ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keyless Go Batterieanzeige treibt mich in den Wahnsinn

Keyless Go Batterieanzeige treibt mich in den Wahnsinn

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2013 um 11:32

Keyless Go ist ja nett, aber ist ja ein wahrer Batteriefresser. Länger als 1.5 Jahre scheint die Batterie jeweils nicht zu halten... Nun macht mich auch noch die Schlüsselbatterieanzeige wahnsinnig.

Mein Auto mault in unregelmässigen Abständen seit rund 2 Monaten (!), dass die Batterie entladen sei und ich sie ersetzen soll. Nur funktioniert alles immer noch tadellos und man fragt sich schon, was hier Audi mal wieder verbaut hat.

Kleine Spannungsschwankungen kann es natürlich wegen der Aussentemperatur geben, aber Knopfbatterien sind eigentlich bekannt dafür, dass sie die Spannung bis zum Schluss stabil halten und dann schnell sterben (weil sie eben in kritischen Geräten wie Uhren, Sendern usw. verbaut werden). Keyless Go scheint auch recht anfällig auf die Strahlung meines iPhones zu sein...

Hat das sonst noch einer? Halbvolle Batterien wegwerfen kanns ja eigentlich nicht sein...

Beste Antwort im Thema

Ich habe es so verstanden, dass die Meldung nach ca. 1,5 Jahren kommt und nun schon seit 2 Monaten aktiv ist.

 

Die Batterieanzeige ist vermutlich so dimensioniert, dass die Meldung in aller Regel vor dem Ausfall angezeigt wird so dass man Zeit hat die batterie zu wechseln. Damit das bei allen Schwankungen und externen Einflüssen zuverlässig funktioniert ist eine gewisse Reserve erforderlich. Gerade durch den nur sehr langsamen Spannungsabfall während des Entladens der Batterie ist die Festlegung einer exakten Schwelle auch recht schwierig wodurch die Reserve etwas größer gewählt werden muss. Bei einer Tankanzeige möchte ich ja auch nicht, dass die Meldung erst erscheint wenn der letzte Tropfen verbraucht ist da dann die Meldung überflüssig ist. Und die Tankmeldung kommt bei mir leider nicht nur alle 1,5 Jahre, sonder noch öfter.

 

Ich würde einfach mal die Batteriepreisentwicklung eine Weile beobachten und dann in einem günstigen Moment zuschlagen, am besten gleich 2 Sätze. Während der Wartezeit kann man ja bereits etwas beiseite legen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn du sie austauscht kommt die meldung nach2 monaten wieder?

mal mit dem anderen schlüssel getestet ?

Wieso tauschst du nicht einfach die Batterie und gut ist? Und die alte bitte nicht wegwerfen sondern ins Recycling geben :p

Ich habe es so verstanden, dass die Meldung nach ca. 1,5 Jahren kommt und nun schon seit 2 Monaten aktiv ist.

 

Die Batterieanzeige ist vermutlich so dimensioniert, dass die Meldung in aller Regel vor dem Ausfall angezeigt wird so dass man Zeit hat die batterie zu wechseln. Damit das bei allen Schwankungen und externen Einflüssen zuverlässig funktioniert ist eine gewisse Reserve erforderlich. Gerade durch den nur sehr langsamen Spannungsabfall während des Entladens der Batterie ist die Festlegung einer exakten Schwelle auch recht schwierig wodurch die Reserve etwas größer gewählt werden muss. Bei einer Tankanzeige möchte ich ja auch nicht, dass die Meldung erst erscheint wenn der letzte Tropfen verbraucht ist da dann die Meldung überflüssig ist. Und die Tankmeldung kommt bei mir leider nicht nur alle 1,5 Jahre, sonder noch öfter.

 

Ich würde einfach mal die Batteriepreisentwicklung eine Weile beobachten und dann in einem günstigen Moment zuschlagen, am besten gleich 2 Sätze. Während der Wartezeit kann man ja bereits etwas beiseite legen.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich habe es so verstanden, dass die Meldung nach ca. 1,5 Jahren kommt und nun schon seit 2 Monaten aktiv ist.

Die Batterieanzeige ist vermutlich so dimensioniert, dass die Meldung in aller Regel vor dem Ausfall angezeigt wird so dass man Zeit hat die batterie zu wechseln. Damit das bei allen Schwankungen und externen Einflüssen zuverlässig funktioniert ist eine gewisse Reserve erforderlich. Gerade durch den nur sehr langsamen Spannungsabfall während des Entladens der Batterie ist die Festlegung einer exakten Schwelle auch recht schwierig wodurch die Reserve etwas größer gewählt werden muss. Bei einer Tankanzeige möchte ich ja auch nicht, dass die Meldung erst erscheint wenn der letzte Tropfen verbraucht ist da dann die Meldung überflüssig ist. Und die Tankmeldung kommt bei mir leider nicht nur alle 1,5 Jahre, sonder noch öfter.

Ich würde einfach mal die Batteriepreisentwicklung eine Weile beobachten und dann in einem günstigen Moment zuschlagen, am besten gleich 2 Sätze. Während der Wartezeit kann man ja bereits etwas beiseite legen.

