- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Keyless Vehicle - automtatisches Lösen der Feststellbremse
Keyless Vehicle - automtatisches Lösen der Feststellbremse
Frage an S/V60 Fahrer mit Keyless Vehicle: lt. Anleitung ist mit Keyless Vehicle nur das manuelle Lösen der Handbremse möglich. Lt. Volvo funktioniert das automatische Lösen (also einfach durch losfahren) trotzdem, wenn man den PCC in Zündschloss steckt. Hat das jemand ausprobiert und kann das bestätigen?
Ich möchte eigentlich gar kein Keyless-Vehicle, sehe nur Nachteile darin (Fahrzeug automatisch offen wenn ich in unmittelbarer Nähe bin - abschließen vergessen kann man trotzdem weil die Verriegelung weiter manuell betätigt werden muss - und in der Hosentasche werde ich den Schlüssel eh nicht belassen - dort trägt er mir zu dick auf - bin froh wenn er im Zündschloss aufgehoben ist) - nun möchte ich aber den PCC haben und den bekome ich leider nur i. V. mit Keyless Vehicle. Wenn ich dann aber noch eine Funktions-Reduktion bei der Handbremse in Kauf nehmen muss überlege ich mir das nochmal.
Hat jemand Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Was ich nicht verstehe:
Du willst Keyless nicht, Du willst die Alarmanlage nicht. Beides würde ich zwar anders sehen, kann ich aber als gegeben akzeptieren. Warum um alles in der Welt denkst Du dann über PCC nach? Wegen dieser albernen Funktion nachschauen zu können ob das Auto wirklich abgeschlossen ist? Das ist nämlich IMHO einer der unnützesten Spielereien überhaupt...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Die Feststellbremse geht auf wenn man losfährt - ohne dass der Schlüssel dafür irgendwo reingesteckt werden muss. Und das Auto geht übrigens nicht von selbst auf, nur wenn man sich in der Nähe befindet, sondern erst dann, wenn irgendjemand einen der Türgriffe anfasst...
ja natürlich erst wenn jemand die Türgriffe öffnet - aber genau das ist ja das Problem - ich stehe neben dem Auto, jemand lenkt mich ab und ein zweiter räumt derweil das Auto aus! - das passiert ohne Keyless Vehicle nicht.
Echt OHNE dass der Schlüssel steckt löst die Bremse automatisch? In der Bedienungsanleitung auf Seite 135 rechts bei "Keyless Drive" steht es anders - oder wie ist das gemeint?
Ich hab in den letzten 6 Monaten seit ich das Auto habe weder den Schlüssel ins Schloss gesteckt, noch die Feststellbremse manuell gelöst - ergo funktioniert das. Was im Handbuch steht kann ich Dir auswendig nicht sagen - aber es wäre ja auch relativ dämlich, wenn man ausgerechnet dafür den Schlüssel einstecken müsste...
TFL hat das Auto aber trotzdem nicht...
Zitat:
Original geschrieben von allo78
ja natürlich erst wenn jemand die Türgriffe öffnet - aber genau das ist ja das Problem - ich stehe neben dem Auto, jemand lenkt mich ab und ein zweiter räumt derweil das Auto aus! - das passiert ohne Keyless Vehicle nicht.
Hallo,
dazu muss der andere erst mal wissen das du Keyless Vehicle hast und du wirst es doch sicher hören wenn deine Türen entriegeln. Wenn beim entriegeln noch die Seitenspiegel wieder ausfahren ist das schwer zu übersehen/überhören.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
Ich hab in den letzten 6 Monaten seit ich das Auto habe weder den Schlüssel ins Schloss gesteckt, noch die Feststellbremse manuell gelöst - ergo funktioniert das. Was im Handbuch steht kann ich Dir auswendig nicht sagen - aber es wäre ja auch relativ dämlich, wenn man ausgerechnet dafür den Schlüssel einstecken müsste...
TFL hat das Auto aber trotzdem nicht...
ja das TFL - leidiges Thema - ich weiß, aber irgendwann muss es ja kommen....
Danke Dir :-)
was mich noch interessiert zum Keyless: wie ist es, wenn jemand während Du neben dran stehst ins Auto einsteigt und ohne Schlüssel damit abhaut - geht der Motor ab einer bestimmten Entfernung aus - oder beim nächsten Anhalten - oder springt er nur nicht mehr an, wenn er abgestellt wurde und der Dieb hat quasi bis zum nächsten manuellen Motorstop freie Fahrt?
Zitat:
Original geschrieben von nafetsS
Zitat:
Hallo,
dazu muss der andere erst mal wissen das du Keyless Vehicle hast und du wirst es doch sicher hören wenn deine Türen entriegeln. Wenn beim entriegeln noch die Seitenspiegel wieder ausfahren ist das schwer zu übersehen/überhören.
Grüße
Stefan
ein potentieller Dieb probiert das halt im Zweifel aus ob ich das Keyless habe und das mit dem "Hören" ja klar wenn ich im Wald stehe höre ich das - aber an einer Autobahnraststätte oder in der Innenstadt wohl kaum...
DU musst MIT dem Schlüssel direkt neben oder vor der zu öffnenden Tür stehen, sonst kann KEINER die Türen öffnen. Wenn Dich dann tatsächlich jemand ablenken könnte, dann merkst Du das sofort oder man(n) ist Blind. Habe es nocht nicht ausprobiert, würde aber behaupten das die Reichweite der Keylessfunktion höchstens 1,5 m ist?
Grüße
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von patrick242
DU musst MIT dem Schlüssel direkt neben oder vor der zu öffnenden Tür stehen, sonst kann KEINER die Türen öffnen. Wenn Dich dann tatsächlich jemand ablenken könnte, dann merkst Du das sofort oder man(n) ist Blind. Habe es nocht nicht ausprobiert, würde aber behaupten das die Reichweite der Keylessfunktion höchstens 1,5 m ist?
Grüße
Patrick
ja, bin vielleicht da etwas hysterisch - aber nehmen wir mal an, es schafft jemand, den Motor zu starten und ich merke es erst dann - kann er damit abhauen, oder geht der Motor sofort wieder aus?
Zitat:
Zitat:
Grüße
Patrick
ja, bin vielleicht da etwas hysterisch - aber nehmen wir mal an, es schafft jemand, den Motor zu starten und ich merke es erst dann - kann er damit abhauen, oder geht der Motor sofort wieder aus?
Hallo,
ich habe Keylos auch mitgeordert - im S.Paket - da sind auch gleich die VB-Scheiben mit bei, leider auch eine A.-Anlage.
Man kann doch sicherlich das berührungslose System so einstellen, dass sich nur die Fahrertür öffnen lässt - oder???
Im Übrigen habe ich das so verstanden, dass man völlig normal den Volvo per PCC/Schlüssel() Ver. - und Entriegeln kann - hmmm.. - oder ? Nehmen wir mal an die Keyless Funktion fällt aus. Dann habe ich immer noch die ZV-Funktionen - oder ?
Grüsse
Zitat:
Zitat:
Grüße
Patrick
So mir ist noch was eingefallen. Ich würde Dir Volvo On Call empfehlen (850 Euro). Damit kannst du Remote Deinen Volvo als entwendet melden (z.B. per iPhone das trägt auch nicht so dick auf ) und jemand von Volvo schaltet dann auf Deinen Wunsch den Motor ab und ortet Deine Fahrzeug.
Werde ich auch noch nachbestellen
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von moz
Zitat:
Hallo,
ich habe Keylos auch mitgeordert - im S.Paket - da sind auch gleich die VB-Scheiben mit bei, leider auch eine A.-Anlage.
Man kann doch sicherlich das berührungslose System so einstellen, dass sich nur die Fahrertür öffnen lässt - oder???
Im Übrigen habe ich das so verstanden, dass man völlig normal den Volvo per PCC/Schlüssel() Ver. - und Entriegeln kann - hmmm.. - oder ? Nehmen wir mal an die Keyless Funktion fällt aus. Dann habe ich immer noch die ZV-Funktionen - oder ?
Grüsse
das mit dem Ausfallen des Systems ist ja nicht das Theme - mir wäre es am liebsten, wenn man es deaktivieren könnte - wie gesagt, sehe keinen einzigen Vorteil aber etliche Nachteile darin!
ja auch wenn nur die Fahrertür geöffnet würde kann jemand den Motor starten - mich würde aber interessieren, ob derjenige sich damit dann ohne Schlüssel aus dem Staub machen kann.
