- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Keyless Open und Start/Stop Taster hat mich böse erwischt...
Keyless Open und Start/Stop Taster hat mich böse erwischt...
Hallo,
weiß nicht ob ich das System in dem Zustand so gut finde!
Sicher eigene Dummheit, aber trotzdem,... ich hatte mir seit dem Auto (Anfang Mai 2016) angewöhnt den Schlüssel nur in der Hosentasche zu tragen.
Was ist passiert?
Auto steht im Hof,... per Taste Tür auf,... Motor an... (Oh was vergessen,.. also nochmal rein)
Auf dem Weg ins Haus glatte Stelle erwischt,... Hose versaut und auf neue gewechselt.
Wieder ab ins Auto, vom Hof runter Tor zu und los....
Scheibe/Kamera beschlagen, also alle paar Minuten Fehlermeldung im Display weggedrückt ("Verkehrszeichenerkennung, Spurass,... Bremsass... usw. na das übliche...)
Viele, viele Kilometer später am Zielort, gewohntes Drücken auf Start/Stop Knopf,... (und ihr ahnt es ja schon)
Motor geht mit dem Hinweis aus "Schlüssel nicht erkannt"... Super !!!
So, Zündung lässt sich nicht ausschalten, Auto lässt sich nicht verschließen, aber das erneute Starten des Motors ist möglich. Also einzige Möglichkeit,... wieder viele, viele Kilometer zurückfahren.
Kann mich das Auto nicht priorisiert auf das "Fehlen des Schlüssels" im Display hinweisen, statt mich ständig mit diesen anderen Hilfsassist-Ausfällen zu bombardieren?
Gruß André
Ähnliche Themen
16 Antworten
OnStar verbaut?
Sollten doch helfen können bei einem solchen Missgeschick
Zitat:
@RKMainz schrieb am 7. Dezember 2016 um 13:02:30 Uhr:
OnStar verbaut?
Sollten doch helfen können bei einem solchen Missgeschick
Hallo,
ja ist verbaut und aktiv!
Interessant,... können die, die Firmware des Steuergerätes übersteuern und das Auto auschalten und verschließen obwohl es dies nicht zulässt, (per APP ging nichts.) Aber vor allen Dingen auch am nächsten Tag wieder ohne Funkschlüssel starten? (wie im Film beim Benz...)
Wäre mal interessant zu wissen,...
Bisher hat mir Onstar bei Problemen nicht helfen können, egal ob dass mit Navigation zu tun hatte (nicht besser als das Navi selber) oder als er nicht mehr angesprungen ist. Onstar hatte ich jetzt nach 4x Nutzung nur noch für einen Unfall im Hinterkopf...
Gruß André
Mit Handy App Auto verschließen?
Was mich eher wundert: Wieso lässt sich das Auto ohne Schlüssel erneut starten?
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 7. Dezember 2016 um 14:15:39 Uhr:
Mit Handy App Auto verschließen?
Was mich eher wundert: Wieso lässt sich das Auto ohne Schlüssel erneut starten?
Hallo,
ja,... das geht mit Handy-APP im Normalfall problemlos.
Und neu starten war kein Problem, wahrscheinlich weil Zündung etc. nicht ausgeht ohne Schlüssel...
na ja...
Gruß André
Nein, das Auto dürfte dann ohne Schlüssel nicht mehr starten, ist wie wenn die Batterie des Schlüssels leer ist. Geht dann nur, wenn der Sender in der Mittelkonsole abgelegt ist.
Ich pers. bin mit Onstar sehr zufrieden. Haben mir schon mehr als nur bei der Routenplanung geholfen, auch was nicht das Auto betrifft.
Naja erstmal ist es ja genau richtig, dass das Auto die Zündung nicht abstellt und sich nicht abschließen lässt. Denn so hast du die Möglichkeit eben zurückzufahren.
Ginge aber die Zündung aus und das Auto zu wäre ab da Sense. Abschleppen oder mit Glück Schlüssel bringen lassen. In dem Fall ist es wohl für 50% der Fällen richtig gelöst und für die anderen falsch. Evtl müsste das Auto automatisch ausgehen, wenn sich der Schlüssel X Meter oder X Zeit entfernt. Aber das hätte sicher auch wieder einige Nachteile an die ich gerade nicht denke.
