ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go Karten nicht mehr vorhanden?

Keyless Go Karten nicht mehr vorhanden?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. September 2008 um 10:12

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir ja einer von Euch eine fundierte Auskunft geben:

Habe vor Kurzem meinen CL600 in die Wüste geschickt (leider zu anfällig) und mir in DE einen S500L angelacht.

BJ 04/2004 (MOPF Modell).

Am Dienstag werde ich mir den Wagen abholen und hatte noch ein paar technische Fragen die mir der Händler gestern per Telefon beantwortet hat.

Im Zuge das Gesprächs habe ich auch gleich erwähnt, dass auch alles dabei ist wenn ich den Wagen abhole, nämlich die Fernbedienung der Standheizung (eines der wichtigsten Extras), alle Schlüssel, die Keyless Go Karten.

Meine Überaschung war gross als der Händler meinte Keyless Go Karten gibt es nicht mehr - die Keyless Go Funktion läuft über den Schlüssel. Würde ich sehr schade finden, da ich mich echt an die Karte gewöhnt habe - steckt bei mir immer mit den Autopapieren (Führerschein/Zulassung) zusammen - somit kann ich nie meine Papiere vergessen.

Kann einer von Euch diese Aussage bestätigen ? Gibt es ab MOPF wirklich keine Keyless Go Karten mehr oder ist der Händler nur zu faul zum Suchen ?

Kann man sich eine nachmachen lassen falls es die wirklich nicht mehr gibt ? Ich möchte einfach nicht dauern den Schlüssel herumschleppen...

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten

In der Tat ist ab Modelljahr 2004 die Keyless Go Steuerung von der Karte in den Schlüssel gewandert mit der gleichzeitigen Umstellung der Steuergeräte, so dass beide Techniken nicht kompatibel sind.

Ich betrachte das als grossen Vorteil, da man ohnehin immer den Schlüssel mitnehmen muss (oder sehr grosses Vertrauen in die störanfällige Keyless Go Technik haben müsste, um nur die Keykarte mitzunehmen).

Als kleinen Trost hast Du nun die Option, den alten Schlüssel gegen den neuen, hübscheren Chromschlüssel zu tauschen - gegen einen stolzen Obulus.

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:04

Zitat:

Ich betrachte das als grossen Vorteil, da man ohnehin immer den Schlüssel mitnehmen muss (oder sehr grosses Vertrauen in die störanfällige Keyless Go Technik haben müsste, um nur die Keykarte mitzunehmen).

Als kleinen Trost hast Du nun die Option, den alten Schlüssel gegen den neuen, hübscheren Chromschlüssel zu tauschen - gegen einen stolzen Obulus.

Danke für die rasche Antwort.

Als Vorteil kann ich das leider nicht sehen - habe seit 2002 (damals S320 CDI BJ 1999). Keyless Go.

Klar gab es auf Gewährleistung zu Beginn etwas zu reparieren - Kofferraum Schliessknopf hat nicht funktioniert, sowohl beim S320 CDI als auch beim CL600 (den ich danach hatte) mussten Türgriffe getauscht werden...

Aber ansonsten hat das Teil immer perfect funktioniert - ich hatte nie einen Schlüssel mit - der lag gut geschützt im Tresor...

Also das mit der Anfälligkeit kann ich hier echt nur dementieren...

Mal sehen ob ich mich jetzt (nach 6 schlüssellosen glücklichen Jahren :-) ) wieder an den Schlüssel gewöhne.

Werde trotzdem versuchen ob es da eine Lösung gibt um die Elektronik (ist ja nur ein Chip) in eine Karte zu bekommen. Viellecihtkennt der MB-Händler ja eine Möglichkeit (natürlich gegen einen Obulus).

Natürlich gibt es Wichtigeres - hoffe dass der Neue weniger Probleme also der CL600 macht, und im Unterschied zum 199er S und zum 2000er CL auch hoffentlich keinen ROST mehr hat...

Ansonsten muss ich mir (obwohl ich eingefleischter MB Fan bin und Autos sicher nicht nach rationalen Grundsätzen kaufe) in Zukunft einen Skoda oder Passat kaufen :(

MfG

Themenstarteram 14. September 2008 um 11:15

@fred95

Habe gerade gesehen dass Du einen S600 (scheint ein MOPF zu sein) besitzt.

Frage: wie bist Du mit dem zufrieden - wie schon erähnt bin ich froh meinen 600er los zu sein.

Hatte damit nur Probleme - zu oft in der Werkstatt und leider keine Kleinigkeiten.

Durfte zuletzt von München nach Wien mit nur 6 Zylindern zurückfahren - eine Zylinderbank war komplett ausgefallen - irgenein Steuergerät... Zum Glück hatte ich Garantie daher nur 250,- Selbsbehalt.

Das Ganze macht aber leider keinen Spass - auch wenns für Golf GTI reicht :p

Wie sieht es bei Deinem S mit Rost aus - hast Du da mit MOPF Modellen Erfahrung ? Meine vorMPOF Modelle waren da beide eher eien Enttäuschung - beim S320 musste der Kofferraumdeckel sowie alle Türen und zwei Kotflügel lackiert werden (Kulanz) und sogar beim CL600 musste da was gemacht werden (Gewährleistung) :mad:

@carobsi

Warum keinen 600er wieder?

Anschaffungskosten ähnlich 500er, meist weniger km und durchweg voll ausbestattet.

Verbrauch nahezu gleich.

Was mir an Rep. passiert ist, könnte auch beim 500er oder 320er sein.

12 Zylinder und 500 PS, wer weiß, wie lange wir so ein Teil noch fahren dürfen? (Umweltschutzgründe)

Totale Unvernunft.

MfG

@carobsi :

Bitte liste doch mal auf was alles an deinem CL600 ausgefallen ist.

 

Ich habe vom Benzmeister (Werkstattleiter) gehört:

Lieber S55AMG als S600 = weniger Probleme!!!!!!!!!!!

Nun bewarheitet sich wohl diese Aussage.:D

Von den Rep.-Kosten die zu berappen sind wenn es einen oder beide

Turbos dahinrafft ganz zu schweigen. (Vor allem Arbeitslohn!!!)

...beim Service --8-- sehr teure Zündkerzen mehr...u.s.w.

Zum Keyless Go

Ist das absolut wichtigste Extra, da es den Komfort wesentlich erhöht.

...und das bei jeder Fahrt.

Aber von unproblematisch kann keine Rede sein.

Mein S400CDI hat schon ein neues Steuergrät gebraucht.

Der Verriegelungsknopf im Fahrertürgriff hat den Löffel abgegeben.

Die Erkennung beider Karten ist nicht die beste...aber eine S-Klasse

OHNE - NIEMALS.

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

@carobsi :

Bitte liste doch mal auf was alles an deinem CL600 ausgefallen ist.

 

Ich habe vom Benzmeister (Werkstattleiter) gehört:

Lieber S55AMG als S600 = weniger Probleme!!!!!!!!!!!

Wobei die meisten Benzmeister noch nie einen 600er gesehen haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

@fred95

Habe gerade gesehen dass Du einen S600 (scheint ein MOPF zu sein) besitzt.

Frage: wie bist Du mit dem zufrieden - wie schon erähnt bin ich froh meinen 600er los zu sein.

Nun die "modellgepflegten" W220 rosten wohl weniger; Mängel gab es reichlich, z.B am Fahrwerk - die jedoch von der Werksniederlassung im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden.

Ich würde aus diesen Erfahrungen, wenn ich nochmals eine S-Klasse kaufen würde, lieber ein Downsizing beim Motor betreiben und eher das aktuelle Modell W221 in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

@carobsi

Warum keinen 600er wieder?

Anschaffungskosten ähnlich 500er, meist weniger km und durchweg voll ausbestattet.

Verbrauch nahezu gleich.

Was mir an Rep. passiert ist, könnte auch beim 500er oder 320er sein.

12 Zylinder und 500 PS, wer weiß, wie lange wir so ein Teil noch fahren dürfen? (Umweltschutzgründe)

Totale Unvernunft.

MfG

Tja - mir hatte der 600er zuviele Macken... Ausserdem hat der 500er die 7G Tronic und nur 60 PS weniger. Ich hatte ja noch den Sauger mit 367 PS (reicht meist aus).

Stimmt wahrscheinlich die Anschaffungskosten sind ähnlich, ist aber bei der Steuer ein wenig günstiger und Ich erhoffe mir auch ein wenig Spitersparniss - brauche zumindest mal keinen Super plus den es nicht an allen Tankstellen gibt...

Ich habe lange gesucht bis ich einen super ausgestattenen S500 er gefunden habe.

Stimmt schon: er hat mehr km als der 600er den ich zurückgebe - aber ich hoffe, dass er einfach zuverlässiger ist.

Hat den Vorteil, dass einfach mehr produziert wurden als vom CL - und es stimmt schon beim CL600er kennt sich ja kaum eine Werkstatt aus...

Hatte mal auf Garantie einen Ölverlust - es wurde auf die Ventieldeckeldichtung getippt. Bin dann in der Früh in die Werkstatt und habe erwartet, dass ich spätestens Mittags wieder heimfahre - Na ja, das Zerlegen hat 2 Stunden gedauert und da war der Mecahinker noch gar nicht bei den Ventildeckeldichtungen sondern hat festgestellt, dass es nur die Gummidichtungen bei der Entlüftung sind. Bis die Teile da waren hat auch ein wenig gedauert - und dann das wieder Zusammenbauen - über drei Stunden - und das für einen Teil der nichtmal 70 Euro gekostet hat...

Also um ehrlich zu sein - das war mir dann doch zuviel -was wenn da mal ein etwas schwierigeres Problem auftritt - dann steht die Karre 3 tage in der Werkstatt bis mal der Fehler gufunden ist - das ist es mir dann doch nicht wert. Hoffe, dass das beim 500er doch etwas einfacher ist (weil doch häufiger).

Stimmt schon - der CL 600 is Unvernuft pur -aber der 500er ist da nicht weit weg - vernünftig sein kann ich auch noch später: ich hoffe ich fahre den 500er einige Jahre - das nächste Auto ist dann wahrscheinlich schon eines mit Hybrid- (Lexus) oder Elektro- Antrieb.

Hier noch meine Mängelliste des CL600:

• Fahrertür Einstellung (Luftdüse zu viel Abstand)

• Fahrertür obere Boxenabdeckung hat anderen Abstand als auf Beifahrerseite

• Fahrertür Beleuchtung Bedienelemente Kontaktfehler (bei Betätigung des Fensters – Ausfall!)

• Fahrertür Fenster hinten öffnet manchmal (alle 5 min.) ein wenig von alleine

• Fensterelektronik fehlerhaft (siehe voriger Punkt). Fehlfunktion beim Öffnen vorderes Fenster öffnet

vor hinterem Fenster – dadurch schlägt es an. Beim Schliessen auch Probleme...

• Kofferraum Spaltmase links und rechts nicht gleich -> einstellen !

• (Auswurf der Navi CD klemmt !)

• (Navi CDs werden ruiniert (Lesekopf scheint an der CD zu scheuern) --> Einstellen der Mechanik

notwendig.)

• Innenverkleidung Beifahrertüre: Lautsprecherabdeckung lose, Holzeinlage der Einstellelemente lose

• Gepäcknetz passt nicht – scheint ein Falsches zu sein...

• DVD Player: Störung durch ungeschirmtes Kabel (offensichtlich Einstreuungen durch Zündelektrik)

• Linguatronik: bereits zweimal Ausfall – konnte durch Reset des Navi behoben werden. Mittlerweile

ein viertes Mal passiert.

• Navi: letzter Firmware Stand: Update CD No.: W 230 589 00 2200, STIP Doc.: AF82.85-P-6000-0 einspielen.

• Scheppern von Hutablage auf schlechten Strassen.

• Reifendruckkontrolle ‚Werkstatt aufsuchen’ (alle außer LV: Lebensdauer 0.00)

• Lautsprecher (alle 3 !) Fahrerseite spielen nicht wenn Tür geöffnet. (Beifahrerseite alles OK) –

mittlerweile Totalausfall der Fahrerseite !!! Scheint Wackelkontakt (vielleicht temperaturabhängig) zu sein.

• ROST Radkasten rechts hinten.

• Vibrationen bei einer Geschwindigkeit zw. 50 – 80 (scheint aber keine Unwucht der Reifen zu sein

sondern etwas anderes am Fahrwerk – siehe auch nächster Punkt)

• Scheuergeräusch bei langsamen Rollen auf der linken Seite (Metall auf Metall) – scheint als ob

irgendein Blech stark unwuchtig ist.

• Meldung: ABC – Werkstatt aufsuchen erscheint ab und zu (3 Mal in den letzten 3 Wochen)

• Fahrertür Klarlack-spritzer ?

• Display: Ab Start: km stimmen, aber Zeit immer 0 und Verbrauch stark schwankend...

• Holzverkleidung Fahrerseite: angeklebt !

• Rost Kennzeichenbeleuchtung.

• Türgriff Fahrerseite schließt nicht !

War für 18 Monate einfach zuviel - und das obwohl das Auto wirklich super ausgesehen hat und auch der Ankaufstest keine Mängel ergeben hat...

Ist einfach für einen Benz unwürdig :mad:

Ich bin ja nur froh, dass alle Mängel in der Garantiezeit auftraten, aber auch der 100er Selbsbehalt und alleine die Zeit die ich in der Werkstatt verbracht habe sind einfach ärgerlich...

MfG

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:12

@300SDL:

Stimmt Keyless Go ist eines der absoluten Super Extras - war damals bei der BMW 7er Presentation in Wien dabei: Da haben die auch von so einem Extra getönt - später habe ich dann gefragt warum dass denn bei keinem der ausgestellten Modelle vorhanden ist: Aussage des Verkäufers - kommt erst in ein paar Monaten - da konnte ich nur lachen - mein S320 CDI hatte das schon längst...

Ja bei mir war auch immer der Verrigelungsknopf defekt, allerdings nicht nur auf der Fahrertür (S320 CDI und CL600) sondern auch hinten rechts beim S320CDI...

Scheint ein recht häufiges Problem zu sein.

Trotzdem - solange ich Benz fahre möchte ich dieses Extra nicht mehr missen...

(neben Sitzbelüftung, Standheizung, Tempomat (oder Distronic) sowieso, und jeder Menge elektrische Helferlein :p)

MfG

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von fred95

 

Nun die "modellgepflegten" W220 rosten wohl weniger; Mängel gab es reichlich, z.B am Fahrwerk - die jedoch von der Werksniederlassung im Rahmen der Gewährleistung behoben wurden.

Ich würde aus diesen Erfahrungen, wenn ich nochmals eine S-Klasse kaufen würde, lieber ein Downsizing beim Motor betreiben und eher das aktuelle Modell W221 in Erwägung ziehen.

Danke für die Info.

Werde den 500er gleich mal auf Herz und Nieren überprüfen. Hoffe dass es da noch kein Rostproblem gibt.

ABC war auch bei meinem CL600 defekt - zum Glück in Garantie.

Das Downsizing (motorisch) habe ich ja jetzt mit dem 500er vollzogen. Da passt jetzt auch mein Kleiner mit seinem MaxiCosi leicht hinten rein - meine Frau hat auch ausreichend Platz (ist ja auch nur 1,60 m ;))

Der W211 soll laut Aussage aller Mechaniker, sehr zuverlässig sein - ich habe nur ein Problem damit - der erinnert mich zu sehr an den 7er BMW - ist einfach potthässlich - da war der W210 einfach vom Design her ein absolutes Highlight. Habe den vor Jahren (glaube es war 1999) auf der Präsentation gesehen und mich sofort und ihn verliebt - ist für mich bis heute das mit Abstand schönste Auto - da kommt auch kein Betley mit. Der W211 kommt für mich nicht in Frage - ich hoffe, dass das nächste Modell (W212 ?) wieder ein wenig mehr Estetik aufweisst :D

MfG

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:27

Wow - wohl doch schon zuviel Rotwein....:eek:

Ich meine natürlich nicht den W210 und W211, sondern den W220 und W221...:D

am 14. September 2008 um 19:52

Muss ich dir zustimmen. Der W220 ist gigantisch, der W221 sieht durch die geweiteten Kotflügel hässlich aus. Imho.

Aber so wie im Bild würde er mir dann doch gefallen ;)

http://www.cwwcardesign.com/cars/pics/mercedes_w221.jpg

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:57

Super Landschaft im Hintergrund !!!;)

Gebe Dir aber recht: so von der Seite sieht er nicht so schlecht aus...

@Carobsi

Alle genannten Mängel haben hätten auch beim 500er vorkommen können.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keyless Go Karten nicht mehr vorhanden?