Die Alarmanlage ist auch so ein Problem: nur mit ihr bekommt man das bislang serienmäßige und selbstverständliche Dead-Lock - eine Frechheit! Der Nachteil der Alarmanlage: sind Menschen im Fahrzeug, muss ich ja das Dead-Lock deaktivieren - tue ich dies aber bei Vorhandensein einer Alarmanlage, wird nur der Innenraumsensor deaktiviert - möchte ein im Fahrzeug verbliebener aussteigen, löst das den Alarm aus - ergo, ich kann das Fahrzeug gar nicht abschließen, wenn Menschen darain sind - was ohne Alarm problemlos geht, wenn man das Dead-Lock deaktiviert.
Zitat:
Echt OHNE dass der Schlüssel steckt löst die Bremse automatisch? In der Bedienungsanleitung auf Seite 135 rechts bei "Keyless Drive" steht es anders - oder wie ist das gemeint?
dort steht:
Fahrzeug mit „Keyless Drive"-Funktion
Die Feststellbremse manuell lösen. Dazu auf
die START/STOP ENGINE-Taste drücken,
das Brems- oder Kupplungspedal durchdrü-
cken und am Griff ziehen.
Das ist die Anleitung um die Feststellbremse manuell zu lösen, ansonsten löst sich diese automatisch. Das manuelle Prozedere unterscheidet sich lediglich von jenem der Fahrzeuge ohne PCC.
Zitat:
Original geschrieben von TomOldi
Zitat:
dort steht:
Fahrzeug mit „Keyless Drive"-Funktion
Die Feststellbremse manuell lösen. Dazu auf
die START/STOP ENGINE-Taste drücken,
das Brems- oder Kupplungspedal durchdrü-
cken und am Griff ziehen.
Das ist die Anleitung um die Feststellbremse manuell zu lösen, ansonsten löst sich diese automatisch. Das manuelle Prozedere unterscheidet sich lediglich von jenem der Fahrzeuge ohne PCC.
dann ist es ja gut :-) ist halt etwas missverständlich geschrieben und VCC hat es auch leider so bestätigt dass es nur manuell möglich wäre (bei Automatik und Schaltgetriebe wird ja auch in der Anleitung jeweils das manuelle UND automatische Lösen beschrieben).
Danke Dir :-)
Hätte noch zwei Fragen zum PCC:
1. es steht in der Anleitung: "Zu einem späteren Zeitpunkt...." können Funktionen wie das Abrufen, ob das Fahrzeug verriegelt ist ausgeführt werden: heißt das nun, diese Funktion ist erst für die Zukunft geplant? (wenn ja, weiß jemand ab wann?) oder heißt dies nur, dass es halt zu einem späteren Zeitpunkt - wenn man sich also nicht mehr beim Fahrzeug befindet - aufgerufen werden kann!?
2. Wie erkennt das Keyless ob es in der Nähe des Schlüssels ist? - Habe ich am PCC oder am Fahrzeug eine permanente Funkstrahlung? Und welche Stärke hat die? - ist ja auch nicht gerade gesund, oder?
Beim XC60 funktioniert Keyless folgendermaßen:
Eine Tür kann nur geöffnet werden, wenn man mit Schlüssel direkt vor der zu öffnenden Tür steht. Bei einem Abstand von mehr als 70 cm zwischen Schlüssel und Tür entriegelt das Fahrzeug bereits nicht mehr. Außerdem kann rechts keine verriegelte Tür geöffnet werden, wenn du mit dem Schlüssel links stehst.
Des Weiteren erkennt das Fahrzeug ziemlich genau, ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb befindet.
Wenn man auf dem Fahrersitz Platz nimmt und den Schlüssel mit dem Arm aus der Tür heraushält, startet das Fahrzeug bereits nicht mehr.
Zu Deinen Fragen:
1. "Zu einem späteren Zeitpunkt" bedeutet einfach "wenn Du Dich nicht mehr am Fahrzeug befindest". Bei einer Entfernung von bis zu 300m gleicht der Schlüssel den Status mit dem Fahrzeug wirklich noch ab. