1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Keyless Go unsicher

Keyless Go unsicher

Audi Q5 FY
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 7:23

Keyless Go, gilt ja inzwischen als unsicher. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob das automatische öffnen das Fahrzeuges rausprogrammiert werden kann? Bei Mercedes etc. geht das wohl recht einfach aber bei Audi hab ich nichts gefunden und die neuen Q5 /SQ5 werden sicher ein "Exportschlager". :-)

Beste Antwort im Thema

also ich finde die bislang auffindbaren Statistiken, wieviel Autos mit Keyless Go geklaut wurden, völlig gaga.

Man weiß ja auch nicht ob die Autos wirklich unter Ausnutzung dieser Technik geklaut wurden - wüsste nicht, dass die Diebe einen Feedback-Fragebogen am Tatort zurücklassen.

Bis dahin kann ich auch behaupten "es wurden 50 Fahrzeuge mit Schiebedach gestohlen, das zeigt, wie gefährlich Schiebedächer sind".

Eine ernstzunehmende Statistik wäre lediglich, wenn man die übliche "Klau-Anfälligkeit", also Diebstähle pro 1000 zugelassene Fahrzeuge, auf Fahrzeuge mit Keyless-Systemen herunterbrechen würde.

Und glaubt mir, wenn es signifikant höheres Risiko durch Keyless geben würde, würden die Versicherungsgesellschaften sich das bezahlen lassen.

Wie auch immer - bei mir übersteigt der Komfortgewinn bei Weitem die Angst vor (versichertem) Diebstahl

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 7. Mai 2017 um 7:32

Der Freundliche macht es dir sicherlich, könnte mir aber auch vorstellen, dass du es im MMI auch deaktivieren kannst.

Denn das ist beim Q2 auch schon so.

Wobei ich es als Blödsinn ansehe, denn wenn ich so ein System habe, dann nutze ich es auch und wenn einer deinen Wagen haben will, dann nimmt er ihn sich auch.

....und von einem Exportschlage ist er noch sehr weit entfernt. :D:D

Öffnet ja nicht allein.

Und im Menü gibt es da nix.

Hinweis: In MT unter Forum Audi A7 4G8 läuft der Thread "Keyless sicher machen gegen Diebstahl" mit den Erfahrungen zu einem Produkt. Denke, ist auf jeden Fall eine Option zum erweiterten Schutz eines "begehrenswerten" Neuwagen bei Markteinführung!

Wenn jemand deine Funkdaten abfängt , ist es egal , ob du in die Griffmulde greifst , per Funk öffnest oder manuell.

Der Schl. sendet permanent ein Signal aus . Das wirst du so nicht ändern können. Habe mich voriges Jahr gewundert , dass beide Funkschl. fast gleichzeitig leer waren , obwohl der Reservesch. nie verwendet wurde.

Haben sie bei uns im TV mal einen Bericht darüber gebracht. Vor Signalabfangen bist nur Sicher , wenn du den Schl. in Alufolie wickelt.

Gruß Kurt

Nützt wenig, der Schlüssel sendet immer. Schlüssel sollte in eine spezielle Box. Außerdem, sicher ist gar nichts.

Was nützt wenig?

Zitat:

@QFaenger schrieb am 7. Mai 2017 um 09:57:25 Uhr:

Nützt wenig, der Schlüssel sendet immer. Schlüssel sollte in eine spezielle Box. Außerdem, sicher ist gar nichts.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:01

Das es keinen 100% Schutz ist klar aber das Keyless ist schon übel. Mir würde es schon reichen, wenn der Wagen nur auf Knopfdruck am Schlüssel aufgeht.

am 7. Mai 2017 um 8:07

Wenn du dein Wagen hast, dann fahre nach Audi und lass es deaktivieren.

Das haben schon einige gemacht und wird beim neuen sicherlich auch gehen.

Das hat bei vielen sogar nichts gekostet.

Wundert mich nur, dass es nicht im MMI geht einzustellen, wenn es beim Q2 gehen soll, aber verstehen muss man das ja nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:16

Hab auch ein vcds... Hat das schon jemand selbst gemacht?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...r-Komfortschluessel-Kessy.html

Sicherlich eine Alternative zu anderen Produkten. Aber bei dieser vorgeschlagenen Produktwahl zur nachträglichen Unterbrechung des keylessGo wäre es vorausschauend sinnvoller gleich bei der Konfiguration auf den Komfortschlüssel zu verzichten. Spart zusätzlich auch noch Geld beim Besteller des Neuwagens und "klingelt" nicht in der Kasse des Produktherstellers für das nun nachträgliche hardwaremäßige "Auscodieren" des Komfortschlüssels. Vielleicht müsste man ja nur eine Sicherung entfernen oder ein Kabel "stilllegen"? Wer weiß!? Daher, meines Erachtens, lieber das Produkt von ... (siehe Hinweis zu A7 Forum) einsetzen und man kann die persönlich erwartete und gewählte "Bequemlichkeit" des keylessGo (Komfortschlüssel) weiter nutzen. Auch diese Lösung ist nicht kostenlos, aber, man behält seinen gewünschten Komfort mit erhöhter Sicherheit!!!

Wer den neuen Q5 FY, egal wie auch immer beschaffen will, der holt ihn sich so oder so als "Exportschlager", wie vom Themenstarter richtig betitelt!

Zitat:

@Jörsch schrieb am 7. Mai 2017 um 12:50:43 Uhr:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...r-Komfortschluessel-Kessy.html

Zitat:

@mykuh schrieb am 7. Mai 2017 um 20:11:46 Uhr:

Aber bei dieser vorgeschlagenen Produktwahl zur nachträglichen Unterbrechung des keylessGo wäre es vorausschauend sinnvoller gleich bei der Konfiguration auf den Komfortschlüssel zu verzichten.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum man erst das Auto mit Komfortschlüssel bestellt, um das Ganze dann gleich wieder zu deaktivieren.

Für mich kam das von vornherein nicht in Frage.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 7. Mai 2017 um 20:30:50 Uhr:

Zitat:

@mykuh schrieb am 7. Mai 2017 um 20:11:46 Uhr:

Aber bei dieser vorgeschlagenen Produktwahl zur nachträglichen Unterbrechung des keylessGo wäre es vorausschauend sinnvoller gleich bei der Konfiguration auf den Komfortschlüssel zu verzichten.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch nicht, warum man erst das Auto mit Komfortschlüssel bestellt, um das Ganze dann gleich wieder zu deaktivieren.

Für mich kam das von vornherein nicht in Frage.

Zwangskoppelung mit Technology Selection Paket?!

Was'n Schwachsinn, den Komfortschlüssel da mit reinzupacken. Aber da würde ich persönlich dann doch eher auf das Paket verzichten, als so eine Schwachstelle mitzukaufen.

Deine Antwort