ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Keyless entry

Keyless entry

Audi S3 8Y Limousine

Hey,

 

kann mir jemand beantworten wie es möglich ist, dass sich mein Fahrzeug automatisch abschließt, sobald ich nach einer Fahrt mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne? Aktuell ist es so dass ich immer am Sensor vom Türgriff greifen muss, damit es sich schließt. Das hatte ich so bisher bei noch keinem Fahrzeug.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Möglichkeit gibt es nicht. Es funktioniert nur so, wie du es beschrieben hast.

Zitat:

@Dxvide schrieb am 10. Dezember 2023 um 18:34:46 Uhr:

Hey,

kann mir jemand beantworten wie es möglich ist, dass sich mein Fahrzeug automatisch abschließt, sobald ich nach einer Fahrt mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne? Aktuell ist es so dass ich immer am Sensor vom Türgriff greifen muss, damit es sich schließt. Das hatte ich so bisher bei noch keinem Fahrzeug.

Viele Grüße

Früher musste man den Schlüssel ins Türschloss stecken und abschliessen,

dann kam die Fernbedienung und man musste nur noch den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und auf den Knopf drücken.

Jetzt musste du nur noch am Türgriff verriegeln und das ist auch schon zu viel verlangt ?

Man kann sich auch anstellen …

Ich warte zwar noch auf mein Auto, aber ich finde, dass man aktiv noch etwas machen muss, damit dass Auto zu ist, gut. Da bin ich mir dann immer sicher, dass er zu ist. Ich gehe davon aus, dass man beim Öffnen dann auch kurz die Sensorfläche "streicheln" muss.., oder?

Ja oder man wechselt zu Renault!

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 10. Dezember 2023 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@Dxvide schrieb am 10. Dezember 2023 um 18:34:46 Uhr:

Hey,

kann mir jemand beantworten wie es möglich ist, dass sich mein Fahrzeug automatisch abschließt, sobald ich nach einer Fahrt mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne? Aktuell ist es so dass ich immer am Sensor vom Türgriff greifen muss, damit es sich schließt. Das hatte ich so bisher bei noch keinem Fahrzeug.

Viele Grüße

Früher musste man den Schlüssel ins Türschloss stecken und abschliessen,

dann kam die Fernbedienung und man musste nur noch den Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und auf den Knopf drücken.

Jetzt musste du nur noch am Türgriff verriegeln und das ist auch schon zu viel verlangt ?

Man kann sich auch anstellen …

Situativ wär's schon geil, wenn die Karre selbständig verriegeln würde, sobald man sich 5 Meter oder so von ihr entfernt.

 

Allerdings kann das andererseits auch wieder unkomfortabel sein, wenn man z.B. beim Beladen in mehreren Zügen mehrfach ans und ins Auto will. Hat alles Vor- und Nachteile.

 

Als jemand, der bis vor eineinhalb Jahren zum Starten sogar noch den Schlüssel in die Lenksäule stecken und drehen musste, empfinde ich Keyless Entry, auch im Funktionsumfang beim A3, jedoch schon als massiven Komfortgewinn. Da bin ich voll bei Dir und beschwere mich keineswegs. Alles gut…

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:49:29 Uhr:

zum Starten sogar noch den Schlüssel in die Lenksäule stecken und drehen musste

Hätte ich gerne wieder. Da fliegt der Schlüssel nicht in der Ablage herum und ich vergesse ihn beim Aussteigen nicht.

Ich hab den Schlüssel immer in der Hosentasche :D

Bin allgemein ein Fan vom Keyless-System, einzig beim waschen vom Auto mag ich es nicht, man muss immer den Schlüssel im Auto lassen, ansonsten schließt sich beim waschen das Auto auf, zu, auf, zu, der Kofferraum öffnet sich wenn Wasser in die Nähe des Stoßstangensensors kommt usw.

Zitat:

@AudiA3Lim schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:51:59 Uhr:

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 11. Dezember 2023 um 13:49:29 Uhr:

zum Starten sogar noch den Schlüssel in die Lenksäule stecken und drehen musste

Hätte ich gerne wieder. Da fliegt der Schlüssel nicht in der Ablage herum und ich vergesse ihn beim Aussteigen nicht.

