- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Keyless und Garage
Keyless und Garage
Wagen Clio 120 Tce edc intens Bj. feb 2017 Ez. mai 2017
Jeden Morgen wenn ich zur Garage komm, keycard habe ich immer am kompletten Schlüsselbund, muss ich die Card vom Bund abmachen weil ich wenn ich sie dran lass und das Tor auf ist, kann ich den Wagen nicht starten, fast das gleiche wenn ich abends den Wagen rein bring da könnte ich ja dann den Start halten bis er aus geht, aber das soll ja nur ein notbehelf sein!
Frage hat das selbe Theater noch jemand von euch?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@Rittersche schrieb am 27. Januar 2018 um 11:14:16 Uhr:
Wagen Clio 120 Tce edc intens Bj. feb 2017 Ez. mai 2017
Jeden Morgen wenn ich zur Garage komm, keycard habe ich immer am kompletten Schlüsselbund, muss ich die Card vom Bund abmachen weil ich wenn ich sie dran lass und das Tor auf ist, kann ich den Wagen nicht starten, fast das gleiche wenn ich abends den Wagen rein bring da könnte ich ja dann den Start halten bis er aus geht, aber das soll ja nur ein notbehelf sein!
Frage hat das selbe Theater noch jemand von euch?
Meine Eltern haben das "Keycard in der Hosentasche"-System am Captur I, aber keine derartigen Probleme.
Gehe davon aus, dass mit der Zweitkarte das selbe ist und keine Schlüsselbatterie-schwach-Warnung kommt. Wenn die geht, kann die Antenne in der Karte gebrochen sein.
Fahr mal bitte in die Pampa weit weg von Strom-/Funkmasten und sonstigem funkenden Gerät, also auch dein Handy ausschalten. Geht's dann mit deinem Schlüsselbund wie er ist? Wenn ja, hast du irgendwo was was die Funkverbindung in deiner Garage stört. Als ersten Test könntest du dein Handy (noch in der Pampa) wieder einschalten. Wenn nein können z. B. die Schlüssel, der Geldbeutel & Co. das Signal zu sehr abschirmen.
notting
Ich habe eine Garage mit Schlüssel wo man das Tor von Hand öffnen muss heisst ich muss immer die keycard vom garagenschlüssel trennen heisst keycard vom Schlüsselbund ab und in die Hosentasche garagentor öffnen Wagen starten, raus fahren wieder zum Tor, Tor schliessen Schlüssel wieder an die keycard dran losfahren. Wenn ich abends wieder zurück komm keycard wieder ab vom Schlüssel keycard wieder in die Hosentasche raus mit dem Schlüssel Tor öffnen rein fahren Auto aus Tor zu keycard wieder am Schlüssel dran! Mich stört nur das ich jedes mal die keycard vom Schlüsselbund trennen muss um zu verhindern das die keycard oben am Tor hängt und ich damit nicht den Wagen starten bzw ausschalten kann weil die keycard sich ausserhalb vom Auto befinden würde! Wenn ich die keycard in meiner Hosentasche habe dann geht der Wagen wenn ich mich von ihm entferne wie gewohnt zu egal ob der Wagen in der Garage steht oder ob das Tor auf ist oder nicht! Ich wollte nur wissen ob ich der einzige bin den das stört! ?
Zitat:
@Rittersche schrieb am 27. Januar 2018 um 13:05:59 Uhr:
Ich habe eine Garage mit Schlüssel wo man das Tor von Hand öffnen muss
Habe ich auch.
Zitat:
heisst ich muss immer die keycard vom garagenschlüssel trennen
Bei mir nicht, das Schloss ist so dass man im aufgeschlossenen Zustand den Schlüssel abziehen kann.
Zitat:
heisst keycard vom Schlüsselbund ab und in die Hosentasche garagentor öffnen Wagen starten, raus fahren wieder zum Tor, Tor schliessen Schlüssel wieder an die keycard dran losfahren. Wenn ich abends wieder zurück komm keycard wieder ab vom Schlüssel keycard wieder in die Hosentasche raus mit dem Schlüssel Tor öffnen rein fahren Auto aus Tor zu keycard wieder am Schlüssel dran! Mich stört nur das ich jedes mal die keycard vom Schlüsselbund trennen muss um zu verhindern das die keycard oben am Tor hängt und ich damit nicht den Wagen starten bzw ausschalten kann weil die keycard sich ausserhalb vom Auto befinden würde! Wenn ich die keycard in meiner Hosentasche habe dann geht der Wagen wenn ich mich von ihm entferne wie gewohnt zu egal ob der Wagen in der Garage steht oder ob das Tor auf ist oder nicht! Ich wollte nur wissen ob ich der einzige bin den das stört! ?
Nein, stört uns (meine Eltern und ich) nicht, weil man den Garagenschlüssel problemlos vom aufgeschlossenen Garagentor abziehen kann.
Mehr Sendeleistung würde auch Diebstahl noch einfacher machen.
Kann man das Garagenschloss nicht austauschen? Oder halt 2 getrennte Schlüsselbünde. Bzw. hast du einen Schlüsselbund-kompatiblen Karabiner um die beiden Schlüsselbünde einfach zu trennen und wieder vereinigen zu können?
notting
Lassen wir das Thema hier weg ist jetzt auch kein Riesen Ding
Abhilfe ist doch ganz einfach. Keycard grundsätzlich extra verwahren und gut ist .
Ich persönlich hatte meine Fahrzeugschlüssel noch nie am Schlüsselbund zusammen mit zig anderen Schlüsseln (Haustür, ggfls. noch separate Wohnungstür, Fahrradschuppen, Fahrradschlüssel, Schlüssel fürs Büro/den Arbeitsplatz, womöglich noch eine Mini-Taschenlampe oder einen Mini-Kronkorkenöffner dran). Mir ist das eindeutig zu viel Rappelei. Die Keycard verkratzt doch auch total, wenn man die immer zur Hand hat obwohl man womöglich überhaupt nicht mit dem Auto unterwegs ist...
Ich würde die Keycard daher immer separat verwahren und mir sicherheitshalber ein Schutzmäppchen dafür anschaffen.
Das hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_23_5?...
@DPLounge
Danke du sprichst mir aus der Seele. Dachte schon es wäre ein Witz, aber anscheinend machen manche Leute sich das Leben selber schwer. Meine Keycard ist immer alleine in der Hosentasche und schon funktioniert der Rest.
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 29. Januar 2018 um 14:59:39 Uhr:
@DPLounge
Danke du sprichst mir aus der Seele. Dachte schon es wäre ein Witz, aber anscheinend machen manche Leute sich das Leben selber schwer. Meine Keycard ist immer alleine in der Hosentasche und schon funktioniert der Rest.
Mache ich genauso. Keine Probleme.
Aber wahrscheinlich hat der TE auch das Smartphone am Schlüsselbund...
Hallo,
verstehe ich richtig, dass der TE den Wagen starten will, wenn die Keycard am Schlüsselbund ist, der auf dem Schloss des Garagentores steckt?
Wenn ja, ist das keine Fehlfunktion, weil der Schlüssel im!!! Fahrzeug erkannt werden muss, damit eine Startfreigabe erfolgt.
Hinweis: Wenn man den Wagen über die Drucktaste auf der Keycard abschließt, ist die Keyless-Funktion außer Betrieb. Der Wagen muss dann wieder über Tastendruck auf der Karte aufgeschlossen werden. Ein Diebstahl mittels eines Reichweitenverlängerers ist somit ausgeschlossen. Das finde ich bei Renault gut gelöst.
Gruß Rainer
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 31. Januar 2018 um 19:32:25 Uhr:
verstehe ich richtig, dass der TE den Wagen starten will, wenn die Keycard am Schlüsselbund ist, der auf dem Schloss des Garagentores steckt?
Wenn ja, ist das keine Fehlfunktion, weil der Schlüssel im!!! Fahrzeug erkannt werden muss, damit eine Startfreigabe erfolgt.
Hinweis: Wenn man den Wagen über die Drucktaste auf der Keycard abschließt, ist die Keyless-Funktion außer Betrieb. Der Wagen muss dann wieder über Tastendruck auf der Karte aufgeschlossen werden. Ein Diebstahl mittels eines Reichweitenverlängerers ist somit ausgeschlossen. Das finde ich bei Renault gut gelöst.
IIRC stimmt das nicht. Die Keyless-Tür-öffnen-Funktion ist zwar außer Betrieb, wenn man dann aber dummerweise versehentl. aufschließt (passiert in der Hosentasche gerne mal), kann man den Motor über einen Funkrepeater starten (wenn der Schlüsselinhaber nicht zu schnell davonläuft).
IIRC kann der Fahrer das auch im Menü konfigurieren, dann dürfte wirkl. nur noch in den Schlitz stecken geht, worauf Funkrepeater-Autodiebe vermutl. nicht vorbeireitet sind (ist aber vermutl. nur eine Frage der Form des Gerätes...).
notting
Das Problem sehe ich nicht beim Auto. Da muss sich die Keycard doch nunmal IM Auto befinden, dass der Hobel startet, oder? Das ist halt so ...
Ich würde mich eher fragen, warum der Garagenschlüssel MIT dem Tor nach oben fährt, oder habe ich da was missverstanden?
Keycard extra und gut. Z. B. im Portmonee oder der Hemdtasche verwahren.
Wenn man was vergessen hat, merkt man das spätestens morgens vor dem Auto, wenn´s nicht aufgeht ...
So ich habe sie jetzt seit Samstag in meiner Hosentasche, muss mich halt noch daran gewöhnen!
Und das wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet der wagen nicht Startet war mir schon klar bevor ich diesen Beitrag hier gestartet hatte! Ich hatte bevor ich eine Garage hatte die Karte immer an meinem Kompletten Schlüsselbund, und das werde ich jetzt nicht mehr machen wenn ich an meiner Garage kein Rumgefummel mehr haben möchte!
Zitat:
@Rittersche schrieb am 1. Februar 2018 um 12:25:03 Uhr:
So ich habe sie jetzt seit Samstag in meiner Hosentasche, muss mich halt noch daran gewöhnen!
Und das wenn die Keycard sich ausserhalb des Autos befindet der wagen nicht Startet war mir schon klar bevor ich diesen Beitrag hier gestartet hatte! Ich hatte bevor ich eine Garage hatte die Karte immer an meinem Kompletten Schlüsselbund, und das werde ich jetzt nicht mehr machen wenn ich an meiner Garage kein Rumgefummel mehr haben möchte!
Gewöhnung kommt schon noch.
Du könntest natürlich auch die Keycard wieder an den Schlüsselbund machen und dann jeweils so verfahren: Garagentor aufschließen, Schlüssel(bund) abziehen, Tor hochklappen/schieben, Auto reinfahren, Tor runtermachen, Schlüssel rein, abschließen ...
Es stand und fiel eigentlich die ganze Zeit mit der Frage, warum der Garagentorschlüssel mit dem Tor "nach oben" fährt, oder?
(Nur zum Verständnis.)
Aber wie du es gelöst hast, geht es auch, logo
Ich hab die Keycard schon seit vielen Jahren zusammen mit den Autopapieren in meiner Geldbörse. Vorteil immer Geld und Papiere dabei, und nur ganz selten verlangt mal der Wagen die Keycard. Würde es nie wieder anders wollen.:-)