1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. keyless entry beim XC 90 Bj 2016

keyless entry beim XC 90 Bj 2016

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. November 2024 um 11:16

Hallo habe ein Problem mit dem keyless entry bei meinem xc90 Habe bereits bei beiden Schlüsseln die Batterie gewechselt.. Leider ohne Erfolg, Kann das im Zusammenhang der der 12 V Fahrzeugbatterie liegen, da ich auch schon des längerem Probleme mit dem Start-Stopp und der Standheizung habe. In diesem Zusammenhang hat mir mein Volvo-Werkstattleiter mal gesagt, Stop-Go und Standheizung würden nicht funktionieren da die 12-VoltBatterie fast am Ende wäre. Habe sie aber seinerzeit nicht gewechselt da das Auto immer noch gut ansprang und die Kosten einer neuen auch nicht geerade geschenkt sind.

Kann also jetzt auch keyless entry damit in Verbindung gebraucht werden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Ich denke nicht. Wenn der Wagen noch startet, dann reicht die Spannung auch aus, vorher noch aus um die Türen zu öffnen.

Meine Batterie war auch zu schwach für Start/Stop und SH. Hat aber über 3 Jahre zuverlässig geöffnet und gestartet.

Was hast du für Batterien im Schlüssel? Amazon oder ähnliches?

Ich würde eher in Richtung Schlüssel Batterie tippen oder Empfänger des Keyless Systems.

Grüße

Themenstarteram 23. November 2024 um 12:00

Zitat:

@macv70 schrieb am 23. November 2024 um 12:56:36 Uhr:

Moin,

Ich denke nicht. Wenn der Wagen noch startet, dann reicht die Spannung auch aus, vorher noch aus um die Türen zu öffnen.

Meine Batterie war auch zu schwach für Start/Stop und SH. Hat aber über 3 Jahre zuverlässig geöffnet und gestartet.

Was hast du für Batterien im Schlüssel? Amazon oder ähnliches?

Ich würde eher in Richtung Schlüssel Batterie tippen oder Empfänger des Keyless Systems.

Grüße

Themenstarteram 23. November 2024 um 12:01

habe gestern neue Varta 2032 verbaut und öffnen und schließen per drücken auf der FB funktionier

Ich würde die Start/Stop Batterie tauschen, wenn sie tot ist. So belastet sie den Rest, da immer wieder nachgeladen wird.

Wenn der Tausch der Batterie zu teuer ist, dann ist es das falsche Fahrzeug. Batterie kostet etwa 60,00€ (meine ich mich zu erinnern) und den Austausch macht man selber in 10 Minuten (inkl. Dem Belohnungsbier danach).

Zitat:

@wildfisch56 schrieb am 23. November 2024 um 13:01:35 Uhr:

habe gestern neue Varta 2032 verbaut und öffnen und schließen per drücken auf der FB funktionier

Moin,

Nur per Fernbedienung? An den Türgriffen nicht?

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 23. November 2024 um 19:42:21 Uhr:

Ich würde die Start/Stop Batterie tauschen, wenn sie tot ist. So belastet sie den Rest, da immer wieder nachgeladen wird.

Wenn der Tausch der Batterie zu teuer ist, dann ist es das falsche Fahrzeug. Batterie kostet etwa 60,00€ (meine ich mich zu erinnern) und den Austausch macht man selber in 10 Minuten (inkl. Dem Belohnungsbier danach).

Für Start/Stop ist die Batterie im Kofferraum zuständig. Für die Standheizung übrigens auch.

Grüße

Zitat:

@macv70 schrieb am 24. Nov. 2024 um 10:55:13 Uhr:

Für Start/Stop ist die Batterie im Kofferraum zuständig. Für die Standheizung übrigens auch.

Grüße

Das ist mir neu. Bei mir war im Kofferraum die Starter Batterie, für Start/Stop eine kleine Motorradbatterie im Motorraum.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 24. November 2024 um 13:38:23 Uhr:

Zitat:

@macv70 schrieb am 24. Nov. 2024 um 10:55:13 Uhr:

Grüße

Das ist mir neu. Bei mir war im Kofferraum die Starter Batterie, für Start/Stop eine kleine Motorradbatterie im Motorraum.

Moin,

Bei mir auch. Aber nur der Tausch der Batterie brachte Abhilfe. Ich denke die kleine Batterie im Motorraum dient nur dazu die Verbraucher im Stopbetrieb stabil zu halten. Die kleine mit 12Ah wird es schon schwer haben den Starter zu versorgen.

Grüße

Schau mal hier

Asset.JPG

Wenn die Batterie vorne platt ist, dann ist das Start Stop ohne Funktion. Ich denke, während das Fahrzeug aus ist, hält die vordere Batterie das Fahrzeug am Leben. Also Licht, Radio etc. Für den Startvorgang kommt dann die große hintere Batterie in Einsatz.

Aus Erfahrung kann ich sagen, nach dem Austausch der vorderen Batterie läuft es wieder wie am Schnürchen.

Hier muss auch kein anlernen wie bei der hinteren Batterie erfolgen. Raus und rein, fertig. Wir im echten Leben.

Passiert es evt nur immer am gleiche Ort wo es nicht geht?

Bei einem Arbeitskollegen wurde ein Baukran hingestellt, ab dann gingen Keyless in der Umgebung nicht mehr. Aber an einem anderen Ort zb im Einkaufzentrum ging es weiterhin.

Als der Baukran nach einem Jahr abgebaut wurde gingen dann auch wieder die Keyless zum Auto offnen.

Muss irgend ein "Störsender" im Kran sein, oder dass er sich schützt vor Verbindungsproblemen oder so.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 24. November 2024 um 21:12:05 Uhr:

Wenn die Batterie vorne platt ist, dann ist das Start Stop ohne Funktion. Ich denke, während das Fahrzeug aus ist, hält die vordere Batterie das Fahrzeug am Leben. Also Licht, Radio etc. Für den Startvorgang kommt dann die große hintere Batterie in Einsatz.

Aus Erfahrung kann ich sagen, nach dem Austausch der vorderen Batterie läuft es wieder wie am Schnürchen.

Hier muss auch kein anlernen wie bei der hinteren Batterie erfolgen. Raus und rein, fertig. Wir im echten Leben.

Moin,

bei mir hat nur raus rein hinten geholfen.

Vor 6 Wochen getauscht, vorne ist immer noch die erste von 2017 drin.

Das sind meine Erfahrungen aus dem echten Leben.

Guten Wochenstart

Grüße

Und ja, das Bild aus der Bedienungsanleitung kenne Ich.

Bei mir wurden beide getauscht. Die vorne war platt, die hintere hatte noch 68% Speicherfähigkeit. Starten ging ohne Probleme, aber bei unter 70% der hinteren Batterie bringt der Tausch nur der vorderen Batterie nichts. Batterien waren aber auch 7 Jahre alt, da dürfen die auch mal die Grätsche machen....

Meine Batterie vorne war auch kaputt - es gab nur ein Problem mit Start/Stop - Keyless keine Probleme, Heizung weiß ich nicht, es war Sommer.

Ich hab eine billige Motorradbatterie um ca. 40€ gekauft - dazu gibt es hier einen eigenen Thread, wo ich die Info entnommen hab - die kannst selbst tauschen, kein Anlernen erforderlich - läuft nun wieder alles seit 1 Jahr 1a.

Deine Antwort