- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht
Keyless Entry funktioniert regelmäßig nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Golf 8 das Problem, dass Keyless Entry regelmäßig nicht funktioniert. Das Fahrzeug entriegelt dann nicht, egal wie ich in den Türgriff greife. Sobald ich das Fahrzeug einmal mit dem Schlüssel entriegle funktioniert wieder alles normal. Betroffen sind beide Schlüssel. Hat hier nochmal jemand das selbe Problem?
Ähnliche Themen
105 Antworten
Das hatte ich immer bei Mercedes gehabt . Kann sein das der Schlüssel beim tragen in der Jacke / Hose in so einen Sleep Modus geht . Damit man das Signal nicht abgreifen kann . Ich musste tatsächlich den Schlüssel in der Jacke einmal bewegen also schütteln dann ging das entriegeln wieder Keyless super.
Vielleicht mal testen.
Wann wurde dein Wagen gebaut? Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei den frühen Fahrzeugen. Dein Händler sollte Bescheid wissen und ein entsprechendes Update Einspielen.
Hier fehlt wieder die Angabe welche Software installiert ist. Ist zwar eine Steuergerät Sache wurde aber mit 1890 mit geupdated...
Beim Update des Infotainments auf 1890 wird auch das Steuergerät für die Start- und Zugangsberechtigung auf Version 0706 aktualisiert. Das gleiche passiert aber auch schon in einer 2021er TPI (Nummer 2060781). Das könnte helfen falls das Fahrzeug noch nicht für das 1890er Update infrage kommt (Index B beim Diagnoseinterface).
Zitat:
@d.kante schrieb am 2. Juli 2022 um 20:14:04 Uhr:
Beim Update des Infotainments auf 1890 wird auch das Steuergerät für die Start- und Zugangsberechtigung auf Version 0706 aktualisiert. Das gleiche passiert aber auch schon in einer 2021er TPI (Nummer 2060781). Das könnte helfen falls das Fahrzeug noch nicht für das 1890er Update infrage kommt (Index B beim Diagnoseinterface).
Kann ich irgendwie prüfen auf welcher Version dasSteuergerät ist. Habe noch Infotainment Version 1668 (da Index B).
Hast du Zugriff auf so einen OBD-Stecker? VCDS, Obdapp, Carly o.ä.? Damit geht das jedenfalls.
Nein leider nicht. Aber ich überlege mir einen zu kaufen. Kannst du einen empfehlen?
Also der Golf 8 meiner Frau, der im Februar 2020 gebaut wurde, hatte auch die Kessy-Probleme. Wenn in dieser Richtung bei dir noch kein Update stattgefunden hat, würde ich sagen, dass du noch eine ältere Version auf dem Steuergerät hast (0662 oder 0703).
Ich hab für meinen A3 Obdapp. Das Ding ist wirklich gut um Funktionen freizuschalten. Was aber weitere Infos zu den Steuergeräten angeht, ist die Ausgabe recht spärlich. Im Grunde gibt es nur Steuergeräte-Teilenummer, SW-Version und Ereignisspeichereinträge.
Mit anderen Steckern / Software habe ich keine Erfahrung, da müsste jemand anders Tipps geben.
Ich habe im Moment auch wieder massive Probleme mit Keyless. Muss dazu sagen, hatte die anfangs auch schon mal für längere Zeit. Golf ist Bj. 02/20, mit Update auf 1668 war dann fast alles gut, kaum mehr Probleme. Seit ein paar Wochen nun hab ich Update auf 1810. Seitdem ist das wieder reine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht. Öffnen bei Annäherung geht im Moment aber gar nicht.
Zitat:
@JRud schrieb am 3. Juli 2022 um 08:32:18 Uhr:
Ich habe im Moment auch wieder massive Probleme mit Keyless. Muss dazu sagen, hatte die anfangs auch schon mal für längere Zeit. Golf ist Bj. 02/20, mit Update auf 1668 war dann fast alles gut, kaum mehr Probleme. Seit ein paar Wochen nun hab ich Update auf 1810. Seitdem ist das wieder reine Glückssache, ob es funktioniert oder nicht. Öffnen bei Annäherung geht im Moment aber gar nicht.
Also ich habe bei mir das Gefühl, dass es vor allem dann nicht funktioniert wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden ist. Gibt es einen speziellen Grund, warum du 1810 und nicht gleich die 1896 bekommen hast?
Das "über Nacht stehen" kann ich bestätigen. Das war bei meinen ersten Keyless Problemen auch immer so. Warum ich 1810 bekommen habe, kann ich auch nicht verstehen. Ich dachte auch, ich bekomme 1896. Zuhause wurde ich eines Besseren belehrt. Kann wohl nur der Händler beantworten.
Zitat:
@JRud schrieb am 3. Juli 2022 um 08:47:25 Uhr:
Das "über Nacht stehen" kann ich bestätigen. Das war bei meinen ersten Keyless Problemen auch immer so. Warum ich 1810 bekommen habe, kann ich auch nicht verstehen. Ich dachte auch, ich bekomme 1896. Zuhause wurde ich eines Besseren belehrt. Kann wohl nur der Händler beantworten.
Hast du das Gateway B verbaut? Meiner ist Auslieferung 10/2020, aber Produktion 03/2020 und hat noch das GW B. Daher behauptet die Volkswagen Kundenbetreuung der Wagen sei mit 1668 auf dem aktuellsten Software-Stand. Was natürlich nicht stimmt.
Woran erkenne ich denn, was für Gateway ich habe?