- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Keyless Go erkennt Schlüssel im Fahrzeug nicht
Keyless Go erkennt Schlüssel im Fahrzeug nicht
Hallo Zusammen, ich sitze mit meiner Familie in Kroatien fest. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Touran erkennt unseren Schlüssel im Innenraum nicht, können Zündung und Motor nicht starten.
Auf und Abschließen funktioniert ohne Probleme, Batterie der beiden Schlüssel und vom Auto sind okay.
(Bereits getestet) die Werkstatt vor Ort kommt nicht in die Steuergeräte rein, weil Zündung nicht funktioniert.
Abklemmen der Batterie über Nacht zum Reset der Steuergeräte hat leider auch nicht geholfen.
Schlüssel wird auch nicht erkannt wenn er an die entsprechende Fläche im Auto gehalten wird
Zum Ablauf: Wir hatten leider bei Regen das Fenster auf der Fahrerseite offen. Als wir zum Auto kamen funktioniert alles noch. Wir sind gefahren und haben es dann an der Ferien Wohnung getrocknet (Motor laufen lassen, Sitzheizung, Lüftung an. Nach einiger Zeit kamen im Display einige Fehlermeldungen ( Getriebe defekt aber Weiterfahrt möglich, PDC nicht verfügbar usw.) Motor lief noch. Habe dann den Motor abgestellt und danach wurde der Schlüssel nicht mehr erkannt.
Wäre echt toll wenn ihr eine Idee habt es wir machen/ausprobieren können um es wieder zu blauten zu kriegen oder Hinweise was zu prüfen /tauschen ist.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Ulrich
Ähnliche Themen
20 Antworten
Eventuell mal nach den Sicherungen schauen? Kann aber nicht bestimmt sagen ob es dafür eigene gibt
Neu die Schlüssel synchronisieren.....Vielleicht hilft dir die Anlage weiter
Hallo Puhbert. Danke für die Hinweise. Das Synchronisieren habe ich mehrfach aber leider erfolglos versucht. Die Sicherung muss ich dir Werkstatt nochmal anschauen.
Sorry,
hatte überlesen, dass Du den Schlüssel an das Funkschlüssel-Symbol gehalten hast. Probiere das doch mal ohne die Schlüsselbatterie aus...
Hallo Rizzo, das habe ich noch nicht ohne Batterie im Schlüssel probiert aber mit Batterie. Das Auto erkennt den Schlüssel leider nicht beim davor halten ggf Probier ich es morgen nochmal komplett ohne Batterie
Hast du den Zweitschlüssel für so eine weite Fahrt nicht mitgenommen? Hast du es mit dem schon mal probiert?
@Krumelmonster1967
Doch er schrieb....... Batterie der beiden Schlüssel und vom Auto sind okay.Bereits getestet
Ok dann habe ich das überlesen.
Leider läuft das Auto noch nicht wieder. Wird jetzt vom ACE zurück geholt. Hoffe meine Werkstatt bekommt es wieder hin.
Durch den Regen ist der Kabelbaum auf der Fahrerseite abgesoffen. Oder ein Steuergerät. Ein oberflächliches Trocknen hilft nicht. Du hättest sofort am nächsten Tag das Auto zerlegen, den Kabelbaum mit Fön trocknen, die Steuergeräte auseinander nehmen und reinigen sollen. Nun ist es zu spät.
Leider schwierig sowas zu machen in Kroatien im Urlaub ;-) das heißt neues Steuergerät und Kabelbaum oder noch was anderes?
Ist denn Wasser oder starke Nässe im Fußraum?
Mal nachgeschaut?
Zitat:
@emv_tester schrieb am 3. September 2023 um 14:27:56 Uhr:
Durch den Regen ist der Kabelbaum auf der Fahrerseite abgesoffen. Oder ein Steuergerät. Ein oberflächliches Trocknen hilft nicht. Du hättest sofort am nächsten Tag das Auto zerlegen, den Kabelbaum mit Fön trocknen, die Steuergeräte auseinander nehmen und reinigen sollen. Nun ist es zu spät.
Aus was werden denn heute Leitungen imKFZ gefertigt. Mit Baumwoll oder Papierisolierung wie vor 100 Jahren. Man sollte doch annehmen das das in Richtung ölflex oder ähnlich sein sollte.
Die Leitungen sind mit PE oder PTE isoliert. Das spielt aber keine Rolle. Du hast im Kabelbaum Splice und Stecker an Steuergeräten. Dort tritt Korrosion auf. Und bei der Beschreibung ist zu vermuten, dass ein Steuergerät geflutet wurde. Da man den Kabelbaum (KSK) nicht wechseln kann und Steuergeräte sehr teuer sind, muss man sofort reagieren und alles säubern. Das heißt aber, dass das Auto fast komplett zerlegt werden muss. Ist erst alles oxydiert, ist das schon fast ein Totalschaden.
Ich hoffe es ist nicht so schlimm wie du schreibst :-(