ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Keyless deaktivieren?

Keyless deaktivieren?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 20. Januar 2021 um 14:42

Kann man eigentlich die Keyless funktion deaktivieren? Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden?

Ähnliche Themen
27 Antworten

nein, kann man nicht.

Ob die Werkstatt das kann ist unbekannt bzw. hier noch nie zur Sprache gekommen:

Bevor jemand fragt, warum man so was machen möchte:

https://www.adac.de/.../

Bei Volvio ist, wie ich meine zu wissen, immerhin ein Bewegungssensor im Schlüssel, damit er nicht mehr funkt, wenn er rumliegt.

Ab morgen habe ich ja selber son Teil. Ging ja nicht ohe Keyless zu bestellen.

Zitat:

@renesomi schrieb am 20. Januar 2021 um 17:35:14 Uhr:

Bei Volvio ist, wie ich meine zu wissen, immerhin ein Bewegungssensor im Schlüssel, damit er nicht mehr funkt, wenn er rumliegt.

Ab morgen habe ich ja selber son Teil. Ging ja nicht ohe Keyless zu bestellen.

Keyless ist inzwischen in fast allen Modellen "Zwangsausstattung" Das war nicht immer so.

Mit MJ20 und neuer ist in den Keyless Schlüsseln ein Bewegungssensor, der das entsprechende Signal nur sendet, wenn der Schlüssel bewegt wird oder weniger als xx Minuten still liegt - analog BMW oder Audi.

Ich kann die Frage des TE sehr gut nachvollziehen. Schon meinen ersten XC90II mußte ich mit viel Aufwand und Kosten von Momentum auf "fast" Inscription aufpimpen, um dem serienmäßigen Keyless bei Inscription zu entgehen.

Dem Link von BANXX ist da nichts hinzuzusetzen.

Ich habe Keyless zwar (zum Glück) nicht im Volvo, kenne es aber von unserem Zweitwagen und diversen anderen Autos. Das ist wirklich eine der unnötigsten technischen Innovationen der letzten Jahre und ich würde niemals auch nur einen Euro extra dafür zahlen. Schade, dass man es heute ab einem gewissen Ausstattungsniveau aufgezwungen bekommt.

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich möchte nie mehr auf Keyless verzichten.

Die Diskussion kommt ja immer mal auf, aber mich würde mal interessieren, ob hier Jemand zumindest mal Einen kennt, dem ein Fahrzeug mal so gestohlen wurde? Für mich ist Keyless einfach eine Komfortfunktion, die mir das Leben erleichtert und gut. Wer nun unbedingt immer einen Schlüssel rauskramen möchte, um sein Fahrzeug aufzumachen, der kann das ja trotzdem tun, aber wozu? Wenn ein Profi ein Auto klauen will, dann schafft er das auch ohne die Hilfe von Keyless und der statistische Nachweis, das die Diebstahlhäufigkeit durch diese Systeme zugenommen hat, fehlt bislang. Der nun wirklich sehr seltene Gelegenheitsdieb wird den Aufwand nicht betreiben und mir ist nicht bekannt, das Versicherer bei Fahrzeugen mit Keyless nun Risikozuschläge erheben würden. Also wer in der äußerst unangenehmen Lage ist, ein Fahrzeug mit Keyless bestellen zu müssen, der kann sich doch ein abgeschirmtes Schlüsseltäschchen kaufen und den Schlüssel dann immer vorm Fahrzeug rauskramen. Damit ist er dann im Stand als wenn er es nicht hätte und gut.

;)

Nichts gegen Angst, aber die Wahrscheinlichkeit im Strassenverkehr verletzt zu werden ist doch wirklich größer, als der Diebstahl mit dieser Methode. Da mir eine Verletzung da deutlich unangenehmer wäre, als ein durch die Versicherung gedeckter Sachschaden, würde ich dann lieber auf die Teilnahme am individuellen Strassenverkehr verzichten, oder? :p

Also ich würde ein Fahrzeug ohne Keyless nicht mehr bestellen....ich bin wohl einfach zu bequem und gedankenlos bzw. angstbefreit.;)

KUM

Kommt aufs Fahrzeug und Wohngegend an. Ansonsten denke ich, dass nach und nach alle Hersteller auf neue Standards wie UWB umsteigen, die Replay-Attacken und Signalverlängerungen verhindern.

