Keyless-go Probleme
Ich habe aktuell Probleme mit der Funktion des Keyless-go. Es passiert mittlerweile sehr oft das ich das Auto weder Öffnen, noch Abschließen kann in dem ich wie gewohnt die Sensorflächen an den Türgriffen berühre. Dabei spielt es keine Rolle an welcher Tür ich es versuche, und auch der zweite Schlüssel zeigt die selbe Problematik. Wenn ich die Tasten auf den Schlüsseln betätige funktioniert alles einwandfrei.
Ich meinte mich zu erinnern darüber in einem Forum schon mal gelesen zu haben, bin aber über die Suchfunktion nicht weiter gekommen. Hat hier jemand dieses Problem schonmal gehabt und gelöst? Fahrzeug ist ein SQ5 aus 12/2019.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich habe leider das gleiche Problem, der SQ5 ist jetzt der erste Audi, bei dem das auftritt. Der Freundliche hat mir die Batterie im Schlüssel getauscht und wollte mir einreden, das Problem sei damit gelöst...war es nicht.
Allerdings ist das Problem erst nach ca. einem Jahr aufgetreten und bei mir nur beim öffnen. Schließen funktioniert einwandfrei.
Bei mir übrigens ein SQ5 aus 11/2019
Ich habe das problem, wenn ich das Handy in der einen Hosentasche und den Funkschlüssel in der anderen Hosentadche habe. Dann stört das Handy den Funksender.
Das mit dem Handy hab ich schon ausgeschlossen, macht bei mir keinen Unterschied ob mit oder ohne. Störung tritt auch unterwegs auf, so das ich ev. Funkstörungen, die bei mir zu Hause sein könnten ausschließen kann.
Hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich, allerdings setzt häufig nur der Griff der Fahrertür aus, sodass ich dann ein der anderen Griffe benutzen kann. Es kommt auch vor, wie bereits oben beschrieben, dass gar kein Griff geht.
Es ist ein Q5 vom Mai 22.
Ich komme vom A6, da gab es das Problem nicht, es reichte ein leichtes Streichen.
Da ich am Wochenende in den Urlaub fahre, wollte ich erst danach zum Freundlichen.
Ich hab das gleiche Problem wenn ich den Schlüssel und meinen Funkmeldeempänger der Feuerwehr in der gleichen Hosentasche habe und beide ganz dicht aneinander liegen. Sobald ich beide nur wenige cm auseinanderschiebe kann Ich das Auto problemlos öffnen.
Das habe ich alles ausgeschlossen, bin nur mit dem Schlüssel in der Hosentasche ans Auto. Kein Handy oder sonstiges. Habe für in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt, der erste Tipp dort war mal die Batterie im Schlüssel zu tauschen. Werde ich testen, aber bin mir ziemlich sicher dass das nichts bringt, denn es betrifft ja beide Schlüssel. Werde weiter berichten.
Habe das gleiche Problem aber (bisher?) nur an der Fahrertür. Handy u.ä. Ist auszuschließen. Ein Fehler wird dazu nicht abgelegt. In 1,5 Wochen geht er in die Werkstatt. Das Problem tritt exakt seit dem auf, als die Werkstatt etwas am Steuergerät für die Notruffunktion gemacht hat, der war ausgefallen. Zusammenhang nicht nachvollziehbar aber zumindest zeitlich da
Bei mir sind alle Türen betroffen, habe kommende Woche einen Termin in der Werkstatt. Werde berichten was dabei raus kam……
Hallo,
Wäre sehr nett, wenn ihr dann die Lösung oder Ursache postet. Hatte das bei meinem SQ5 nur 1x und seit dem läuft es ... da ging auch nur an der Fahrertür nichts mehr.
Klar. Aussage vom Händler war, es gäbe dazu was von Audi. Könnte an der Abdeckung liegen (ist unbeschädigt) oder an der Antenne vom Sensor. Prüfung erst nach Ausbau des Griffs möglich.
Kurzer Zwischenstand zum heutigen Werkstatttermin: Fehler war leider nicht reproduzierbar, alle Systeme sind auf aktuellem Stand. Leider nicht zufriedenstellend, ich soll wenn das Keyless go wieder nicht funktioniert eine Videodoku filmen. Werde dran bleiben und berichten.......
Das Keyless-go ist ja eine Komfort Funktion.
Zur Schonung der Fahrzeugbatterie werden ja die Komfort Funktionen nach einiger Standzeit bzw. wenn die Fahrzeugbatterie zu schwach wird, durch den Batteriemanager abgeschaltet.
Dazu passt das ihr per Tastendruck am Schlüssel auf und zu machen könnt.
Entweder hat der Q5 den Zeitraum "längere Standzeit" neu definiert oder die Fahrzeugbatterie ist dem Ende Nahe. Ich tippe auf letzteres.
Das der Fehler in der Werkstatt nicht auftritt, könnte daran liegen, das bei Arbeiten am Fahrzeug dieses immer an ein externes Ladegerät angeschlossen sein muss, damit die Fahrzeugbatterie nicht entladen wird.
Bei meinem A6 Avant fingen nach 4 Jahre auch seltsame elektrische Verhalten von Auto an.
Als Ursache wurde dann die Fahrzeugbatterie ermittelt. Kaum war die neue Batterie im Auto war der ganze Spuk vorbei.
Da mein Q5 jetzt seinen 4. Geburtstag hat, rechne ich auch jederzeit mit ungewöhnlichen elektrischen Verhaltensweisen.
Ich würde den Monteur beim Freundlichen mal bitten einen Last- und Stresstest der Fahrzeugbatterie zu machen. Vielleicht kann ja zur Probe mal eine neue Batterie in Fahrzeug gebaut werden.
Bin ansonsten auf die Lösung gespannt, welche die Probleme dauerhaft beseitigt.
Beim A6 gab es die Möglichkeit die Schlüssel neu mit dem Fahrzeug zu synchronisieren. Da musste man das Fahrzeug nur mit dem Schlüssel auf- und zuschließen. Ob es so was beim Q5 nach gibt weiß ich nicht. Fragt doch mal den Meister eures Vertrauens.
Gruß XF-650
Da meine Kuh erst rd. 7 Monate alt ist und das Problem (zumindest bisher) nur an der Fahrertür auftritt würde ich die Fahrzeugbatterie eher nicht vermuten und es ist bei mir sicher auch kein Problem des "einschlafens" denn beim ankommen, ausmachen, aussteigen und abschließen reden wir ja nicht gerade von Stunden ;-)
Die Fahrzeugbatterie kann ich ausschließen und es hat auch nichts damit zu tun ob das Auto länger steht oder nicht. Ist manchmal so das es zu Hause funktioniert, wenn man am Ziel ankommt dann nichts mehr geht, oder andersrum. Lässt sich somit leider nicht so einfach eingrenzen.