Keyless Go sporadisch ohne Funktion
Guten Morgen am letzten Tag 2017 und für alle einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Vorab: Klingt komisch ... ist aber so
Das Keyless Go System meines A4 Allroad (Bj.2013) fing vor ca. 6 Wochen an, sporadisch auszufallen. Komisch dabei ist, das ich dabei per Kessy nicht in das Auto komme (an keinem Sensor), per Knopfdruck an der FB das Auto öffnet und per Startknopf auch startet. Das Radio, welches immer auf "Ein" steht, nach dem Start neu angeschaltet werden muss. Nach anschließender Fahrt auf die Arbeit und dem Abstellen des Autos lässt sich mittels Kessy alles wieder verriegeln, bzw. öffnen. Nach ca. 8-9h, oder eben über Nacht in der Garage, lässt sich Kessy wieder nicht nutzen.
Mittlerweile wurde vor ca. 2 Wochen beim "Freundlichen" die Fahrzeugbatterie und vor 2 Tagen das Komfortsteuerteil gewechselt, die Sensoren wurden geprüft, o.B., auch beide Schlüssel wurden auprobiert, störende Funkquellen vermieden usw. alles ohne Erfolg.
N.B. Ich bin der Meinung, das Kessy nach dem Fahren längerer Strecken auch mal morgens nach längerer Pause funktioniert hat, ebenso nach ganz kurzer Strecke nach nur ca. 1h nicht nutzbar war.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz, oder sogar die Lösung.
Vielen Dank schon mal vorab.
Freundliche Grüße
Jörg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Beschreibung zur Dysfunktion der Sensoren und dem Radio klingt sehr stark nach aktivem Energiemanagment. Du wirst dich wohl auf die Suche nach dauerhaft aktivierten Verbrauchern machen müssen.
War denn kein Türsensor im Fehlerspeicher abgelegt?
Die lassen sich löschen und kommen nach einiger Zeit wieder.
Defekt gehen die wohl öfters und es gibt auch eine passende TPI da zu.
Aber wenn nichts im Speicher steht ist es schwierig.
Hallo ihr beiden,
@stinkstiefel, wo finde ich "aktivierte" Verbraucher, wie kann ich diese deaktivieren???
@Nick-Nickel, lt. keine fehlerhaften Türsensoren im Fehlerspeicher angezeigt
Busruhe abwarten und Stromaufnahme vom Boardnetz messen.
Hab jetzt noch ein Phänomen entdeckt. Wenn die elektrische Handbremse aktiv leuchtet und im Kombiinstrument die Handbremse als "angezogen" (logisch) leuchtet, dann kann ich die Türen nicht über Kessy öffnen. Sind die genannten Leuchten aus, funzt auch Kessy.
wie lange leuchten die Anzeigen denn? Normalerweise gehen die nach ein paar Minuten aus, nämlich dann wenn Busruhe herrscht.
Falls die anzeigen am nächsten Tag noch leuchten, dann gibt's keine Busruhe und somit ist die Autobatterie ziemlich entladen und das Energiemanagement greift zu und schaltet Kessy und auch das Radio ab.
Da muss man sich dann auf die Suche begeben, welches Steuergerät die Busruhe verhindert, was eine ziemliche Sisyphusarbeit bedeuten kann...vor allem dann wenn es nur sporadisch auftritt...
Danke für deine Antwort.
Die Anzeigen gehen nach dem Verriegeln und kurzer Zeit aus und doch fangen sie nach unterschiedlichen Zeiten einfach wieder an zu leuchten. Habe das mal in einer Nachtschicht beobachten können, wie mitten in der Nacht beide Anzeigen wieder leuchteten. (Die Starterbatterie ist nagelneu, werde sie aber nochmals laden und dann beobachten)
Würden am Fahrzeug irgend welche Faxen nachgerüstet? Wenn ja würde ich da mit der Sisyphusarbeit anfangen.
Nee, für Faxen bin ich zu alt
Standheizung verbaut?
Nö
Das mit Batterie und Spannungsverlust wird mein Thema werden. Das wäre evtl. auch die Lösung für längere Fahrten = Zeitspanne größer und Kessy funzt, bzw, Kurzzstrecke = Zeitfenster dementsprechend kürzer.
Dann beschäftige dich am besten schon mal mit dem Thema Ruhestrommessung. Wie du ja inzwischen schon weisst können die Kosten für die Fehlersuche in der Werkstatt bei diesem Thema schnell ins Unermessliche ausarten.
Da ich die Suche hier auch schon mehrfach bemüht habe, ist mir ein Thread aufgefallen, der dem Problem sehr nahe kommt, vor allem am Ende geht es um Kessy. Leider keine endgültige Lösung, nur Vermutungen.
https://www.motor-talk.de/.../...ektromechanische-bremse-t3263011.html
Du wirst nicht um eine Ruhestrommessung bzw. der Suche nach dem "Aufwecker" drumherum kommen. Hast Du ein Diagnosegerät (VCDS o.Ä.)? Damit die Busaktivität prüfen und die Historie der Batteriedaten (Lade/entladezyklen) im Gatewy ersehen...
Man hört ofters mal, dass Standheizungen den Bus wach halten, fällt bei Dir aber weg. Auch nicht korrekt durchgeführte Nachrüstungen (z.B. Zündungplus mit Dauerplus vertauscht) können den Bus wach halten. Es können auch Türschlösser/ Motorhaubenkontakt sein, Wassereintritt hinten bei den Steuergeräten, korrodierte Kabelverbindungen, das MMI sein...Manchmal hilft auch ein SW-Update auf bestimmte Steuergeräte...