Warum Wohngegend? So ein abschirmendes Täschchen kann ich mir in jeder Wohngegend zulegen....und wir reden hier von Volvos und die Diebstahlstatistik sagt eindeutig, das die wohl Keiner so richtig will....war aber schon vor Keyless so...:D

KUM

Ich möchte ebenfalls auf keyless go nicht mehr verzichten, der beste Diebstahlschutz sind die 4 Zylinder. Die sind in dieser Fahrzeugklasse in Osteuropa nicht beliebt, und da gehen nun mal die meisten Fahrzeuge hin. Einem Freund wurde mittlerweile 3!mal sein X5 vor der Tür weggeklaut, alle mit großen Maschinen

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. Januar 2021 um 12:43:11 Uhr:

Die Diskussion kommt ja immer mal auf, aber mich würde mal interessieren, ob hier Jemand zumindest mal Einen kennt, dem ein Fahrzeug mal so gestohlen wurde?

Ja. Der Privatwagen der Frau eines Kollegen ist so geklaut worden. BMW 640 Cabrio, vor der Garage geparkt, Schlüsselkasten neben der Tür (ist mittlerweile mindestens 5 Jahre her, damals war diese Problematik noch nicht so bekannt). Sie hat gehört wie der Wagen weggefahren ist, hat gleich die Polizei gerufen. Die haben den Wagen dann auch mit laufendem Motor in einem Gewerbegebiet am Ortsrand gefunden, ein anderer BMW stand da auch zum Abtransport bereit. Kabelbäume waren bereits durchtrennt damit die Fahrzeuge nicht geortet werden konnten.

Ich fahre selber auch einen Wagen mit Keyless und finde es sehr bequem, aber meinen Peugeot will wohl auch niemand klauen :D und mein nächster Volvo wird das auch serienmäßig haben, ich würde es aber begrüßen wenn man die Möglichkeit hätte dieses System zu deaktivieren.

Gruß

Olli

Zitat:

@KUMXC schrieb am 21. Januar 2021 um 13:14:30 Uhr:

Warum Wohngegend? So ein abschirmendes Täschchen kann ich mir in jeder Wohngegend zulegen....und wir reden hier von Volvos und die Diebstahlstatistik sagt eindeutig, das die wohl Keiner so richtig will....war aber schon vor Keyless so...:D

KUM

Organisierte Banden bevorzugen bestimmte Regionen, um solche Fahrzeuge zu klauen. Nah an Grenzen, AB-Nähe und entsprechende Auswahl. Deshalb sind die Diebstähle in Berlin oder im Pott zahlreicher als z.B. Sachsen-Anhalt. Aber das spiegelt sich eh in der Regionalklasse der Teilkasko wider.

Mir stellt sich gerade die Frage, welche Form des Keyless Ihr einschränken wollt. Ich hab mit meinen beiden Fahrzeugen ja quasi den Direktvergleich.

Beim S muss ich einen Knopf am Schlüssel drücken, damit das Fahrzeug entriegelt wird. Dank der Anordnung der Tasten kann ich auch den Schlüssel in der Hosentasche bedienen, ohne die Hand in die Tasche stecken zu müssen (wenn denn die Hand auch frei ist). Der Schlüssel muss natürlich funken können, um das Fahrzeug an"werfen" zu können. Aber eben immer noch in der Tasche. Das wäre für mich Keyless Go ohne Keyless Entry.

Keyless Entry bietet mein V dann und ist für mich einfacher in der Anwendung bei vollen Händen. Das Entriegeln funktioniert über Kontakt mit dem Türgriffsensor und Schlüssel in geringer Entfernung. Fahrzeug starten dann wie oben.

Inwiefern der Start über eine Abfrage der Schließung/Öffnung funktioniert, weiß ich (als Laie) nicht. Abgesehen von der Verschlüsselung der Funkdaten...

Geht eigentlich immer um Keyless Entry, weil hier das Fahrzeug geöffnet und gestartet werden kann, wenn man das Funksignal vom Schlüssel verlängert. Würde mit normalen Funkschlüsseln auch gehen, dazu müsste aber der Angreifer in der Nähe sein, wenn der Besitzer auf den Knopf drückt. Und dann müsste er zusätzlich eine wahrscheinlich andere Funktechnologie für Keyless Go überwinden.

Ich halte Keyless Entry in der aktuellen proprietären Form für eine Übergangstechnologie. Es werden sich Techniken durchsetzen, die digitale Schlüssel ermöglichen (z.B. auf dem Handy wie Apple CarKey) oder per App wie aktuell beim Volvo XC40. Wobei hier m.E. noch ein hybrider Ansatz gewählt wird. Der zugehörige Red Key wird im Auto deaktiviert und erst wieder aktiviert, wenn das Auto per App geöffnet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen