1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Keyless-Go, Komfortzugang, Soft-Close und leere Fahrzeugbatterie?

Keyless-Go, Komfortzugang, Soft-Close und leere Fahrzeugbatterie?

BMW X5 E70
Themenstarteram 14. April 2023 um 9:23

Der Supergau: Man kommt vom mehrwöchigen Urlaub zurück zum heimatlichen Flughafen, holt sein Gepäck, marschiert ins Parkhaus will den X5 (40d LCi, Bj. 2012) mit der oben genannten Ausstattung aufschließen - und nix passiert! Auch mit dem Zweitschlüssel, den die Frau dabei hat, tut sich nichts, vermutlich ist die Fahrzeugbatterie leer! Ach so, kein Problem: in meiner Fernbedienung steckt ja ein Notschlüssel drin - dann schließe ich eben mit dem auf, verstaue mein Gepäck und such mir dann jemand, der mir Starthilfe gibt... Nur - wo ist das zugehörige Schloß? Rund ums Auto kein Schloss zu sehen???

Erfreulicherweise wurde dieses Szenario noch nicht zur Realität, aber was nicht ist, kann ja noch werden - und dann steht man im Flughafen-Parkhaus ganz schön blöd da.

Ich habe schon die Betriebsanleitung konsultiert und auch hier im Forum gesucht (möglicherweise nicht mit dem richtigen Suchbegriff), jedenfalls bin ich nicht fündig geworden... und wende mich deshalb an die Schwarm-Intelligenz hier im Forum! Vielleicht hat ja jemand schon mal diese Situation gehabt oder kennt die Lösung einfach so...

Besten Dank schon jetzt für die Unterstützung und allen ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit dem mech Schlüssel öffnest die Fahrertür, dann die Motorhaube, dann Starthilfe.

Jetzt kannst die Heckklappe öffnen.

Zitat:

@Ipfnobbe schrieb am 14. April 2023 um 11:23:32 Uhr:

Nur - wo ist das zugehörige Schloß? Rund ums Auto kein Schloss zu sehen???

X5-baby: Das ist das Problem des Thread-Erstellers =>

Er sucht das mechanische Schloss, um dort den von Dir angeführten

mechanischen Schlüssel einzuführen ;-)

Zitat:

@audihorch schrieb am 14. April 2023 um 13:29:31 Uhr:

Zitat:

@Ipfnobbe schrieb am 14. April 2023 um 11:23:32 Uhr:

Nur - wo ist das zugehörige Schloß? Rund ums Auto kein Schloss zu sehen???

X5-baby: Das ist das Problem des Thread-Erstellers =>

Er sucht das mechanische Schloss, um dort den von Dir angeführten

mechanischen Schlüssel einzuführen ;-)

Hmm, kann man das Schloss am Fahrertürgriff übersehen? Hmm ;)

Vielleicht wurde der Türgriff ja schon mal ersetzt

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 14. April 2023 um 20:39:17 Uhr:

Vielleicht wurde der Türgriff ja schon mal ersetzt

Gegen einen hinteren?

;)

Kann ja dann nur der von hinten links sein

Bin mal gespannt was der TE antwortet

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:28

Hallo liebe X5-Gemeinde,

da ja Bilder mehr als 1000 Worte sagen, versuche ich es mal damit...

So sieht es ringsrum aus... kein Schlüsselloch...

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas ausgetauscht wurde - ich suche allerdings einen Türgriff links hinten, weil bei meinem die Komfort-Elektronik spackt, weshalb ich sie einfach abgesteckt habe, aber sonst ist da alles original!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Fahrertuer
Rechte-seite

Hab das beim E70 Fahrertür so noch nicht gesehen. Falls das nicht eine Schutzkappe über dem Schloss ist, sondern wirklich ohne Schloss bin ich der Meinung, nicht original (selbst die neuesten Modelle haben ein mech Schloss am Türgriff versteckt).

Bei mir sieht das so aus. Mit mechanischem Schloss.

Er ist von 05/12

Asset.HEIC.jpg

Rund um den Griff sieht es auch ein bisschen zerkratzt aus.

Evtl. hat der Vorbesitzer einen Türgriff von einem Rechtslenker eingebaut?

Komisch, jeder E70 hat an der Fahrer Tür ein Schloss, normalerweise....

Das ist ja doof da kommst du ja im Notfall garnicht ins Auto

Themenstarteram 26. April 2023 um 9:07

Hier ein Update zwischendurch:

Der Wagen war in seinen ersten 7 Jahren auf eine bekannte Firma zugelassen und den Gebrauchsspuren nach (nämlich keine!) der Zweitwagen der Chefin. Der zweite Besitzer hat den Wagen nur ein gutes halbes Jahr gehabt und hat eher auch nicht dran rumgeschraubt...

Ich war jetzt zwischenzeitlich in der Werkstatt meines Vertrauens und der Chef höchstpersönlich hat die 2 Griffkappen (linke und rechte Tür) abgeschraubt: Kein Schloss, nbur die LED's der Griffbeleuchtung! Er war ziemlich ratlos und meinte, dass er einen super kompetenten Spezialisten kennt, der wohl aber im Moment in Urlaub und erst Anfang Mai zurück ist... den will er dann fragen.

Als Notlösung hatte er aber eine gute Idee: Vor dem Abschließen des Fz. die Motorhaube entriegeln: Die Haube bleibt, bei mir zumindest, trotzdem zu, bis man unten am Grill die Entriegelung betätigt. So käme man im Fall einer nach 3 oder 4 Wochen Standzeit evtl. leeren Batterie direkt an die Starthilfe-Punkte, das System hätte wieder Strom und die Zentralverriegelung würde wieder funktionieren.

Ich muss jetzt nur noch testen, ob die Alarmanlage die Entriegelung mitkriegt und reagiert oder nicht....

Ansonsten bin ich auf das Statement vom Superspezialisten gespannt - ich halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort