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Keyless Logbuch?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:39

Mir wurde in einem Zeitfenster von 30 Minuten den Rucksack mit Laptop aus dem Auto geklaut. Seltsame Sache. (18.30 Uhr, Schweizer Grossstadt). Ich kann es nicht zusammenreimen. Gibt nur 2 Möglichkeiten, vergessen zu schließen oder Keyless geknackt. Aus Interesse (auch wegen Versicherung) möchte ich wissen, was es war.

Kriegt man das im Bordcomputer raus, ich meine der Garagist? Irgendwelche Erfahrungen?

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26 Antworten

Nein, es gibt noch eine viel einfachere Lösung. Ohne Technik, ganz billig.

Neben Dir steht ein Auto auf der Beifahrerseite. Dort sitzt jemand drin. Während Du aussteigst, öffnet jemand ein wenig eine Tür auf der Beifahrerseite. Du schließt ab, gehst weg, eine Tür ist offen.

Da hilft nur die Überwachungskamera vom Parkhaus oder Deine Dashcam.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 9:30

Ja, könnte auch sein! Nur war es seitlich am Strassenrand, dies hatte ich gemerkt, wegen jemand auf dem Gehweg gestanden wäre. Es war Ladenschluss und ich war 6 Minuten nach Ladenschluss noch drin, das fiel mir auf. Insofern könnte ich das Zeitfenster genau einschätzen. Ich bin je länger je mehr skeptisch gegen das KEYLESS System. Deswegen würde ich es gerne wissen, würde aber akzeptieren, wenn es mein Fehler war.

am 6. Februar 2022 um 9:47

Dass das Keyless-System für so etwas anfällig ist, ist ja inzwischen hinreichend bekannt. Wahrscheinlich war es hier aber Dein Fehler, denn aus der Sicht des Kriminellen wäre das viel Aufwand, bei recht hoher Gefahr, auf frischer Tat ertappt zu werden, mit äußerst ungewissen Ertragsaussichten.

Die im Steuergerät abgelegten Daten weden da nicht weiter helfen. Selbst wenn Öffnungs- und Schließereignisse registriert werden, was ich nicht weiß, dann ergibt sich daraus ja nicht, wer geöffnet oder geschlossen hat und ob das befugt oder unbefugt geschehen ist.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 6. Februar 2022 um 09:47:09 Uhr:

Nein, es gibt noch eine viel einfachere Lösung. Ohne Technik, ganz billig.

Neben Dir steht ein Auto auf der Beifahrerseite. Dort sitzt jemand drin. Während Du aussteigst, öffnet jemand ein wenig eine Tür auf der Beifahrerseite. Du schließt ab, gehst weg, eine Tür ist offen.

Da hilft nur die Überwachungskamera vom Parkhaus oder Deine Dashcam.

Ist zwar hier OT, aber gilt nicht immer, bei meiner Reisschüssel geht voll der Alarm (nicht die Alarmanlage) los. Hier ist das Verschließen mit einer offenen Tür nur bei kompletter Ignoranz möglich.

Trotzdem bleibt Keyless grundsätzlich angreifbar.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:36

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Februar 2022 um 10:47:05 Uhr:

Dass das Keyless-System für so etwas anfällig ist, ist ja inzwischen hinreichend bekannt. Wahrscheinlich war es hier aber Dein Fehler, denn aus der Sicht des Kriminellen wäre das viel Aufwand, bei recht hoher Gefahr, auf frischer Tat ertappt zu werden, mit äußerst ungewissen Ertragsaussichten.

Die im Steuergerät abgelegten Daten weden da nicht weiter helfen. Selbst wenn Öffnungs- und Schließereignisse registriert werden, was ich nicht weiß, dann ergibt sich daraus ja nicht, wer geöffnet oder geschlossen hat und ob das befugt oder unbefugt geschehen ist.

Ja, denke auch, dass es mein Fehler war. Aber interessieren würde es mich dennoch. Wenn es die ganze 30 Min offen war, ist es klar, mein Fehler, wenn es in meiner Abwesenheit ein Öffnen gab, ist es aber auch klar! War auch die Frage, was alles dokumentiert wird in der Karre!

Die Technik Keyless auszunutzen ist immer noch recht aufwendig und nicht bei Kleinkriminellen angekommen. Wenn jemand diese Technik besitzt und benutzt, dann hätte er dein ganzes Auto mitgenommen und nicht nur eine Tasche geklaut.

@emv_tester

Wenn eine Tür nicht im Schloss ist, dann schließen alle Türen nicht ab.

