- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- keyless entry open close was habe ich? Welche Funktionen?
keyless entry open close was habe ich? Welche Funktionen?
Hallo, ich habe heute einen Tiggi gekauft
BJ 07.2023
150 PS Automatik.
Move
Ich hatte beim Besichtigen eine Fb mit 3 Tasten und einen rausklappbaren Schlüssel.
Ich konnte als ich hinter dem Wagen Stand per Tastendruck (am Wagen beim Nummernschild) die elektrische Heckklappe öffnen.
Die Türen musste ich aber per Tastendruck auf die "Schloss offen Taste " auf der FB entriegeln dann konnte ich die Türen öffen und dann die "Start Taste" im Auto drücken und der Wagen sprang an.
Nun die Fragen
1) Müssten die Türen vom Tiggi sich nicht automatisch entriegeln wenn ich mit der Fernbedienung in der Nähe der Türen komme ? Oder wenn ich den Türgriff ziehe ?
2) Mit dem Fuß unter der Heckstossstange konnte ich die Heckklappe nicht öffnen ?
Ist das normal bzw habe ich nur ein "halbes" keyless System ? Ist was falsch eingestellt ?
Mit freundlichem Gruß
KAISPINNE
Ähnliche Themen
16 Antworten
Falsch einstellen geht da nicht viel. Schau mal nach, ob in den vorderen Türgriffen so kleine Mulden sind. Falls nein, hast du kein KeylessGo.
Am besten im Touran Forum anfragen, da passt Dein Auto besser……
quote]
@Kaispinne schrieb am 16. November 2024 um 20:48:02 Uhr:
Hallo, ich habe heute einen Tiggi gekauft
BJ 07.2023
150 PS Automatik.
Move
Ich hatte beim Besichtigen eine Fb mit 3 Tasten und einen rausklappbaren Schlüssel.
Ich konnte als ich hinter dem Wagen Stand per Tastendruck (am Wagen beim Nummernschild) die elektrische Heckklappe öffnen.
Die Türen musste ich aber per Tastendruck auf die "Schloss offen Taste " auf der FB entriegeln dann konnte ich die Türen öffen und dann die "Start Taste" im Auto drücken und der Wagen sprang an.
Nun die Fragen
1) Müssten die Türen vom Tiggi sich nicht automatisch entriegeln wenn ich mit der Fernbedienung in der Nähe der Türen komme ? Oder wenn ich den Türgriff ziehe ?
2) Mit dem Fuß unter der Heckstossstange konnte ich die Heckklappe nicht öffnen ?
Ist das normal bzw habe ich nur ein "halbes" keyless System ? Ist was falsch eingestellt ?
Mit freundlichem Gruß
KAISPINNE
Tiggi? Clochard...
Wird ein Tiguan sein, auch wenn es unter Touareg 3 geschrieben wird. Einen Touareg mit 150 PS gibt es nicht.
Dem Baujahr nach dürfte es ein Tiguan 2 sein.
Ja, am aktuellen Schlüssel ist nichts auszuklappen, 07 /23 gabs auch noch keine Tiguan 3.
Und zuletzt gibts Keyless Access nur mit elektronischer Heckklappe im Komfort-Paket, nicht einzeln
Hallo es ist eine Tiguan (07 2023) mittlerweile habe ich erfahren das die Öffnung der Heckklappe durch "wedeln" unter der Stossstange auch geht. (mit dem Schlüssel in der Tasche) Nur um in den Wagen zu kommen muss ich auf der Fernbedienung eine Taste drücken dann entriegeln sich die Türen, ich kann einsteigen und den Start Knopf drücken.
Kann das sein. ?
Mit freundlichem Gruß
Kaispinne
Dein Tiguan entriegelt sich, wenn du den Türgriff umfasst.
Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?
Hallo das mit dem Türgriff funktionierte nicht, ich habe den tiguan zwar gekauft, bekomme ihn aber erst in 14 Tagen....
Anleitung habe ich auch noch nicht. Der Verkäufer sagte aber das es das so auch geben würde bei VW, allerdings funktionierte am Samstag auch das "wedeln" unter der Stossstange nicht, das hat der Verkäufer heute noch mal ausprobiert und es ging...
Dann tu dir einen Gefallen und warte, bis du ihn wirklich hast und probier es dann in Ruhe aus.
Und such dir das richtige Unterforum für deinen Tiguan 2, du bist hier beim Tiguan 3.
Also entweder auf einer gewissen Entfernung öffnet/ schließt er von allein , was ich heute deaktiviert habe... Ich hab Schlüssel in der Tasche ( ohne was gedrückt zu haben ) umkreife den türgriff und kann öffnen
Ein T2 hat keinerlei Annährungssensorik zum Öffnen/Schließen. Taste auf FFB oder mit Keyless Access in den vorderen Türgriffen. Erkennt man an den kleinen Mulden auf den Türgriffen.
In der Anleitung wird immer ein Maximalverbau beschrieben, nie das konkrete Fahrzeug
Zitat:
@holgi568 schrieb am 19. November 2024 um 08:47:11 Uhr:
Ich hab Schlüssel in der Tasche ( ohne was gedrückt zu haben ) umkreife den türgriff und kann öffnen
Das dürfte Sinn. und Zweck von Keyless Entry sein. Willst Du das verhindern, muß der Schlüssel in eine komplett EM-dichte abschirmende Hülle.
Will ich nicht verhindern
Was ich deaktiviert habe ist dieser annäherungs ......