- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Keyless Go Beifahrertüre Ruhemodus
Keyless Go Beifahrertüre Ruhemodus
Guten Tag liebe Community,
ich habe bei meinem Tiguan MJ17 folgendes Problem/Fehler (ich nenne es so, obwohl die Werkstatt es Stand der Technik nennt):
Ab Werk habe ich Keyless Go mitbestellt und erhalten. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn mein Fahrzeug mindestens zwei Tage am Stück nicht geöffnet wird (Sprich es steht für zumindest zwei Tage verschlossen irgendwo) ich mittels Berührung des Beifahrergriffes das Fahrzeug nicht öffnen kann.
Es reagiert nicht, weder auf den Griff, noch auf das Auflegen des Fingers für das Verriegeln.
Ich müsste das Fahrzeug dann mit dem Funkschlüssel öffnen, oder zur Fahrertüre gehen (dort reagiert es Problemlos) oder zuerst den Kofferraum öffnen (dort reagiert es auch Problemlos).
Nun hat sich die Werkstatt dem angenommen und nach Rücksprache mit dem Werk mir mitgeteilt, dass dies Stand der Technik ist und das Fahrzeug nach längerer Standzeit auf der Beifahrerseite nicht aus dem Ruhemodus erwacht. Man habe dies auch an anderen Fahrzeugen im Hof probiert und das sei dort auch der Fall.
Angeblich war dies auch schon beim Touareg so, dort gab es wohl aber irgendwann mal dazu ein Update.
Zuerst dachte ich mir, ärgerlich, ok, komisches "Feature" und macht für mich auch keinen Sinn und ist keinesfalls wie erwartet.
Dann habe ich mich aber geglaubt zu erinnern, dass dieser "Fehler" früher nicht da war und hab mir auch eingebildet zu erinnern, dass ich mal den Effekt hatte, dass nach längerer Standzeit ich mehrmals in den Beifahrergriff greifen musste bis dieser reagiert - somit schleichend das Problem entstand - und danach komplett den Dienst quittierte.
Jetzt wollte ich mich natürlich erkundigen, da ich mir aufgrund meiner Erinnerungen unsicher bin, ob das Stand der Technik stimmt, ob andere Tiguan-Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, denn irgendwie finde ich die Funktion schon merkwürdig und ergibt für mich keinen Sinn, warum gerade die Beifahrertüre nicht reagieren sollte.
Ergänzung: Es ist eingestellt, dass alle Türen öffnen.
Beste Antwort im Thema
Also ich kann dieses Phänomen weder am Kofferraum noch an den hinteren Türen beobachten,
ich gehe meist zuerst zur Tür hinten rechts oder an den Kofferraum, nie allerdings an die Beifahrertür.
Ich gucke nachher mal in das Kessysteuergerät ob dies anpassbar ist.
Durch die Nachrüstung der zwei hinteren Kessy-Griffe ist die Batterie jedenfalls nicht
innerhalb einer Woche leer, auch gehe ich von sehr sehr kleinen Strömen aus...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gleiche auffälligkeit hab ich auch nur kann ich schon nach wenigen Stunden nicht öffnen auch war noch nicht dahinter gestiegen um es als Mangel zu melden.
Eine Logik beim abschalten nach mehreren Tagen würde ich verstehen, um die Steuergeräte abzuschalten um Energie zu sparen.
Deine Beschreibung erinnert mich an die Thematik mit dem "schlafenden" Steuergerät für die Easy open Heckklappe.
Vielleicht hat Dein Tür Steuergerät auch "einen Schlag ab" und muss getauscht werden.
Gruß
RSLiner
Danke für die ersten Rückmeldungen,
WIchtig wäre, dass sich eventuell hier der eine oder andere findet, der das Stand der Technik, dass die Beifahrertüre nach 2 Tagen Ruhe nciht mehr aus dem Ruhemodus erwacht, bestätigt bzw. oder doch Erfahrungen darlegt, dass die Beifahrertüre nach 2 3 Tagen Ruhe doch problemlos erwacht und öffnet ohne vorher mal den Kofferraum oder die Beifahrertüre zu betätigen.
Habe bis her nach fast einem Jahr immer wieder nach ca. 2 Tagen Stillstand das gleiche Phänomen beobachtet, dachte nie an einen Fehler, da die Fahrerseite beim ersten Mal funktionierte und danach ging auch die Beifahrerseite. Bin davon ausgegangen, dass das Steuergerät sich im Ruhemodus befindet und nur an der Fahrerseite bzw. mit der Fernbedienung erweckt werden kann.
Also ich kann dieses Phänomen weder am Kofferraum noch an den hinteren Türen beobachten,
ich gehe meist zuerst zur Tür hinten rechts oder an den Kofferraum, nie allerdings an die Beifahrertür.
Ich gucke nachher mal in das Kessysteuergerät ob dies anpassbar ist.
Durch die Nachrüstung der zwei hinteren Kessy-Griffe ist die Batterie jedenfalls nicht
innerhalb einer Woche leer, auch gehe ich von sehr sehr kleinen Strömen aus...
Hab das heute mal überprüft (Wagen stand ca. 3 Tage) und tatsächlich lässt sich die Beifahrerseite nicht öffnen.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, MY 2017.
Fahrertür und Kofferraum (Easy Open) gehen einwandfrei.
Danke für die Rückmeldungen. Dann scheint es doch "leider" so gewollt zu sein von VW, der Sinn dahinter ergibt sich mir leider nicht, aber sei es so.
Ach ja, vergessen vorhin hinzuzuschreiben.
Der Stick steckt vorne in der Buchse
Welcher Stick? Ich brauche für Keyless Go keinen.
Hab mich vertan, falscher thread
Bei mir das gleiche Verhalten die Beifahrertür lässt sich per Keyless-Go nicht öffnen,das Auto ist 3 Tage nicht gefahren worden.Zusätzlich ist bei meinem so ca.alle 14 Tage bei der Fahrerseite (auch wenn ich bereits gefahren bin und kurz mal abgestellt war),dass er sich nicht mehr aufsperren lässt.Es klackt an der Tür ,der Spiegel bewegt sich kurz aber klappt nicht nach außen.Der Wagen bleibt versperrt,erst am Kofferraum oder an der Befahrertür lässt er sich per Keyless öffnen?Mit dem Knopf am Schlüssel sperrt er sofort auf,ich muss mal zum Händler fahren,vieleicht können sie mir dort helfen.Wie gesagt es ist zwar selten aber sollte nicht vorkommen muss ein Softwareproblem sein?
Heute aktuell - Problem Beifahrerseite öffnet nicht - nach Anfrage des Freundlichen bei VW geht die Beifahrerseite nach 2 Tagen in den Ruhemodus, die Fahrerseite nach 90 Stunden. Mit der Fahrerseite ist es bei mir aber noch nie aufgetreten, auch wenn das Auto 5 Tage am Stück gestanden hat. Die tolle Markenwerkstatt hatte das bis heute nicht gewusst. Toll!
Fahrerseite funktioniert definitiv länger. Wir waren 14 Tage in Portugal und danach ging es einwandfrei.
Fahrerseite geht bei mir auch nach 2 Wochen noch, Beifahrer ist schon nach 2 Tagen Schluss...
Gruß Udo