Super, wenn der, im positiven Sinne, ironischste Post des Tages gekürt werden sollte; meine Stimme hättest Du.

Man sollte nur bedenken, dass bei entsprechender langer Lagererhaltung von Batterien der Quotient der Selbstentladung und die Ersparnis seine Berücksichtigung finden müsste. :)

Themenstarteram 13. April 2013 um 17:56

Wie gesagt, es geht mir glaube ich nicht um die Kohle... ;)

Touchwood hats richtig verstanden. Ca. 1.5 Jahre gut (bei der Originalbatterie von Audi), dann getauscht und jetzt wieder nach 1.5 Jahren die Meldung. Während bei der Originalbatterie dann auch fertig war (was eigentlich auch unverschämt kurz ist), geht jetzt das Spiel seit 2 Monaten. Mir den wärmeren Temperaturen kommt die Meldung einiges weniger häufig (so 1mal pro Woche - vorher 1mal pro Tag).

Ich meine eine Warnmeldung ist dazu da, sinnvoll zu warnen und nicht einfach mal 2 Monate zu nerven (kann ja theoretisch locker noch 6 Monate so weiter gehen)...

Kann eigentlich nicht so schwierig sein. Andere Unternehmen kriegen sowas locker hin.

Ich werde mal den Ersatzschlüssel testen und dann melde ich mich wieder.

ja aber sorry was willst du den jetzt...

1.5 Jahre ist doch ein guter Wert für dass Du das Auto praktisch täglich benutzt... wechsle die Batterie aus und gut ist!

Themenstarteram 14. April 2013 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ja aber sorry was willst du den jetzt...

1.5 Jahre ist doch ein guter Wert für dass Du das Auto praktisch täglich benutzt... wechsle die Batterie aus und gut ist!

Hat leider nichts mit der Benutzung zu tun. Die Batterie im Ersatzschlüssel (der nie in Gebrauch ist), war ebenfalls in 1.5 Jahren leer. Und es geht mir um die dauernde Fehlwarnung: +/- 3 Monate (sind jetzt schon 3) auf 16 Monate (nochmals nachgeschaut) ist eine Ungenauigkeit von 20%. Find ich viel, aber offensichtlich bin ich der Einzige, den das stört und das so extrem hat. Also man kann das Thema schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ja aber sorry was willst du den jetzt...

1.5 Jahre ist doch ein guter Wert für dass Du das Auto praktisch täglich benutzt... wechsle die Batterie aus und gut ist!

Hat leider nichts mit der Benutzung zu tun. Die Batterie im Ersatzschlüssel (der nie in Gebrauch ist), war ebenfalls in 1.5 Jahren leer. Und es geht mir um die dauernde Fehlwarnung: +/- 3 Monate (sind jetzt schon 3) auf 16 Monate (nochmals nachgeschaut) ist eine Ungenauigkeit von 20%. Find ich viel, aber offensichtlich bin ich der Einzige, den das stört und das so extrem hat. Also man kann das Thema schliessen.

ich hab sie nach genau 2 jahren kurz vor dem service Termin gewechselt (weil die meldung kam) der schlüssel 2 liegt bei mir seit dem ersten tag im schrank..wie es da aussieht k.a.

laufleistung damals nach 2 jahren 12tkm

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

...Während bei der Originalbatterie dann auch fertig war (was eigentlich auch unverschämt kurz ist), geht jetzt das Spiel seit 2 Monaten...

Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Austauschbatterie keine originale von AUDI? Und da erwartest du, dass die Warnfunktion korrekt funktioniert?

Das hat man davon, wenn man ne Batterie aus nem 1€-Pack von Tedi reinmacht :D

mfg, Schahn (der eigentlich hier das Problem überhaupt nicht versteht)

Zitat:

Original geschrieben von schahn

Also wenn ich das richtig verstehe, ist die Austauschbatterie keine originale von AUDI? Und da erwartest du, dass die Warnfunktion korrekt funktioniert?

Also,das hat damit mit Sicherheit nichts zu tun ;) Ich habe meine auch schon mal gewechselt und keine "original Audi" verwendet...Funktioniert bis jetzt einwandfrei und das schon seit mehr als 2 Jahren...

bei dir ist er ja sogar im Dauerbetrieb ;)

Habe auch Keyless-Go, Haltedauer der Batterien ist ca. 2 Jahre, dann mault das FIS. Ist übrigens auch beim Reserveschlüssel so, welcher die ganze Zeit über im Schrank verblieb.

Zitat:

Original geschrieben von roadsneaker

Habe auch Keyless-Go, Haltedauer der Batterien ist ca. 2 Jahre, dann mault das FIS. Ist übrigens auch beim Reserveschlüssel so, welcher die ganze Zeit über im Schrank verblieb.

Exakt das gleiche bei mir, neue Baterien rein gemacht und gut ist.

Keinerlei Probleme oder Meldungen mit/von Keyless.

Mein Auto mault alle 400-500 km rum dass es einen vollen Tank haben will. Das finde ich viel schlimmer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Keyless Go Batterieanzeige treibt mich in den Wahnsinn