ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keyless Go Steuergerät defekt

Keyless Go Steuergerät defekt

VW
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:15

Hallo, ich fahre einen VW Golf GTI TCR Baujahr 2019. Im Dezember 2023 war meine Batterie leer, also hab ich sie ausgetauscht. Auf den Tag genau, 2 Monate später, war sie wieder komplett leer, hab sie dann reklamiert. Das ist nun wieder auf den Tag genau 2 Monate her und sie ist wieder komplett leer !

Wir haben das Auto auslesen lassen und als „Fehlercode“ wird angezeigt „Keyless Go Steuergerät defekt“, sonst nichts.

Der Wagen wurde bei VW direkt ausgelesen, allerdings konnte mir von den schlauen Techniken keiner sagen, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht.

Meine Frage: Kann dieser Steuergerät defekt dafür verantwortlich sein, das die Batterie leer gesaugt wird ?

Oder hat jemand eine Idee woher das kommt ? Es ist natürlich kein Licht an über Nacht oder sonst was, wir sind mit unserem Latein am Ende ??

Ähnliche Themen
4 Antworten

Besteht auf den Wagen noch Garantie?

Wenn das Steuergerät einen defekt hat, dann lass es doch tauschen (vielleicht geht was auf Kulanz sofern der Wagen immer bei VW war) und schau dann erstmal weiter..

Gehört hab ich den Fehler noch nicht, aber irgendwann ist immer das erste Mal leider.

Von welcher Batterie reden wir? Die vom Schlüssel (wg. Keyless), oder die vom Auto?

Für die Autobatterie dürften aber weniger die 2 Monate an sich relevant sein, sondern eher die Standzeit seit der letzten Fahrt.

Ein def. Steuergerät kann natürlich schon die Batterie leersaugen, wenn es z.B. nicht mehr schlafen geht oder z.B. dauernd den Schlüssel abfragt. Das gilt für beide in Frage kommenden Batterien.

Am Schlüssel blinkt, zumindest bei mir, eine LED, wenn der abgefragt wird.

Bei der Autobatterie müsste man mal den Ruhestrom messen, was aber bei einem sporadisch auftretenden Fehler mühsam werden kann.

Ein Keyless Go wäre da eher noch unverdächtig --- wenn, ja wenn es nicht gleichzeitig auch das Keyless Open Steuergerät wäre. Denn Keyless open ist nun mal genau das eine Steuergerät, dass beim geparkten Auto die ganze Zeit wachbleiben muss, damit es merkt, wenn jemand mit dem Schlüssel vorbeikommt. Es weckt dann das ganze Auto, damit es zügig losgehen kann.

Wenn ausgerechnet dieses Steuergerät defekt ist, ist es durchaus plausibel, dass sein Stromverbrauch dadurch so viel zu hoch wird, dass die Batterie leergesoffen wird. Dann noch Kurzstreckenbetrieb oben drauf, und die Batterie krepiert.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 25. April 2024 um 20:48:37 Uhr:

Ein Keyless Go wäre da eher noch unverdächtig --- wenn, ja wenn es nicht gleichzeitig auch das Keyless Open Steuergerät wäre. Denn Keyless open ist nun mal genau das eine Steuergerät, dass beim geparkten Auto die ganze Zeit wachbleiben muss, damit es merkt, wenn jemand mit dem Schlüssel vorbeikommt. Es weckt dann das ganze Auto, damit es zügig losgehen kann.

Wenn ausgerechnet dieses Steuergerät defekt ist, ist es durchaus plausibel, dass sein Stromverbrauch dadurch so viel zu hoch wird, dass die Batterie leergesoffen wird. Dann noch Kurzstreckenbetrieb oben drauf, und die Batterie krepiert.

Super erklärt Daumen hoch :)

Man kann nur hoffen das jetzt noch was auf Garantie/Kulanz geht wie ich oben schon geschrieben habe, denke das Steuergerät ist nicht gerade billig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Keyless Go Steuergerät defekt