ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Keyless, elektrische Heckklappe, abschließen

Keyless, elektrische Heckklappe, abschließen

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)

Hallo an alle

wir haben einen C4 GP mit Keyless und elektrischer Heckklappe.

Nun meine Frage:

Wenn ich nach dem verlassen das Fahrzeug absperre und anschließend die Heckklappe öffne und dann wieder zufahren lass, ist das gesamte Fahrzeug wieder "offen" und nicht versperrt.

Kann man dies irgendwo einstellen dass wenn das Fahrzeug verschlossen wurde und man die Heckklappe öffnet und wieder schließt, sich nicht wieder das kmplt. Fahrzeug entriegelt und "unverschlossen" da steht?

Meine Erwartung wäre, dass wenn ich das Fahrzeug mal abgeschlossen habe, ich die Heckklappe alleine öffnen und schließen kann ohne dass der Fahrgastraum auch entriegelt wird und die Heckklappe anschließend auch wieder versperrt ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

LG Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das wird so vermutlich nicht funktionieren, denn es dürfte wohl ein Schließkreis sein.

Warum schließt du das Fahrzeug denn ab und gehst dann erst zur Heckklappe?

Laut Handbuch geht das. Kann es grad leider nicht überprüfen. Im Menü Fahren sollte unter Fahrzeugzugang eine Möglichkeit stehen "Entriegelung: Nur Kofferraum". Damit wird nur der Kofferraum entriegelt, der Rest bleibt verschlossen...

Cit

Wenn sich das Fahrzeug durch das schließen der Heckklappe wieder kmplt. verriegeln würde ists ja ok.

Wir stehen in einer engen Parklücke und müssen gelegentlich auch in den Kofferraum welcher hinten frei zugänglich ist.

Nun muss man nach dem schließen der Heckklappe extra wieder nach vorne zur Türe um das Fahrzeug zu verschließen.

Meistens hat man dann natürlich auch Gegenstände dabei die man aus dem Kofferraum genommen hat.

Durch das Keylesssystem befindet sich der Schlüssel in irgendeiner Tasche und es wäre immer umständlich diesen herauszusuchen, deshalb haben wir ja auch diese Option ausgewählt.

Wir haben auch ein anderes Fahrzeug mit Keyless und da fkt es sehr wohl dass nach dem abschließen nur der Kofferraum einzeln geöffnet wird ohne das dabei das kmplt Fahrzeug entriegelt wird.

Vlt hat ja doch noch jemand eine Lösung.

Aber Danke erstmal für deine Rückantwort.

LG Stefan

Zitat:

@Wögi schrieb am 21. September 2017 um 10:32:21 Uhr:

Wenn sich das Fahrzeug durch das schließen der Heckklappe wieder kmplt. verriegeln würde ists ja ok.

Wir stehen in einer engen Parklücke und müssen gelegentlich auch in den Kofferraum welcher hinten frei zugänglich ist.

Nun muss man nach dem schließen der Heckklappe extra wieder nach vorne zur Türe um das Fahrzeug zu verschließen.

Meistens hat man dann natürlich auch Gegenstände dabei die man aus dem Kofferraum genommen hat.

Durch das Keylesssystem befindet sich der Schlüssel in irgendeiner Tasche und es wäre immer umständlich diesen herauszusuchen, deshalb haben wir ja auch diese Option ausgewählt.

Wir haben auch ein anderes Fahrzeug mit Keyless und da fkt es sehr wohl dass nach dem abschließen nur der Kofferraum einzeln geöffnet wird ohne das dabei das kmplt Fahrzeug entriegelt wird.

Vlt hat ja doch noch jemand eine Lösung.

Aber Danke erstmal für deine Rückantwort.

LG Stefan

Vor lauter Frust die Lösung überlesen? s.o.

Nein, nicht überlesen, aber du dürftest mir während meiner Antwortverfassung selbst geantwortet haben...

