ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Keyless Go mit UWB

Keyless Go mit UWB

Themenstarteram 28. September 2024 um 9:35

Guten Morgen,

ich habe mich eben ein wenig schlau gelesen bzgl. Keyless Go und den sich daraus eröffnenden Möglichkeiten das Fzg. zu entwenden. Einem Bekannten ist das passiert und er hat mehrere Monate mit seiner Versicherung gestritten. Das ganze ging bis vor Gericht.

Jetzt habe ich gelesen, dass verschieden Fzg., auch von Audi, mittlerweile mit der sogen. UWB (Ultra-Wide-Band) Technik ausgestattet sind. Das verhindert das übertragen bzw. weiterleiten des Schlüsselsignals.

Laut einer Liste vom ADAC gehört der Q3 bzw. Q3 SB, BJ 2019, nicht dazu.

Ich habe einen RS Q3 SB Bj. 12/2021. Der A3 Bj. 2020 verfügt wohl schon über UWB. Da beide ja "ähnlich" sind, würde ich von euch gerne wissen, ob der Q3 SB auch schon über diese Technik verfügt.

Und nein, bei Audi habe ich bisher nicht angefragt. Ich dachte das Schwarmwissen geht schneller. ;)

Grüße vom Judge

Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe es bei meinem Q3 getestet. Wenn der Schlüssel eine gewisse Zeit ruht, kann man das Fahrzeug nicht mehr öffnen, man muss den Schlüssel bewegen. Q3 aus: BJ. 12/2020.

Außerdem kannst du Kessie beim schließen des Fahrzeuges deaktivieren, in dem du nach Schließung mit dem Schlüssel, direkt danach nochmals am Türgriff drückst. Danach ist das öffnen nur noch mit drücken am Schlüssel möglich.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:31

Das von dir beschriebene Vorgehen ist mir bekannt. Danke für den Hinweis.

Allerdings ist das "Ruhen" des Schlüssels eine Variante zur Sicherung, hat aber mit UWB nichts gemein.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Display der Hinweis "Schlüssel nicht im Fahrzeug" schon erscheint, wenn ich direkt neben der Fahrertür stehe und jemand auf dem Fahrersitz sitzt und versucht das Fzg. zu starten. Allerdings startet das Fzg. dann trotzdem.

Die Frage nach UWB im Q3 SB mit Bj. 12/21 ist für mich noch nicht klar.

Grüße vom Judge

UWB hat der Q3 nicht.

Frag‘ jetzt aber nicht warum!

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:16

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 14:29:09 Uhr:

UWB hat der Q3 nicht.

Warum? (Sorry, der musste jetzt sein :p)

Zitat:

@Judgemen schrieb am 28. September 2024 um 17:16:44 Uhr:

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 28. September 2024 um 14:29:09 Uhr:

UWB hat der Q3 nicht.

Warum? (Sorry, der musste jetzt sein :p)

:D

Deine Antwort