ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless open & start / Probleme im Alltag

Keyless open & start / Probleme im Alltag

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:27

Hallo in die Runde,

ich fahre seit 8 Wochen einen Insignia Keyless open & start und habe damit noch so meine Probleme im Alltag.

Wie macht Ihr das zum Bsp. beim Tanken?

1. Bin ich allein unterwegs und steige mit dem Schlüssel in der Hosentasche aus, kann es sein, dass er auf dem Weg zum Tankdeckel schon verriegelt. Ich öffne dann wieder per Tastendruck am Schlüsseln, um den Tankdeckel aufmachen zu können. Dann verriegelt er während des Tankvorganges erneut, muss dann wieder per Tastendruck öffnen, um den Tankdeckel verschließen zu können. Jedes schließen wird von einem Hupen begleitet (ja, kann man abstellen, möchte das Hupen aber gern als Bestätigung des verschließens beibehalten).

2. Fahre ich mit Frau und Kind zur Tanke und lasse den Schlüssel im Auto, hupt er bekanntermaßen 3x. Super, werde jetzt öfter zurück gegrüßt als mit meinem damaligen Mondeo ;-). Nehme ich den Schlüssel mit, sperrt er natürlich meine Mitfahrer ein... vorn kommt man ja mit dem Öffnungstaster noch raus, aber hinten nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Einfach nur nervig...

Wie geht Ihr mit diesen Situationen um?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man an der Fahrertür den <Öffnen>-Knopf für die Zentralverriegelung ca. 3 Sekunden gedrückt hält (bis es dreimal piept), setzt man die Selbstverriegelung des Fahrzeugs (und damit auch des Tankdeckels) so lange außer Kraft, bis man das Fahrzeug an einem beliebigen Knopf manuell wieder verriegelt. Steht bei mir auch so im Handbuch, fahre einen FL von 2017.

 

Tanken läuft bei mir dann immer so ab: Motor aus, Knopf an der Tür 3 Sekunden drücken, tanken, Fahrzeug mit Funkschlüssel verriegeln und bezahlen, …

Diese Funktion nutze ich häufig auch bei anderen Gelegenheiten und es nervt, wenn es sich ständig selbst verriegelt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich schaffe es beim Tanken immer den Tankdeckel zu öffnen bevor das Auto verschlossen wird. Nach dem tanken bestätige ich den Knopf am Türgriff der hinteren Tür auf Beifahrerseite schließe den Deckel und auf dem Weg zu bezahlen drücke ich erneut auf den Knopf am Türgriff, weil das Auto ansonsten nicht mehr Automatisch verschlossen wird.

Da mein Schlüssel immer in der Hosentasche ist, hupt meiner nicht.

 

Und ob die Insassen wirklich eingesperrt sind - darauf habe ich nie geachtet. Ist es nicht möglich durch zweimaliges ziehen vom Türgriff die Tür von innen zu öffnen?

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Ist es nicht möglich durch zweimaliges ziehen vom Türgriff die Tür von innen zu öffnen?

Das ist immer möglich.

Zitat:

@juleenm schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:27:45 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich fahre seit 8 Wochen einen Insignia Keyless open & start und habe damit noch so meine Probleme im Alltag.

Wie macht Ihr das zum Bsp. beim Tanken?

1. Bin ich allein unterwegs und steige mit dem Schlüssel in der Hosentasche aus, kann es sein, dass er auf dem Weg zum Tankdeckel schon verriegelt. Ich öffne dann wieder per Tastendruck am Schlüsseln, um den Tankdeckel aufmachen zu können. Dann verriegelt er während des Tankvorganges erneut, muss dann wieder per Tastendruck öffnen, um den Tankdeckel verschließen zu können. Jedes schließen wird von einem Hupen begleitet (ja, kann man abstellen, möchte das Hupen aber gern als Bestätigung des verschließens beibehalten).

2. Fahre ich mit Frau und Kind zur Tanke und lasse den Schlüssel im Auto, hupt er bekanntermaßen 3x. Super, werde jetzt öfter zurück gegrüßt als mit meinem damaligen Mondeo ;-). Nehme ich den Schlüssel mit, sperrt er natürlich meine Mitfahrer ein... vorn kommt man ja mit dem Öffnungstaster noch raus, aber hinten nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Einfach nur nervig...

Wie geht Ihr mit diesen Situationen um?

Die Lösung deines Problems ist, alle automatischen Verriegelungsfunktionen zu deaktivieren. Wie das geht steht in der BA.

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Ich schaffe es beim Tanken immer den Tankdeckel zu öffnen bevor das Auto verschlossen wird. Nach dem tanken bestätige ich den Knopf am Türgriff der hinteren Tür auf Beifahrerseite schließe den Deckel und auf dem Weg zu bezahlen drücke ich erneut auf den Knopf am Türgriff, weil das Auto ansonsten nicht mehr Automatisch verschlossen wird.

Da mein Schlüssel immer in der Hosentasche ist, hupt meiner nicht.

Und ob die Insassen wirklich eingesperrt sind - darauf habe ich nie geachtet. Ist es nicht möglich durch zweimaliges ziehen vom Türgriff die Tür von innen zu öffnen?

Genau so, allerdings gefährlich ist dabei der Shell Tankwart, der das natürlich nicht weiß und den Tankdeckel dann mit Gewalt zudrückt. Daneben stehen bleiben wird von ihm dann immer mit einem freundlichen "Sie können schon zur Kasse" beantwortet, Zwickmühle...soll ich ihm sagen, "Nee Sie schaffen das nicht alleine, ich helfe Ihnen"?

Hilft nur alleine tanken....

Ich hatte anfangs auch ein paar "Stolpersteine" mit dem Keyless Go. Nach dem Durchlaufen eines "Gewöhnungsprozesses" läuft aber alles automatisiert und die Handgriffe benötigen kein vorheriges "Durchdenken" mehr.

Bei mir läuft es exakt so ab wie bei @virFortis, nur, daß beim Weggang das Auto wieder von alleine abschließt.

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:53:20 Uhr:

nur, daß beim Weggang das Auto wieder von alleine abschließt.

Das benötigt aber etwas mehr Zeit (die Funktion ist ebenfalls im Menü einstellbar).

Zitat:

@Thy schrieb am 28. Dezember 2018 um 00:27:15 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Ich schaffe es beim Tanken immer den Tankdeckel zu öffnen bevor das Auto verschlossen wird.

ich auch

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Nach dem tanken bestätige ich den Knopf am Türgriff der hinteren Tür auf Beifahrerseite schließe den Deckel

wozu?

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

und auf dem Weg zu bezahlen drücke ich erneut auf den Knopf am Türgriff, weil das Auto ansonsten nicht mehr Automatisch verschlossen wird.

Da mein Schlüssel immer in der Hosentasche ist, hupt meiner nicht.

Und ob die Insassen wirklich eingesperrt sind - darauf habe ich nie geachtet. Ist es nicht möglich durch zweimaliges ziehen vom Türgriff die Tür von innen zu öffnen?

wieder, wozu?

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Genau so, allerdings gefährlich ist dabei der Shell Tankwart, der das natürlich nicht weiß und den Tankdeckel dann mit Gewalt zudrückt.

wo wäre da das Problem?. Der Tankdeckelverschluss ist 'so' gebaut, dass er bei verschlossenem Fahrzeug zugedrückt werden kann, mache ich seit 5 Jahren ohne Probleme

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Daneben stehen bleiben wird von ihm dann immer mit einem freundlichen "Sie können schon zur Kasse" beantwortet, Zwickmühle...soll ich ihm sagen, "Nee Sie schaffen das nicht alleine, ich helfe Ihnen"?

Hilft nur alleine tanken....

:)

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:10:37 Uhr:

Zitat:

@SuLeSa schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:53:20 Uhr:

nur, daß beim Weggang das Auto wieder von alleine abschließt.

Das benötigt aber etwas mehr Zeit (die Funktion ist ebenfalls im Menü einstellbar).

wo kann man die Zeit zum Verriegeln den Einstellen, habe die Funktion bei mir noch nicht gefunden.

Die Zeit selbst kann man IMO nicht einstellen, aber das er nach dem entriegeln ohne Türen zu öffnen irgendwann wieder verriegelt, wenn der Schlüssel nicht anwesend/im Auto ist.

Wenn sich das Fz. beim Tanken verriegelt, drücke ich bei Tankende den "Sperrbolzen" an der Karosse einfach rein und schließe die Tankklappe.

Also im Prinzip nicht wirklich durchdacht das ganze System.

Die Karre hat zu öffnen und zu schließen wenn ICH es will.

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:34:59 Uhr:

 

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:34:59 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

Nach dem tanken bestätige ich den Knopf am Türgriff der hinteren Tür auf Beifahrerseite schließe den Deckel

wozu?

Weil während des tankens das Fahrzeug verschlossen wird und danach der Tankdeckel nicht richtig geschlossen wird, wenn man nicht aufpasst bleibt dieser geöffnet.

 

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:34:59 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 27. Dezember 2018 um 22:41:00 Uhr:

und auf dem Weg zu bezahlen drücke ich erneut auf den Knopf am Türgriff, weil das Auto ansonsten nicht mehr Automatisch verschlossen wird.

Da mein Schlüssel immer in der Hosentasche ist, hupt meiner nicht.

Und ob die Insassen wirklich eingesperrt sind - darauf habe ich nie geachtet. Ist es nicht möglich durch zweimaliges ziehen vom Türgriff die Tür von innen zu öffnen?

wieder, wozu?

Damit das Auto während ich an der Kasse stehe und bezahle nicht offen bleibt.

 

 

Zitat:

@dadais001 schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:59:33 Uhr:

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:10:37 Uhr:

 

Das benötigt aber etwas mehr Zeit (die Funktion ist ebenfalls im Menü einstellbar).

wo kann man die Zeit zum Verriegeln den Einstellen, habe die Funktion bei mir noch nicht gefunden.

Ab dem Entriegeln verriegelt das Fahrzeug nach 5 Sekunden wieder - so ist es bei mir.

Zeit einstellen geht nicht.

Ob das jetzt später ist als bei anderen Vorgängen (Tür auf oder nicht) habe ich noch nicht überprüft.

Jedenfalls bekomme ich beim Weggehen immer noch akkustisch mit, daß das Fahrzeug verriegelt hat.

Zitat:

@virFortis schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:20:04 Uhr:

Zitat:

@BassXs schrieb am 28. Dezember 2018 um 10:34:59 Uhr:

 

 

Weil während des tankens das Fahrzeug verschlossen wird und danach der Tankdeckel nicht richtig geschlossen wird, wenn man nicht aufpasst bleibt dieser geöffnet.

Da verstehe ich Dich nicht, wenn das Fahrzeug verschlossen wird während der Tankdeckel offen steht, braucht man das Fahrzeug NICHT zu entriegeln um den Tankdeckel zu schließen. Man drückt ihn einfach in das 'Schloss'!

Zitat:

@virFortis schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:20:04 Uhr:

 

Damit das Auto während ich an der Kasse stehe und bezahle nicht offen bleibt.

Aber es verschießt sich doch von selber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Keyless open & start / Probleme im Alltag