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Keyless-Go ein Transponder ohne Funktion

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:45

Hallo,

da ich ich über die Suche nichts gefunden habe, erstelle ich zu meiner Frage einen neuen Beitrag.

Nach dem mein Elch zum Service 2.0 beim Händler war, verweigt der Transponderschlüssel, welcher mit zur Inspektion war, den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug. Die Fernbedienung funktioniert, auch das schlüssellose Starten und Ausschalten. Aber halt nicht das Öffnen und Verschließen des Fahrzeugs.

Der zweite Transponder (welcher zuhause geblieben ist) funktioniert einwandfrei.

Ein Anruf beim Händler ergab eine erneute Vorstellung des Fahrzeugs...aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich den Transponder wieder vernünftig anlernen kann.

Grüße

braucki

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2014 um 9:19

Hallo, braucki,

 

ich hatte mal beim Kauf meines Neuen gefragt wegen der Transponderbatterie. Da hieß es eigentlich, das diese Batterien vom :) im Rahmen der Inspektionen (kostenpflichtig) mit getauscht würden. Alle zwei Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Nichts destro trotz ist es klar, das die Batterien natürlich trotzdem mal auch vorher die Grätsche machen können. Nicht schlecht wäre so eine induktive Aufladefunktion im Zündschloß, wenn der Schlüssel gesteckt ist. So wie bei den Zahnbürsten. 

 

Lieben Gruß Volker

12 weitere Antworten
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Auf welcher Seite tritt es auf?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 8:18

Das Problem war an allen Türen vorhanden. Mit dem zweiten Transponder funktionierte das Keyless-Entry und -Go nicht. Dann habe ich die zwei Transponder zwei Tage gemeinsam in einer Tasche getragen, da ich irgendwann am Abend mal :) vorbei wollte. Als ich vor seiner Tür stand habe ich den Transponder noch einmal ausprobiert... und was soll ich sagen....er funktionierte...warum auch immer. Wieder zuhause angekommen noch mal probiert...erst mal wieder nichts :(...dann mal die Infotaste gedrückt...diese funktionierte...danach das Keyless-Gedöns auch wieder. Ich vermute mal fast, dass die Batterie im Transponder schwächelt...werde diese mal austauschen und hoffe dann, dass alles wieder reibungslos klappt.

Der zickige Transponder ist übrigens der originale 7 Jahre alte, der von mir im Alltag benutzte wurde beim Kauf erneuert, da einer wohl defekt war.

Wie viele Schlüssel habt ihr eigentlich im Fahrzeug gespeichert? Bei mir sind es drei Stück, ich habe aber nur zwei Schlüssel (Transponder). Fehlt mir da einer oder wurde der neue da einfach hinzugefügt?

Grüße

braucki

am 14. Februar 2014 um 9:19

Hallo, braucki,

 

ich hatte mal beim Kauf meines Neuen gefragt wegen der Transponderbatterie. Da hieß es eigentlich, das diese Batterien vom :) im Rahmen der Inspektionen (kostenpflichtig) mit getauscht würden. Alle zwei Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Nichts destro trotz ist es klar, das die Batterien natürlich trotzdem mal auch vorher die Grätsche machen können. Nicht schlecht wäre so eine induktive Aufladefunktion im Zündschloß, wenn der Schlüssel gesteckt ist. So wie bei den Zahnbürsten. 

 

Lieben Gruß Volker

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">Ich vermute mal fast, dass die Batterie im Transponder schwächelt...werde diese mal austauschen und hoffe dann, dass alles wieder reibungslos klappt.</span>

 

Der zickige Transponder ist übrigens der originale 7 Jahre alte, der von mir im Alltag benutzte wurde beim Kauf erneuert, da einer wohl defekt war.

 

Wie viele Schlüssel habt ihr eigentlich im Fahrzeug gespeichert? Bei mir sind es drei Stück, ich habe aber nur zwei Schlüssel (Transponder). Fehlt mir da einer oder wurde der neue da einfach hinzugefügt?

 

Grüße

braucki

Bestell Dir einfach selber die Batterien, sind 2 drin, und das dürfte es dann gewesen sein. Wechseln kannst Du auch allein. Angemeldet im Fahrzeug sind immer nur 2 Schlüssel. Du solltest den 3. auch löschen lassen, das gibt im Falle des Diebstahls/ Einbruchs dann keine doofen Nachfragen.

KUM

 

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Nicht schlecht wäre so eine induktive Aufladefunktion im Zündschloß, wenn der Schlüssel gesteckt ist. So wie bei den Zahnbürsten. 

BMWs sind also Zahnbürsten :mad: :rolleyes: ;)

besser finde ich bei BMW aber die Daten im Schlüssel, so muss ich mir nie den km-Stand merken, wenn der Wagen in die Werkstatt muss :)

 

Zum eigentlichen Problem, es handelt sich ja noch um ein "älteres" Modell: manchmal stören auch Mobil-/Funkwellen das Signal. Vielleicht kommt das ja auch in Betracht!? Ich hatte das bei meinen XC70/90 auch öfter.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:51

Zitat:

....

Zum eigentlichen Problem, es handelt sich ja noch um ein "älteres" Modell: manchmal stören auch Mobil-/Funkwellen das Signal. Vielleicht kommt das ja auch in Betracht!? Ich hatte das bei meinen XC70/90 auch öfter.

Nee, das war/ist es nicht. Der eine Transponder funktionierte ja immer und der, der mit zur Inspektion war, verweigerte danach seinen Dienst..werde aber mal die Batterien tauschen, vielleicht ist er ja nur "etwas schwach auf der Brust"

Grüße

braucki

Sind die Batterien denn im sieben Jahre alten Schlüssel auch noch die Originalen?

Mein XC60 will in beiden Schlüsseln ca. alle 2 Jahre neue haben. Keyless fällt meist komplett aus, mit der Fernbedienung auf Knopfdruck entriegeln/verriegeln funktioniert aber meist noch.

Nach dem Batteriewechsel keine weiteren Probleme :-)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:30

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal neue Batterien bestellt. Benötigt werden 2 Stück CR2430. Habe diese im 5er Blister für 5,50€ bei Amazon incl. Versand bestellt (aufpassen gibt es auch für 2,30€ - dann aber mit 15€ Versandkosten).

Hier gibt es ein kleines Video , wie man den Schlüssel zerlegt. (Kurzform: Notschlüssel raus, Schlüssel in die Hand nehmen und mit beiden Daumen auf die Tastatur drücken, dann geht der Schlüsselrahmen einfach auseinander).

Ein neues Anlernen des Schlüssels ist nicht erforderlich, er funktioniert direkt wieder - ich habe ihn zerlegt, um sehen, welche Batterien benötigt werden, nach dem Zusammenbau (zuerst die Gummitastatur in den Schlüsselrahmen drücken - dann die Platine passend hineinlegen - dann den Schlüsselrücken mit den Batterien eindrücken - aufpassen!! auf einer Längsseite sind noch mal zwei kleine Kupferzungen/Kontakte, diese beim Zusammenbau nicht verbiegen/beschädigen, zum Schluss den Notschlüssel wieder einsetzen und ordentlich einrasten lassen - nicht der der Transponder verloren geht ;)).

Nur die Batterien müssen in der richtigen Lage eingelegt werden die untere -/+ dann der Pappstreifen die obere +/- (ist aber auch auf dem Pappstreifen abgebildet).

Und es ist alles kein Hexenwerk - ne Küchenmaschine ist komplizierter zusammen zu bauen ;).

Was ich nur nicht verstehe, warum der :) mir nicht erst mal den Hinweis des Batteriewechsels gegeben hat sondern mich erst mal zum Fehlerspeicher auslesen bestellen wollte :rolleyes:.

Grüße

braucki

Huch?! :eek:

Diese Variante den Schlüssel auseinander zu nehmen kannte ich noch gar nicht. Sicher, dass das so vorgesehen ist?

Ich habe immer den Notschlüssel entfernt, dann den Entriegelungshebel für den Notschlüssel erneut zur Seite geschoben und habe an dieser Stelle mit einem kleinen Schraubenzieher das Gehäuse aufgehebelt. Dabei geht nur der Batteriedeckel ab und es wird nicht der gesamte Schlüssel zerlegt. Aber gut: viele Wege führen ans Ziel! :D

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt mal neue Batterien bestellt. Benötigt werden 2 Stück CR2430. Habe diese im 5er Blister für 5,50€ bei Amazon incl. Versand bestellt (aufpassen gibt es auch für 2,30€ - dann aber mit 15€ Versandkosten).

 

Grüße

braucki

danke braucki.

edit: falsch verstanden. danke :)

Lesen bildet :) :) :)

Gruss Pesche

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 8:39

So, die neuen Batterien sind gestern gekommen. Heute den Schlüssel noch mal schnell zerlegt und die neuen Batterien eingesetzt, jetzt funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Schön finde ich, dass da nichts neu angelernt werden muss. Die nötigen Infos werden da wohl in einem "Festspeicher/ROM" auf der Platine abgelegt.

Grüße

braucki

Zum Thema Batteriewechsel für Transponder.

Habe das hier im Netz gefunden :

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

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