Aber DANKE für den Tipp, ich werds heute Abend kontrollieren.

LG Stefan

verriegeln des fahrzeuges funktioniert auch an der heckklappe rechts neben dem öffnnen-taster gibts auch einen verriegelungstaster, ansonsten über die fahrzeugkonfig gibts auch die möglichkeit des kofferraum-allein-entriegelns.

Oder die Heckklappe durch Fußbewegung schließen, dann wird auch verriegelt (sofern das im Menü so eingestellt wurde).

Also, ich habe es entgegen der Anleitung nicht geschafft lediglich die Kofferraumklapp zu öffnen, habe aber auch in den Einstellungen 2 mal den Punkt Komfort-Kofferraumfunktion *confused* ..aber wie @SaBoMotor schon sagte, geht das verriegeln durch schließen durch Fußbewegung

Oder man benutzt wie @foxymail sagte, die Taste neben der Öffnungstaste. Über dem Kennzeichen eingelassen sind 5 Felder, links (wenn vorhanden) Rückfahrkamera, in der Mitte der Öffnungstaster, rechts der verriegelungstaster. In den anderen beiden Feldern sitzt die Kennzeichenbelechtung..

Guten Morgen an alle

also übers Menü hab ich die Funktion nicht aktivieren/deaktivieren können, egal ob ich die Komfortöffnung des Kofferraums ein oder aus schalte...

Der Verriegelungstaster rechts ist vorhanden, hätte auch daran gedrückt, versperrt hat er aber nicht...

Werde nun nochmal das schließen der Heckklappe mit dem "Fuß" probieren und schauen wie er sich dann verhält...

Danke nochmals für eure Rückmeldungen

LG Stefan

Zitat:

@Wögi schrieb am 21. September 2017 um 09:45:08 Uhr:

Hallo an alle

wir haben einen C4 GP mit Keyless und elektrischer Heckklappe.

Nun meine Frage:

Wenn ich nach dem verlassen das Fahrzeug absperre und anschließend die Heckklappe öffne und dann wieder zufahren lass, ist das gesamte Fahrzeug wieder "offen" und nicht versperrt.

Kann man dies irgendwo einstellen dass wenn das Fahrzeug verschlossen wurde und man die Heckklappe öffnet und wieder schließt, sich nicht wieder das kmplt. Fahrzeug entriegelt und "unverschlossen" da steht?

Meine Erwartung wäre, dass wenn ich das Fahrzeug mal abgeschlossen habe, ich die Heckklappe alleine öffnen und schließen kann ohne dass der Fahrgastraum auch entriegelt wird und die Heckklappe anschließend auch wieder versperrt ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

LG Stefan

Hallo an einen,

das Wieder Abschließen beim Schließen der Heckklappe funktioniert nur bei eingeschalteter Kompfortschließung und ist nur durch Fußbetätigung erreichbar.

Das heißt also, das man das Fahrzeug vorher nicht mal absperren muß wenn man die Klappe " zu Fuß" bedient.

Viel Spaß beim Üben :D

Um was für ein bj geht es hier?

Bei mir gehts ums Bj.2017 wieso ?

Zitat:

@tumble schrieb am 22. September 2017 um 09:50:17 Uhr:

das Wieder Abschließen beim Schließen der Heckklappe funktioniert nur bei eingeschalteter Kompfortschließung und ist nur durch Fußbetätigung erreichbar.

Sag ich doch, und komfortabel ist das auch.

Mir hat sich die Fussbedienung der Heckklappe noch nicht erschlossen. Es scheint eher Zufall zu sein, ob sie funktioniert oder nicht. Ich habe schon einiges ausprobiert. Wo wedelt Ihr denn mit dem Fuß? In der Mitte oder am Rand? Sind das schnelle oder langsame Bewegungen? Wie weit wird der Fuß geschwenkt?

Ich fahre einen GC4P 2017.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Keyless, elektrische Heckklappe, abschließen