Wieso legt man mit Keyless Entry (und somit auch Keyless Go) den Schlüssel denn noch in die Ablage? Das erschließt sich mir nicht…

 

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:09:02 Uhr:

Ich hab den Schlüssel immer in der Hosentasche :D

Bin allgemein ein Fan vom Keyless-System, einzig beim waschen vom Auto mag ich es nicht, man muss immer den Schlüssel im Auto lassen, ansonsten schließt sich beim waschen das Auto auf, zu, auf, zu, der Kofferraum öffnet sich wenn Wasser in die Nähe des Stoßstangensensors kommt usw.

Genau. Mein Schlüssel verlässt meine Hosentasche auch nicht. Es sei denn, die Hose geht in die Wäsche. :D

 

Das mit dem Schlüssel im Auto beim Waschen ist aber ein Riesentipp. Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Geht mir schon auch ein bisschen auf den Zeiger, dass man beim Trockenwischen die Türen immer zwangsweise auf- und zumacht, wenn man an die Türgriffe kommt. Und beim ersten Mal klappen auch die Spiegel an. Schlecht, wenn man die Spiegelflächen nicht als erstes getrocknet hat…

Hatte das gleiche "Problem" bei meinem ersten Auto (S5 B9) mit Keyless, ich wusste es eben nicht besser und hab mein Auto normal gewaschen in der Waschbox.

Auto schließt zu, Spiegel klappen an, Auto schließt auf, Auto schließt zu usw.

Einmal ging auch der Kofferraum auf als ich unten den "Diffusor" abgedampft habe.

Am Ende hab ich das Auto noch von oben nach unten mit dem Hochdruckreiniger abgespült und der Hochdruckreiniger hat vermutlich das Panoramaglasdach minimal bewegt (also innerhalb seiner Toleranzen der Gummidichtung, nichts kaputt oder so) und die Alarmanlage ging an.

Die ganzen Leute in den anderen Waschboxen und an der Tankstelle hatten eine Freude :D

Mittlerweile werfe ich den Schlüssel einfach auf den Fahrersitz wenn ich es waschen will und aussteige, so bleibt alles so wie es ist :p

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:24:13 Uhr:

Hatte das gleiche "Problem" bei meinem ersten Auto (S5 B9) mit Keyless, ich wusste es eben nicht besser und hab mein Auto normal gewaschen in der Waschbox.

Auto schließt zu, Spiegel klappen an, Auto schließt auf, Auto schließt zu usw.

Einmal ging auch der Kofferraum auf als ich unten den "Diffusor" abgedampft habe.

Am Ende hab ich das Auto noch von oben nach unten mit dem Hochdruckreiniger abgespült und der Hochdruckreiniger hat vermutlich das Panoramaglasdach minimal bewegt (also innerhalb seiner Toleranzen der Gummidichtung, nichts kaputt oder so) und die Alarmanlage ging an.

Die ganzen Leute in den anderen Waschboxen und an der Tankstelle hatten eine Freude :D

Mittlerweile werfe ich den Schlüssel einfach auf den Fahrersitz wenn ich es waschen will und aussteige, so bleibt alles so wie es ist :p

Genau so siehts aus, Schlüssel beim waschen/kärchern auf den Sitz und gut ist's.

Ich deaktiviere vor dem waschen im MMI den Komfortschlüssel und kann so waschen ohne das das Auto auf und zu geht oder das Licht an geht!

Das wär' mir zu umständlich. Schlüssel auf 'n Fahrersitz oder in die Mittelkonsole werd' ich aber definitiv adaptieren beim zukünftigen Waschen. Spitzen-Lifehack, Dankeschön!

Und ich hätte Angst, dass mich das Auto aussperrt. Bei der stabilen, ausgereiften und zuverlässigen Software :-)

Du kannst das Auto nicht abschließen, wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Ich lege den beim waschen auch immer auf den Fahrersitz und habe mich noch nie ausgeschlossen. Mache das seit 3 Jahren so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen