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Keyless (Technik)

VW
Themenstarteram 31. August 2019 um 13:12

Ich mache hier mal das Thema auf in dem es allein um die Technik (Harware) von Keyless gehen soll.

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Ich habe gelesen, dass die neue Generation von Keyless (Skoda Superb und VW Touareg) mit einem Schlüssel ausgerüstet ist, der das Keyless automatisch abschaltet. In dem Schlüssel soll ein Bewegungssensor verbaut sein, der nach einer vorgegebenen Zeit das Keyless deaktiviert und bei Bewegung des Schlüssels das Keyless wieder aktiviert.

Nun meine Frage, kann man einen solchen Schlüssel an bestehenden Systemen auch anmelden? Änderungen sind ja technisch nur am Schlüssel selber geschehen. Dem Keyless System im Auto wäre das ja egal?

Wer hat Hintergrundwissen?

Beste Antwort im Thema

Richtig, nur habe ich meine Zweifel, ob ein behäbiger Automobilhersteller das wirklich will. Schau alleine mal, welche Zeit es in Anspruch genommen hat, ein schnödes Update für das DAB+Problem bereit zu stellen. Von den nicht zurück fahrenden Außenspiegeln will ich erst garnicht reden.

Neue Modelle verkaufen ist das primäre Ziel des Herstellers, nicht alte abverkaufte Autos noch jahrelang aufwerten.

Siehe auch das AID 1. Per Software weitere Darstellungen anbieten und verkaufen ist ebenso wenig im Interesse des Herstellers. Der einmal festgelegte Funktionsumfang bleibt erhalten. Nachrüstungen gibt es quasi nur vom Zubehörmarkt

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Hallo,

kannst Du bitte zunächst die Quelle dieser Information nennen?

Gruß

Hannes

Hier zwar nicht beim Superb beschrieben, aber beim Kodiaq:

https://www.motorsport-total.com/.../...en-details-verbessert-19071704

Themenstarteram 31. August 2019 um 18:38

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 31. August 2019 um 17:56:08 Uhr:

Hallo,

kannst Du bitte zunächst die Quelle dieser Information nennen?

Gruß

Hannes

„VW

Keyless Access“ ist eine von den Kunden aktiv nachgefragte Komfortausstattung. Wir beobachten laufend die aktuellen Vorgehensweisen der Fahrzeugdiebe sehr genau und tauschen uns regelmäßig und intensiv mit übergeordneten Polizeistellen und der Versicherungswirtschaft zu dieser Thematik aus. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen der Sicherheitssysteme, um Manipulationen zu erschweren bzw. zu verhindern…Volkswagen setzt z.B. im neuen Touareg ab Modelljahr 2019 ein weiteres Sicherheitsfeature (Bewegungssensor) ein, wobei sich bei Nichtbenutzung des Schlüssels die „Keyless Access“-Funktion automatisch deaktiviert. Diese Technologie steht bei weiteren aktuellen Fahrzeugtypen mit „Keyless Access“-Ausstattung unmittelbar vor der Einführung.“

 

https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2313092-das-sagen-audi-und-co

würde ja auch Sinn machen, ist bei anderen Herstellern ja auch schon länger in die Schlüssel integriert. Warum sollte das nicht stimmen?

Hallo,

Danke für die für mich neue Information.

Ob ich dieses Feature im Schlüssel nun haben muß?

Das kompliziert doch wieder die gesamt Technik, falls der Schlüssel mal wieder nicht wach wird.

Außerdem dürfte die Eigenschaft z.L. der Batterielaufzeit gehen.

Aber, meinetwegen, da sie im Touareg wohl eh schon eingebaut ist.

Sicherlich werden die "Spezialisten" Wege finden den Schlüssel aufzuwecken.

Gruß

Hannes

Das Feature wird eher die Batterielaufzeit verlängern denn wenn der Schlüssel nicht sendet (schläft), brauch er auch keinen Strom.

Das mit den Sicherheitsfunktionen ist sowieso ein Hinterherlaufen. Es gibt neue Sicherheitsfunktionen, die angeblich nicht zu überwinden sind und irgendeiner findet doch eine Lücke. Dann wird etwas verbessert und wieder findet einer einer Lösung zur Umgehung.

Da war doch mal ein Bericht im Fernsehn, dass einem ein Fahrzeug gestohlen wurde. Die Versicherung wollte nicht zahlen, weil das Fahrzeug ja eine moderne Wegfahrsperre hatte. Journalisten haben dann in Polen einen aufgetrieben, der in Minuten vor der Kamera ein baugleiches Fahrzeug "geknackt" hat. Leider weiss ich nicht mehr, ob die Versicherung dann auf Grund des Beitrags dann doch gezahlt hat.

Weiss denn einer, ob das Feature jetzt beim aktuellen Tiguan auch verbaut ist?

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 01. Sep. 2019 um 08:59:37 Uhr:

Sicherlich werden die "Spezialisten" Wege finden den Schlüssel aufzuwecken.

Nachts ganz leise mit nem Stampferfrosch vor dem Haus :D

Fällt doch auf, auch wenn man ganz leise stampft. Das olle Ding vor die Haustür wuchten - was die Ganoven dabei schnaufen und ächzen. Nicht gut. Lieber auf das nächste Erdbeben warten. ;)

Im Ruhrgebiet einfach nachts in einen Stollen einsteigen und nen Chinaböller zünden... :D

Zitat:

@Swity schrieb am 1. September 2019 um 09:12:28 Uhr:

Das Feature wird eher die Batterielaufzeit verlängern denn wenn der Schlüssel nicht sendet (schläft), brauch er auch keinen Strom.

Nö, das nicht. Der sendet nur auf Abruf, wenn das Keyless am Auto anfragt. Aber der Empfänger im Schlüssel darf auch schlafen gehen. Das spart sicherlich mehr Energie, als die -heutzutage- extrem kleinen und sparsamen Halbleiter-Gyroskope.

Themenstarteram 14. September 2019 um 9:13

Hat noch keiner Neuigkeiten über einen evtl. Wechsel des Schlüssels mit Sensor?

Ich denke, das wird VW für die jetzigen Fahrzeuge nicht anbieten. Das wird erst und nur für kommende Modelle bzw Modelljahre kommen.

Ob diese neue Schlüsselgeneration ein neueres sichereres / modifiziertes Funkprotokoll nutzt und somit für unsere Autos wertlos ist, weiß auch noch keiner...

Experimentieren könnt ihr ja erst, wenn entsprechende Schlüssel verfügbar sind.

Naja, ein Schlüssel der nicht antwortet, wenn er nicht kurz vorher bewegt wurde, kann man ohne irgendeine Änderung am Fahrzeug bringen.

Sogar als Ersatzschlüssel, wenn man wollte ... und das jemand bezahlen will.

Richtig, nur habe ich meine Zweifel, ob ein behäbiger Automobilhersteller das wirklich will. Schau alleine mal, welche Zeit es in Anspruch genommen hat, ein schnödes Update für das DAB+Problem bereit zu stellen. Von den nicht zurück fahrenden Außenspiegeln will ich erst garnicht reden.

Neue Modelle verkaufen ist das primäre Ziel des Herstellers, nicht alte abverkaufte Autos noch jahrelang aufwerten.

Siehe auch das AID 1. Per Software weitere Darstellungen anbieten und verkaufen ist ebenso wenig im Interesse des Herstellers. Der einmal festgelegte Funktionsumfang bleibt erhalten. Nachrüstungen gibt es quasi nur vom Zubehörmarkt

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