlüssel 2 schließen.

- Und wenn ich jetzt mit dem 1.Schlüssel die Tür öffne, müßte der Sitz und die Spiegel in die Position des 1.Schlüssel fahren.

Habe ich das nun richtig verstanden :confused:

Werde es heute ausprobieren und Euch informieren.

Ja, so ist es! Das war auch mein Problem am Anfang: Der Unwissende und ich haben es immer nur mit einem Schlüssel probiert, dann den Sitz verstellt und mit dem gleichen Schlüssel wieder aufgesperrt. Aber dann hat sich der Sitz natürlich nicht bewegt!

am 25. Januar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Kasimir33

Hallo,

vielen Dank für die Info:D

Das bedeutet doch, daß ich es nur mit den zwei Schlüsseln kontrollieren kann.

- Mit dem 1.Schlüssel Tür öffnen, Sitze und Spiegel einstellen und auf Memory-1 abspeichern, Tür mit Schlüssel 1 schließen.

- Dann mit dem 2.Schlüssel Tür öffnen, Sitz und Spiegel einstellen und auf Memory-2 abspeichern, Tür mit Schlüssel 2 schließen.

- Und wenn ich jetzt mit dem 1.Schlüssel die Tür öffne, müßte der Sitz und die Spiegel in die Position des 1.Schlüssel fahren.

Habe ich das nun richtig verstanden :confused:

 

Werde es heute ausprobieren und Euch informieren.

Ja, genauso hat es bei uns auch funktioniert. Viel Spaß :)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:05

Ich glaube ich bin der glücklichte VW Passat-Fahrer auf Erden :D

Endlich funzt es.

Ich Danke Euch allen die mir geholfen haben, besonders Dir "ph2":)

Jetzt werde ich meinen Freundlichen einen Lehrgang besorgen ;)

Nun sieht man mal das manche Dinge nur in Foren geklärt werden können.

Viiiielen Dank nochmal und einen schönen Abend :D

Gruß, Karsten

Super vielen Dank @ ph2,

genau das war das Problem.

Sehr hilfreiches Forum.

@ph2 schrieb am 24. Januar 2013 um 22:43:36 Uhr:

Hallo!

Ich (und der Unwissende Freundliche) haben auch lange gebraucht, bis wir den Dreh raus hatten:

Ich hatte vorher einen B6 (R36), da war es so, dass der Sitz und die Spiegel beim Öffnen immer in jene Position gefahren sind, welche dem Schlüssel zugeordnet waren.

Beim nunmehrigen B7 wurde das jedoch geändert, ohne dass das klar in der Beschreibung steht: Es wird beim Öffnen automatisch jene Positon angefahren, welche beim Verlassen bei diesem Schlüssel eingestellt war. D.h., wenn ich z.B. das Auto in die Werkstatt stelle und jemand stellt den Sitz um, dann habe ich beim nächsten Öffnen genau diese Einstellung. Dann muss ich auf die Memory-Taste drücken, auf welcher ich meine Wunsch-Positon eingestellt habe, diese wird dann angefahren und dann natürlich auch wieder eingestellt, wenn ich die Türe mit meinem Schlüssel öffne (auch wenn zwischenzeitlich mit einem ANDEREN Schlüssel eine andere Position eingestellt war.

D.h., man muss nur noch wie in der Beschreibung angeführt den Schlüssel grundsätzlich anmelden, aber es wird ihm keine Nummer der Memorytasten mehr zugeordnet. Die Memorytasten sind wie o.a. nur mehr da, um "händisch" die Position anzufahren, wenn man selbst oder jemand anderer während der Benützung des Schlüssels Position oder Spiegel verstellt und das Auto so zugesperrt hat.

Ob diese Änderung sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Keyless Access und Sitzmemory mit Schlüsselzuordnung