1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Keyless Focus Frage

Keyless Focus Frage

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 19. November 2005 um 13:06

Hallo zusammen,

wie funktioniert das mit dem Keyless Go?

Wenn ich vom Fahrzeug entferne sperrt es automatisch ab?

Vor allem wichtiger, wenn ich ins Fahrzeug einsteige, kann ich dann den Motor ohne Schlüssel starten? Und wie, gibts dafür einen Startknopf wie beim 1er BMW?

Danke

Gruss

Birdmaster

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du dich vom Auto entfernst schließt das Sytem Automatisch, wenn du dich wieder näherst öffnet das System die Türen wieder.

Zum Starten und fürs Lenkradschloss brauchst du den Schlüssel noch...

Themenstarteram 19. November 2005 um 14:51

Danke für die Info!

Mit einem Startknopf wärs irgendwie, naja wie nennt man das heute "cooler" -:)

Gruss

Birdmaster

focus gt hat ja fast alles falsch beschrieben.

zitat von FocusGT: Wenn du dich vom Auto entfernst schließt das System Automatisch.

stimmt nicht.

zum verschliessen des fzg. knopf am linken oder rechten türaussengriff drücken. oder an heckklappe.

wenn man sich mit dem schlüssel nähert,öffnet die ZV erst beim ziehen des türaussengriffs.

zum entsperren des lenkradschloss braucht man den schlüssel nicht!!!

der schlüssel kann auf dem beifahrersitz o.ä. liegenbleiben,das lenkradschloss wird ohne schlüssel entsperrt,der motor wird auch ohne schlüssel im zündschloss gestartet.

Themenstarteram 19. November 2005 um 18:22

@mechanic74:

Ja und wie wird der Motor ohne Schlüssel gestartet?

Was muss man machen, damit er anspringt?????

Und was nützt das Keyless Go (oder Keyfree), wenn ich doch wieder am Fahrzeug einen Knopf drücken muss, wenn ich das Fahrzeug verlasse, dann reicht doch gleich die Fernbedienung mit ZV?!

Danke,

Gruss

Birdmaster

ich wusste die frage kommt!!der schlüssel liegt im fahrzeug z.bsp. auf beifahrersitz.oder ist in deiner hosentasche/jackentasche.

-um den motor zu starten:zuerst muss ja das lenkradschloss entriegelt werden,dazu zündschalterdrehknopf reindrücken

-kupplung treten bei schaltgetriebe

-bremse treten bei automatik

-motor starten durch drehen am zündschalterdrehknopf

du kannst das auto auch mit dem schlüssel verriegeln,es sind die normalen tasten der funkfernbedienung auch drauf.

Birdmaster :Und was nützt das Keyless Go (oder Keyfree), wenn ich doch wieder am Fahrzeug einen Knopf drücken muss, wenn ich das Fahrzeug verlasse, dann reicht doch gleich die Fernbedienung mit ZV?!

woher soll ich den das wissen,habs nicht erfunden.bei Volvo ist das system genauso.Keyless Go bedeutet ja ohne schlüssel,du drückst ja am türgriff den knopf.

Bei anderen autoherstellern wird es auch so sein.

willst du deine Kinder im Auto automatisch einsperren,mit doppelverriegelung,so das keiner mehr aus dem auto raus kann???

probiere das system doch mal bei Ford-Händler aus.ist narrensicher .

Themenstarteram 19. November 2005 um 19:08

Danke für die Infos!

Kinder einsperren, nein danke, erstens würd ich das nicht tun (die vers... eh nur alles im Auto), zum zweiten lieber ein gescheites Auto, wie zwei Kinder, man merkt ich habe keine Autos äh.. Kinder, aber jetzt wirds offtopic :)

Gruss

Birdmaster

keyfree fragen...

Musste den Thread nochmal rauskramen da ich nun genau vor dem selben Problem stehe. Habe meine Bestellung auf die Connection-Edition umstellen können nur leider ist mir das Key-Free System noch ein Rätsel.

Vielleicht kann mir jemand antworten der das System schon hat?

Also was passiert:

- ...wenn ich den Motor an habe aber aussteige und mit dem "Schlüssel" weggehe?

Geht der Motor aus? Könnte man trotzdem fahren?

Was ist mit den Türen? Bleiben die "offen"? Was passiert wenn ich wieder mit dem "Schlüssel" zurückkomme?

- ...wie weit reicht der Radius damit der Wagen den Schlüssel erkennt? 1,5 m Luftlinie oder mehr? Was ist mit Wänden?

Unsere Einfahrt ist nämlich direkt am Haus und man muss nur aussteigen und schon steht man vor der Eingangstür.