Allerdings meine ich, dass das Auto kurz hupt wenn man bei laufendem Motor mit Schlüssel aussteigt...also bei dir war das irgendwie alles in allem ziemlich mieses Pech würde ich sagen :/
Hallo,
ja, da wirst Du recht haben, je nach Situation werden es die einen so und die anderen lieber anders gelöst haben wollen.
Allerdings störte mich am meisten und das Bemängel ich auch, dass alle möglichen Meldungen wiederholt auf dem Display angezeigt werden, aber über den fehlende Schlüssel wird erst beim Ausschalten des Motors informiert...
Also bei mir hupt nix am Auto, wenn Motor läuft und ich mit Schlüssel aussteige... (Hupe ist aber Okay... )
Gruß André
Zitat:
@Alex_Miamorsch
...
Haben mir schon mehr als nur bei der Routenplanung geholfen, auch was nicht das Auto betrifft.
Hallo,
nur aus Interesse, was machen die noch so schönes was nicht mit dem Auto etc. zu tun hat...?
Gruß André
Zitat:
@VJS-Tiger schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:59:12 Uhr:
Also bei mir hupt nix am Auto, wenn Motor läuft und ich mit Schlüssel aussteige... (Hupe ist aber Okay... )
Bei mir schon... Lässt sich das evtl. durch das Fahrzeugpersonalisierungsmenü abschalten?
Hallo,
Okay,... muss ich mal schauen!
Aber selbst wenn, würde mich das eher stören...
Anlassen, dann noch was einladen oder im Winter in der Zeit noch was frei machen, Aussteigen Tor auf/zu, Frau kommt auch noch, also noch was hinten einladen usw.)
Wenn das jedesmal hupt und ich um das zu verhindern den Schlüssel rein legen muss, kann ich gleich wieder einen normalen Schlüssel nehmen und am Ende auch noch in ein Zündschloß stecken. Denn wenn ich Ihn jedesmal aus Jacke/Hose nehmen muss um das zu vermeiden, fehlt mir der Vorteil des Systems.
Mir würde eine entsprechende Info Display besser gefallen...
Gruß André
Vielleicht kommt eine Info im Display, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich die nicht lesen kann wenn ich das Auto (mit Schlüssel) verlassen habe. Wie du merkst, gibt es nicht das "perfekte" System was alle Eventualitäten abdecken kann.
Ein andere Möglichkeit wäre das eigene Verhalten umzustellen und den Wagen halt nicht im Stand laufen zu lassen.
(Das soll nicht als Kritik verstanden werden)
Also bei hupt er nur wenn ich denn Schlüssel im Auto liegen lasse
Die Meldung kommt auch im Display aber man sieht diese beim Aussteigen tatsächlich eher schlecht.
Jetzt bin ich auch nicht mehr 100% sicher ob er auch hupt wenn man mit Schlüssel aussteigt (Motor an).
Allerdings ist das auch kein langes lautes Hupen sondern nur ein ganz kurzes Möp
Zitat:
@capu schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:22:55 Uhr:
Ein andere Möglichkeit wäre das eigene Verhalten umzustellen und den Wagen halt nicht im Stand laufen zu lassen.
(Das soll nicht als Kritik verstanden werden)
Na ja, dass kann ich im Sommer ohne Probleme, aber egal ob mit oder ohne AC, meine Scheibe ist im Winter im inneren teilweise sehr stark beschlagen bzw. auch gefroren, so dass ich Ihn in so einer Situation zwangsweise ein paar Minuten laufen lasse... (Start/Stop Automatic greift ja in der Situation verständlicherweise auch nicht)
Zitat:
@Guetta86 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:43:30 Uhr:
Die Meldung kommt auch im Display aber man sieht diese beim Aussteigen tatsächlich eher schlecht.
...
Beim Aus- oder beim Einsteigen... ?
Beim Aussteigen könnte es ja schon zu spät sein, man bräuchte diese Info eher beim Einsteigen/Losfahren,...
Wenn ich mit Schlüssel Aussteige ist ja noch alles Okay, wenn ich dann die Jacke (mit Schlüssel) Wechsel und wieder einsteige und später eventuell erst am Ziel wieder aussteige...
Aber egal, es ist ja nun so wie es ist, ich hoffe mir passiert es nicht nochmal und hoffe, dass es auch keinem anderen passiert.
Gruß André