1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Keyless-Go Start - FZG nicht abschließbar

Keyless-Go Start - FZG nicht abschließbar

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:08

Hi,

also eine Sache nervt mich gewaltig und ist für mich ein Software-Bug.

Folgende Situation: Ich will nur mal was im Stand in den Einstellungen ändern. Also kurz Fahrzeug geöffnet, reingesetzt und ohne Bremse zu treten einmal aus den Start Knopf gedrückt. Wenn alles erledigt ist geht man intuitiv raus und will per Funkschlüssel den Wagen wieder zusperren. Aber nix passiert!!!

Also wieder rein und so lange auf den Knopf drücken bis man wieder in Position 1 ist (was man nirgendwo sieht). Oder Motor an und wieder aus (Bremse treten).

Das macht für keinen Sinn - wenn ich das Auto zuschließen will soll es auch auf seinen "Meister" hören...:)

Beste Antwort im Thema

Hy

hm das ist ja klar wenn du die Zündung auf Stufe 1 hast, kannst du das Fahrzeug nicht einfach verriegeln, trotz Keyless...

Hättest du einen normalen Zündschlüssel musst du den ja auch abziehen und die Zündung ausschalten. ;)

Einfach kurz 2x den Startknopf drücken bis die Zündung aus ist und dann funktioniert auch das KeylessGo.

lg andy0871

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hy

hm das ist ja klar wenn du die Zündung auf Stufe 1 hast, kannst du das Fahrzeug nicht einfach verriegeln, trotz Keyless...

Hättest du einen normalen Zündschlüssel musst du den ja auch abziehen und die Zündung ausschalten. ;)

Einfach kurz 2x den Startknopf drücken bis die Zündung aus ist und dann funktioniert auch das KeylessGo.

lg andy0871

Das ist bei BMW intelligenter gelöst. Fahrzeug verlassen und auf abschliessen

drücken-> Zündung geht aus und Fahrzeug verriegelt. Nur wenn der Motor läuft, geht es nicht.

Themenstarteram 29. August 2015 um 5:11

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. August 2015 um 05:41:43 Uhr:

drücken-> Zündung geht aus und Fahrzeug verriegelt. Nur wenn der Motor läuft, geht es nicht.

Genau...so kenne ich es und so macht es auch Sinn...

am 29. August 2015 um 6:21

Naja das man im Stand mal eben was an den Einstellungen ändert macht man ja nun höchstens am Anfang. Wenn das Auto ein paar Wochen alt ist macht man das nicht mehr und dann funktioniert Keyless sehr gut. Einsteigen - fahren - aussteigen - Griff streicheln - fertig

Wobei mir das selbst am Anfang nie aufgefallen ist, denn dazu bin ich dann zu ordentlich. Wenn ich etwas einschalte, schalte ich es vorm verlassen auch aus :-)

Zitat:

@agieres schrieb am 29. August 2015 um 07:11:32 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. August 2015 um 05:41:43 Uhr:

Das ist leider nicht das einzige, was bei BMW besser gelöst ist. Weitere Beispiele wären

- Telematik allgemein

- Öffnen/Schließen der Fenster mit Schlüssel nicht nur, wenn man neben dem Fahrzeug steht

- Restreichweiten-Anzeige dann, wenn man sie wirklich braucht statt einer roten Zapfsäule

Ich hätte jetzt schon 2mal die Situation, dass ich das Fahrzeug nicht mit dem Startknopf starten konnte (Keyless Go Start). Mit dem Schlüssel gings dann. Beide Male ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal sehr hart war.

Kennt das außer mir noch jemand?

mfg

der Mülleimermann

Eine Meldung "Schlüssel nicht erkannt" hast Du ja scheinbar nicht bekommen. Würde den Startknopf mal abnehmen und neu stecken.

Zitat:

@uh-we schrieb am 29. August 2015 um 14:27:51 Uhr:

Zitat:

@agieres schrieb am 29. August 2015 um 07:11:32 Uhr:

Das ist leider nicht das einzige, was bei BMW besser gelöst ist. Weitere Beispiele wären

- Telematik allgemein

- Öffnen/Schließen der Fenster mit Schlüssel nicht nur, wenn man neben dem Fahrzeug steht

- Restreichweiten-Anzeige dann, wenn man sie wirklich braucht statt einer roten Zapfsäule

habe ich da etwas zusätzliches :D ? Ganz einfach im "Reise" Menü des BCs die Restwreichweitenanzeige aktivieren. Kann man wenn man die Reise Anzeige aktiv hat auch ganz einfach mit den linken Pfeiltasten am Lenkrad "durchscrollen".

Drücke mal auf das "Häuschen" am Lenkrad und spiele ein wenig damit herum...

lg

Peter

Themenstarteram 30. August 2015 um 11:27

Zitat:

@sPeterle schrieb am 30. August 2015 um 13:06:46 Uhr:

Zitat:

@uh-we schrieb am 29. August 2015 um 14:27:51 Uhr:

- Telematik allgemein

habe ich da etwas zusätzliches :D ? Ganz einfach im "Reise" Menü des BCs die Restwreichweitenanzeige aktivieren. Kann man wenn man die Reise Anzeige aktiv hat auch ganz einfach mit den linken Pfeiltasten am Lenkrad "durchscrollen".

Drücke mal auf das "Häuschen" am Lenkrad und spiele ein wenig damit herum...

lg

Peter

Es geht doch darum, dass auf den letzten 50km nicht mehr die Restkilometer angezeigt werden sondern nur die Zapfsäule...:)

dürfte ein feature und kein Bug sein, da gibt es ja solce Scherzkekse die sich dadurch animiert fühlen es auf -15 zu bringen...

Btw. macht es bei unter 50km auch keinen Sinn mehr, einmal kräftig durchgetreten und du bist von 50km auf 15km unten

am 30. August 2015 um 13:35

Frueher wurden bis zum Schluss die Restkilometer angezeigt.

Ich vermute, das wurde geaendert, nachdem einige besonders schlaue Leute "schnell zur Tankstelle" wollten, durch die schnelle Fahrweise nicht angekommen sind und sich dann beschwert haben.

Deine Antwort