Und unser Schlüsselschrank ist direkt innen neben der Tür. Ich schätze mal max. 4 meter von der Fahrzeugtür entfernt.

-...wenn ich die Komfortschliessung aktiviere (nur die Fahrertür lässt sich mit dem System keyfree öffnen) wie lassen sich

die "anderen" Türen öffnen? Nur von innen? Oder müsste ich separat auf die Fernbedienungstaste drücken um diese zu öffnen?

-...muss ich immer das Lenkradschloss einrasten lassen?

-...wenn man sich abschleppen lässt, warum muss man den Zündschlüssel auf Position II drehen und den Ersatzschlüssel nutzen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss

P.S Warum ich hier die Frage und nicht an den Händler stelle?

Nun auch ich habe die abenteuerlichsten Erklärungen gehört und konnte gar nicht fassen was versucht worden ist mir an die Backe zu labern. Über "Scheckkarte" zu "Anlassknopf ala BMW" über "automatisches verschliessen auf 15 meter" nach "normaler Funkbedienung" bis hin dass "das System nicht ausgereift sei und von Ford ein Jahr zurückgehalten worden ist..." ... wurde mir so alles versucht zu verkaufen.... ziemlich krass wie a) Ford die Verkäufer schult und b) die Verkäufer "labern" können...

Hoffentlich wird wenigstens mein Wagen von "kompetenten" Menschen zusammengebaut...

@mechanic74 vielleicht kannst Du mir ja die Fragen beantworten.... scheinst dich ja wirklich gut auszukennen...

könnte ich auch hier die anti-hijacking funktion irgendwie programmieren?

Also ich habe kein Keyless-Go aber das was weiss ich mit dem klappbaren schluessel und schloss nur auf der fahrerseite und wenn ich vom auto weg geh, wird es dann nach so k.A. sagen wir mal 20 sec oder 30 sec gesperrt oder ist es wie weit ich vom auto geh .... aufsperren muss ich selber mit dem schluessel oder knopfdruck. wenn ich neben dem auto bin (autowaschen z.B. da hab' ich es gemerkt) bleibt das auto offen, also erkennt das ding dass ich und der schluessel in meiner tasche nah sind. nehme an, beim keyfree soll es auch so sein oder? ich mein', wenn das lenkrad gesperrt ist soll sich der wagen von alleine sperren, wenn man weggeht (da ich weiss, wenn lenkrad nicht gesperrt ist, tut es nichts, auch wenn man die knoepfe drueckt, oder so ist es zumindestens beim nissan meines schwiegervaters).

ein freund von mir hat 'nen alfa 147 und der muss immer darauf passen, dass sein schluessel nicht im auto ist, da der wagen dann spaeter absperrt ;) gott sei dank habe ich dieses problem nicht, wenn der schluessel im wagen oder nah am wagen ist, wird nichts gesperrt.

wenn beim keyfree das nicht so ist, dann kann ich nur froh sein, es nicht genommen zu haben. da das drehen am lenkrad mit drehknopf oder mit schluessel, und absperren mit klappschluesselknopf oder knopf am tuergriff ... da ist fuer mich kein grosser unterschied dabei. nur das aufmachen beim ziehen der tuergriffe waere da ein vorteil vom keyfree fuer mich.

gruss,

RRT

Hi

ich weiß zwar auch nicht, wie das jetzt funzt, möchte aber mal den Aspekt der Versicherung ansprechen.

Gibt es da Statements der Versicherungswirtschaft dazu, wie die Haftung aussieht, wenn das System mal versagt und das Auto nicht verschlossen wird?

Ich bin da immer schon mit meiner Zentralverriegelung mißtrauisch. Ohne ZV sind immer nur die Türen auf, die man auch benutzt, und die kann man beim Verlassen schnell überprüfen. Ist ja oft nur die Fahrertür.

Bei ZV dagegen werden alle Türen entriegelt, und hoffentlich wieder verriegelt. Nur, wer läuft dann noch um´s Auto rum und probiert jede Tür, ob sie auch wirklich verschlossen ist? Verstößt man dabei schon gegen die Sorgfaltspflichten, wenn eine Tür sich nicht verriegelt hat und dann was aus dem Auto geklaut wurde?

Ein automatisches System, daß das Auto nur so im Vorbeigehen entriegeln und automatisch wieder verriegeln würde, wenn man weggeht, wäre da noch gefährlicher. Man würde ja gar nicht mehr mitbekommen, ob das System noch verriegelt oder nicht- vom Blinkerleuchten mal abgesehen.

