- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Keyless Go Schlüssel abschalten.
Keyless Go Schlüssel abschalten.
Da es Dieben ja leicht fällt das Signal abzufangen, sollte man den Schlüssel sichern.
Folgendes Projekt schwebt mir vor:
In den Keyless Go Schlüssel einen zusätzlichen Schalter einbauen der den Schlüssel abschaltet.
So brauch man ihn nicht anderweitig zu sichern und niemand kann die Signale auslesen.
Hat das schon jemand gemacht oder hat Vorschläge dazu?
Ähnliche Themen
22 Antworten
stromlos machen, bedeutet das dann nicht, den Schlüssel immer wieder neu einrichten?
Bedienungsanleitung lesen ist keine Option?
Je nach Fahrzeug kann man bei den meisten einmalig keyless deaktivieren wenn man z.B. das Fahrzeug zusätzlich per Fernbedienung abschließt. Dann öffnet es erst wieder auf Knopfdruck der Fernbedienung und der Diebstahl per keyless-Reichweitenverlängerer geht nicht. Guck mal ob man bei deinem Auto nicht eh schon eine einfache Abschaltmöglichkeit verbaut hat.
Stromlos würde ich auch vorher testen, einfach mal ein paar Stunden Batterie rausnehmen und gucken ob es danach noch alles funktioniert ohne neu Anlernen. Bei einigen Fahrzeugen muss dann manuell aufgeschlossen und der Schlüssel dann an eine bestimmte Stelle am Armaturenbrett gehalten werden.
Und bei manchen Fahrzeugen muss der Schlüssel von der Werkstatt wieder angelernt werden, wenn er zu lange keinen Strom hatte.
(bzw es müssen dann alle Schlüssel neu angelernt werden, damit der eine wieder funktioniert)
Also vor dem Ausprobieren lieber klären, ob das beim fraglichen Fahrzeug nicht auch so ist
Was spricht eigentlich gegen ein handelsübliches abschirmendes Behältnis?
In eine mit Folie ausgekleidete Folie Box legen.
9805 PKW wurden 2021 in D gestohlen. Von 48 Mio. Also für mich ein überschaubares Risiko für das ich den Komfort nicht missen möchte. Stellt es mal gegenüber den Wohnungseinbrüchen und den Sicherungen dort. Für mich ist das Panik die gerade wieder mal durchs Netz geht. Außerdem gibt es schon Fahrzeuge die einen Abgleich der Signallaufzeiten machen und bei unplausibler Entfernung nicht öffnen. Vielleicht gehört das zu schützende Fahrzeug dazu.
Ich deaktiviere meine Schlüssel Schlüssel vom MB immer. Doppel-Click auf Schließsymbol und fertig.
Die Zahl 9805 bezieht sich nur auf kaskoversicherte Pkw. Zudem gab es im Jahr 2021 noch einen Pandemie-Effekt, der die Diebstahl-Häufigkeit vorübergehend nachgeben ließ.
Die gesamte Anzahl polizeilich erfasster Pkw-Diebstähle ist tatsächlich langfristig rückläufig, allerdings auf ungefähr dreimal so hohem Niveau.
Ist leider Aktuell, da sie das vor einer Woche erfolglos versucht hatte und stattdessen beim Nachbarn den Tiguan gestohlen haben.
Mit dem Anlernen müsste man mal genauer beobachten.
Das man den Schlüssel auch anders sicher kann bzw den Keyless am Fahrzeug deaktivieren kann, wäre bei meinem Kuga möglich. der Lösungsansatz sollte ja sein, Schlüssel nehmen, einschalten und Keyless funktioniert und je nach bedarf, einfach Schlüssel abschalten.
Ich kann den Ansatz gut verstehen und finde es auch interessant. So ein kleiner Schalter im Schlüssel mit dem sich die Keyless Funktion ein- und ausschalten lässt, wäre eigentlich eine gute Idee für die Hersteller. Ähnlich wie z.B. der lautlos Schalter bei einem iPhone.
Nur nachträglich wird es vermutlich nicht funktionieren. Man könnte zwar die Spannungsversorgung unterbrechen, aber dann funktioniert halt die Funkfernbedienung auch nicht mehr. Macht also auch nicht wirklich Sinn. Gleiches gilt für die Antenne auf der Platine. Hier wird vermutlich auch die selbe Antenne für Keyless und FFB verwendet.
In welche der beiden Kategorien fällt dein Auto?
Entweder selbst einstellen oder Werkstatt.
https://www.ford.de/.../...ch-den-schluessellosen-zugang-desaktivieren
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 11. Mai 2023 um 14:18:37 Uhr:
9805 PKW wurden 2021 in D gestohlen. Von 48 Mio. Also für mich ein überschaubares Risiko für das ich den Komfort nicht missen möchte.
Na, es wird sich keiner neben den altem Lupo oder 5er stellen. Zieh also alle Fahrzeuge ab die es offensichtlich nicht haben, beschränke Dich auf die Fahrzeuge die es haben könnten und müssten. Spart dann deutlich Zeit .... und schwups steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich an.
Warum so kompliziert??? Es gibt kleine Etuis, die Funksignale abschirmen, macht keine Arbeit und gut ist.
Das Risiko hast du doch fast nur vor der eigenen Haustür (->Blechdose), wenn du sonst irgendwo unterwegs bist und einer will dein Auto klauen, woher soll der wissen wo du bist und wo der Schlüssel ist?
Bei Autos vor der Haustür ist die Wahrscheinlichkeit dagegen groß dass der Schlüssel knapp hinter der Haustür an der Garderobe liegt, eindeutig ist welches Auto zu welchem Haus gehört, kurze Entfernung Verstärker-> Schlüssel und das Auto ist weg.
Ansonsten wie gesagt einfach mal mit dem Zweitschlüssel testen, mehrere Stunden Batterie rausnehmen und danach probieren ob der ohne Anlernen noch funktioniert. Wenn ja ist der nachträgliche Schalter ja kein Problem.
-> Marktlücke? Zukünftiger Milliardär mit dem "Keyless-Off"-Schalter-Startup?
Bei vielen Fahrzeugen (z.B. Ford) kann man die KeyLess-Funktion im Bedienmenü dauerhaft disablen bzw. auch wieder enablen.