ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Keyless Open/Close funktioniert sporatisch nicht

Keyless Open/Close funktioniert sporatisch nicht

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 12. August 2021 um 21:36

Ich habe meinen A3 seit Mai und hatte nun zum zweiten mal heute, das sich das Auto an allen Türen nicht mehr mit der Hand öffnen oder schließen lies

Beim ersten mal hat er sich nicht geöffnet auch dann nicht wenn ich den Schlüssel aus der Hostentasche entnommen habe.

Danach habe ich aufgeschlossen mit der Taste, bin nach Hause gefahren und habe dort immer noch nicht abschließen können mit der Hand.

Ich habe mehrmals mit der Taste auf und abgeschlossen und mit der Hand ging es immer noch nicht.

Ersatzschlüssel geholt und sie da - funktioniert - und plötzlich ging es auch wieder mit dem ursprünglichen Schlüssel

Heute denke so 6 Wochen später geht er wieder auf Arbeit nicht auf.. Egal wie oft auf und zu mit Taste mit der Hand keine Reaktion. Nach Hause gefahren, geparkt und danach konnte ich ihn mit der Hand abschließen.

Hatte jemand von euch auch schonmal dieses Problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, 2x das selbe Problem. Seit ein paar Wochen läuft es jetzt. Soll ein bekanntes Problem sein und mit nem Update behoben werden.

Ich habe das Update bereits und diese Probleme fast nur mit der Heckklappe das diese nicht öffnet. Nervt alles tierisch da es keine neuen Erfindungen sind und dies alles beim Vorgänger ohne Probleme jahrelang lief.

Das Problem mit dem Keyless hatte ich auch, dafür gibt es wie hier bereits geschrieben wurde, eine Abhilfe im Rahmen der Servicemaßnahme 90Q5.

@we_are_one_

Für das Problem, dass sich die elektrische Heckklappe nicht über die Funkfernbedienung oder den Taster an der Heckklappe selbst öffnen lässt, gibt es die TPI 2063916. Es liegt offenbar eine Blockade des Stellmotors vor, der ausgetauscht werden muss. Temporär soll sich das Problem durch mehrmaliges vorsichtiges Klopfen von außen auf die Heckklappe lösen lassen.

Zitat:

@d.kante schrieb am 13. August 2021 um 07:22:34 Uhr:

Das Problem mit dem Keyless hatte ich auch, dafür gibt es wie hier bereits geschrieben wurde, eine Abhilfe im Rahmen der Servicemaßnahme 90Q5.

@we_are_one_

Für das Problem, dass sich die elektrische Heckklappe nicht über die Funkfernbedienung oder den Taster an der Heckklappe selbst öffnen lässt, gibt es die TPI 2063916. Es liegt offenbar eine Blockade des Stellmotors vor, der ausgetauscht werden muss. Temporär soll sich das Problem durch mehrmaliges vorsichtiges Klopfen von außen auf die Heckklappe lösen lassen.

Ok danke, werde ich mal ansprechen nächste mal.

Themenstarteram 15. August 2021 um 10:36

War Freitag beim Händler (hatte bereits einen Termin für die beiden Updates vereinbart).

Es gab aber nur die bereits bekannten Updates - mehr war nicht verfügbar.

Maßnahme: 94O7

Beschreibung: W-Softwareupdate Frontsensorik

Maßnahme: 90R2

Beschreibung: W-Softwareupdate Frontsensorik

Updates können ja auch hier abgefragt werden

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

Weitere Updates hatte er für meinen nicht.

Ich hatte direkt am Mittag wieder ein nicht funktionierendes Keyless..

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt und das nächste Update kommt

Keyless spinnt bei mir nach wie vor auch noch häufig. So schwer kann das doch nicht sein...

also im Wesentliches ist folgendes wichtig:

- beim ÖFFNEN nicht auf den Knopf aussen, sondern mit der Hand den Griff auf der Innenseite ziehen und dabei wichtig darf der Knopf aussen nicht betätigt werden

- beim SCHLIESSEN den Knopf aussen betätigen, nicht die Innenseite des Griffs

Meistens ist es ja so, dass man den Griff auf der Innenseite zum ÖFFNEN zieht dabei aber gleichzeitig den Finger auf dem SCHLIESSEN Knopf bzw. Bereich aussen liegen hat. Das bedeuted für KESSY somit gleichzeitig ÖFFNEN und SCHLIESSEN und somit wird nichts ausgeführt.

Bei mir gibts da keinerlei Probleme und habe definitiv kein SW Update, da Edition One und einer der Erstauslieferer. Lasse mich beim demnächst Service aber mal berieseln vom Audi Techniker was alles an Updates verfügbar wären :D

Zitat:

@TMaske77 schrieb am 15. August 2021 um 12:36:54 Uhr:

...

Updates können ja auch hier abgefragt werden

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/feldmassnahmen.html

...

TPIs kann nur der Händler einsehen, auf der von dir genannten Website wirst du die nicht finden!

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:00

Ich hab inzwischen festgestellt, das es einen Zusammenhang zwischen dem nicht funktionierenden öffnen und einem über die APP programmierten einen Klima-Timer (Standheizung) gibt.

Nicht immer aber es sieht danach aus als würde es damit zusammen hängen.

Hat dieser Zusammenhang noch jemand festgestellt?

Zitat:

@TMaske77 schrieb am 2. November 2021 um 22:00:26 Uhr:

Ich hab inzwischen festgestellt, das es einen Zusammenhang zwischen dem nicht funktionierenden öffnen und einem über die APP programmierten einen Klima-Timer (Standheizung) gibt.

Nicht immer aber es sieht danach aus als würde es damit zusammen hängen.

Hat dieser Zusammenhang noch jemand festgestellt?

Nein, habe keine Standheizung und trotzdem manchmal dieses Problem.

Den Zusammenhang konnte ich bisher auch nicht feststellen. In den vergangenen Wochen und sogar Monaten hatte ich keine Probleme beim Öffnen/Schließen, egal ob ein Timer erstellt war oder nicht. Mein Lade- und Klimatisierungstimer steht immer auf Feierabend und auf Arbeit hatte ich bisher keine Probleme. letzte Woche Dienstag hatte ich allerdings wieder das Problem, als auch die MyAudi Probleme gewesen sind. Evtl gibts da einen zusammenhang? Fragt der Audi evtl einen Server, ob er tatsächlich öffnen darf?!

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Sensor zum Abschließen an der Fahrertür nicht mehr :(

An anderen Türen funktioniert es problemlos.

 

Hatte das schonmal jemand?

Womöglich ist der Sensor kaputt und muss ausgetauscht werden. Mal sehen was mein Händler sagt…

Zitat:

@Teriln213 schrieb am 26. Januar 2022 um 18:42:35 Uhr:

Seit ein paar Tagen funktioniert mein Sensor zum Abschließen an der Fahrertür nicht mehr :(

An anderen Türen funktioniert es problemlos.

Hatte das schonmal jemand?

Womöglich ist der Sensor kaputt und muss ausgetauscht werden. Mal sehen was mein Händler sagt…

Das Problem habe ich auch. Aber nur wenn der Stecker zum Aufladen steckt bei meinem A3 8y Hybrid

Das gleiche Problem habe ich seit heute auch. Ist ein A3 35 Tfsi Bj.10/20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Keyless Open/Close funktioniert sporatisch nicht