Vor einiger Zeit kam mal ein Beitrag im TV, der vor handlichen Störsendern warnt, die den Schließbefehl von Funk-ZV unterdrücken. Wurde auf Parkplätzen ausprobiert, es gab da genügend Autofahrer, die im Weggehen ohne hinzusehen einfach auf den Knopf des Schlüssels drücken und nicht merken, daß der Wagen gar nicht reagiert hat. Die hätten innerhalb kurzer Zeit dutzende von Autos leerräumen können.

Ich halte gar nix von zu automatisierten Systemen, die sich noch dazu so leicht austricksen lassen und bei denen die Haftung nicht unbedingt als geklärt anzusehen ist.

Da müßte schon die Fernbedienung genug intelligenz haben, auf einem codierten Rückkanal vom Fahrzeug die fehlerfreie Ausführung des Schließbefehls bestätigt zu bekommen und bei ausbleibender Erfolgsmeldung Alarm zu schlagen.

Re: keyfree fragen...

Zitat:

Original geschrieben von CHON

Musste den Thread nochmal rauskramen da ich nun genau vor dem selben Problem stehe. Habe meine Bestellung auf die Connection-Edition umstellen können nur leider ist mir das Key-Free System noch ein Rätsel.

Vielleicht kann mir jemand antworten der das System schon hat?

Also was passiert:

- ...wenn ich den Motor an habe aber aussteige und mit dem "Schlüssel" weggehe?

Geht der Motor aus? Könnte man trotzdem fahren?

Was ist mit den Türen? Bleiben die "offen"? Was passiert wenn ich wieder mit dem "Schlüssel" zurückkomme?

habe das keyless am st

der motor läuft weiter.

die türen bleiben offen.

wäre auch schlecht wenn er ausschalten würde....was wäre bei einer funkstörung auf der autobahn???? ....:-)

- ...wie weit reicht der Radius damit der Wagen den Schlüssel erkennt? 1,5 m Luftlinie oder mehr? Was ist mit Wänden?

Unsere Einfahrt ist nämlich direkt am Haus und man muss nur aussteigen und schon steht man vor der Eingangstür.

Und unser Schlüsselschrank ist direkt innen neben der Tür. Ich schätze mal max. 4 meter von der Fahrzeugtür entfernt.

ich denke das ist kein problem...da das auto wirklich erst reagiert wenn du ca. 1m am auto bist.

es reagiert auch anders wenn du von hinten kommst, dann geht nur der kofferaum auf und die anderen türen nicht

-...wenn ich die Komfortschliessung aktiviere (nur die Fahrertür lässt sich mit dem System keyfree öffnen) wie lassen sich

die "anderen" Türen öffnen? Nur von innen? Oder müsste ich separat auf die Fernbedienungstaste drücken um diese zu öffnen?

ich denke das ist einstellbar...

bei mir kann der beifahrer einsteigen wenn ich die türe auf der fahrerseite aufgemacht habe...sonst nicht...sicherheit

-...muss ich immer das Lenkradschloss einrasten lassen?

nein

es erscheint eine warnmeldung im bildschirm und wenn du aussteigst, wir ein warnton wiedergegeben.

-...wenn man sich abschleppen lässt, warum muss man den Zündschlüssel auf Position II drehen und den Ersatzschlüssel nutzen?

habe ich noch nie benutz...ein ford läuft...ist ja kein VW..:-)

Re: Re: keyfree fragen...

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

...bei mir kann der beifahrer einsteigen wenn ich die türe auf der fahrerseite aufgemacht habe...sonst nicht...sicherheit

Dein ST ist ein zweitürer, oder?

Weiss jemand wie die Komfortschliessung beim 5 Türer wäre?

Zitat:

Original geschrieben von bochslep

...es erscheint eine warnmeldung im bildschirm und wenn du aussteigst, wir ein warnton wiedergegeben.

Wie lange wird der Warnton denn abgegeben?

Kann man den auch abstellen?

-...was passiert wenn ich im Auto sitze und jemand von aussen auf den schwarzen Knopf drückt?!

Bin ich dann eingesperrt?

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen soweit!!!

Klasse! Echt top!

Zitat:

Original geschrieben von Birdmaster

@mechanic74:

Ja und wie wird der Motor ohne Schlüssel gestartet?

Was muss man machen, damit er anspringt?????

Und was nützt das Keyless Go (oder Keyfree), wenn ich doch wieder am Fahrzeug einen Knopf drücken muss, wenn ich das Fahrzeug verlasse, dann reicht doch gleich die Fernbedienung mit ZV?!

Danke,

Gruss

Birdmaster

Mann braucht aber den schlüssel nicht aus der Tasche suchen (Frauen leid )

Deine Antwort