Stimmt nicht. Wenn bei geöffneter Tür das Schloss händisch eingeschnappt wird, schließt die ZV. So kann man auch bei einem Test mit geöffneter Tür eine geschlossenen Tür simulieren. Ist einfacher und billiger als ein Koffer, mit dem man keyless go Signale überträgt.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 7. Februar 2022 um 10:21:27 Uhr:

Stimmt nicht. Wenn bei geöffneter Tür das Schloss händisch eingeschnappt wird, schließt die ZV. So kann man auch bei einem Test mit geöffneter Tür eine geschlossenen Tür simulieren. Ist einfacher und billiger als ein Koffer, mit dem man keyless go Signale überträgt.

Na ja, das ist aber für einen geplanten Diebstahl bei gerade aussteigendem Fahrer schon sehr theoretisch / weit hergeholt.

Tür lautlos öffnen, Schlosszapfen händisch runterdrücken bis er einrastet und dann die Tür anlehnen? Das Ganze lautlos und neben dem Auto knieend?

Dann wäre die, zumindest in D bei Keyless zwingend mit zu bestellende Diebstahlwarnanlage, scharf geschaltet und würde durch die Ultraschallüberwachung Alarm auslösen, wenn der Täter ins Wageninnere greift.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:04:10 Uhr:

@emv_tester

Wenn eine Tür nicht im Schloss ist, dann schließen alle Türen nicht ab.

ist das so? ich bin mir ziemlich sicher das ich den Wagen abschließen kann sobald die Fahrertür ganz zu ist. Alle anderen Türen sind egal. Ich schließe fast immer ab, sobald meine bessere Hälfte aussteigt. Ich bin dann meist schon 50m weiter..(Bin halt kein Gentleman der die Tür aufhält...)

* Edit* stimmt, abgeschlossen ist der Wagen erst wenn die letzte Tür zugemacht wird, aber sobald die Fahrertür zu ist, kann ich funktioniert der Schießbefehl

Zitat:

 

* Edit* stimmt, abgeschlossen ist der Wagen erst wenn die letzte Tür zugemacht wird, aber sobald die Fahrertür zu ist, kann ich funktioniert der Schießbefehl

Na also. Der TE, der sich nicht mehr meldet, wird wohl kaum kontrolliert haben, ob die ZV wirklich zu ist. Somit ist meine Variante die einfachste und billigste. Von jedem Dieb leicht durchzuführen.

Einfacher, als einen teuren Keyles-go-Koffer zu basteln oder zu kaufen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 21:20

Also, dass ich nicht abgeschlossen habe, das ist die naheliegendste Erklärung. Dessen bin ich mir bewusst, obwohl ich gemeint habe, abgeschlossen zu haben. Die Hoffnung oder der Glaube stirbt zuletzt. Sie Frage war auch technisch interessiert, ob es aufgezeichnet wird. Mit Keyless Logbuch, VW meinte es wird bei meinem Modell noch nicht geloggt. Wird wohl in Zukunft Standard sein.

Polizei meinte, es gäbe sehr oft Diebstahl ohne Einbruchsspuren in der Stadt. Diese Aussage überraschte mich.

Warum VW nicht den Weg geht, beim Weglaufen automatisch zu Schlissen, wie z.B. Mazda, Renault o.a. bleibt mir unerklärlich. Naja, bleibt so oder so meine letzte VW Kutsche. Hier in der Schweiz ist der Importeur AMAG teuer und arrogant, ware aber ein anderes Thema.

Zitat:

Warum VW nicht den Weg geht, beim Weglaufen automatisch zu Schlissen, wie z.B. Mazda, Renault o.a. bleibt mir unerklärlich. Naja, bleibt so oder so meine letzte VW Kutsche. Hier in der Schweiz ist der Importeur AMAG teuer und arrogant, ware aber ein anderes Thema.

Nicht nur VW.

Ich habe Mercedes in der 100T€-Klasse und habe gesagt, die sollen es so programmieren, dass der automatisch verschließt wenn ich weg gehe.

Der ist mit keyless go, kann also nix passieren.

Antwort: geht nicht

Also, wenn ich mit fernbedienung die ZV betätige und die Tür nicht öffne, schließt er automatisch.

Wenn ich aber aussteige, verschließt er nicht automatisch.

Renault und Dacia können das, wenn Du mit dem Schlüssel gehst, verschließt er, kommst Du mit dem Schlüssel ans Auto, öffnet er automatisch.

Mercedes kann das nicht. Da fällt mir nix mehr ein.

Das mit dem Zuschließen kann man codieren. Sobald die Fahrertür zugeschlagen wird, schliesst das Auto.

Nachteil: Tankdeckel und Klappspiegel bleiben offen.

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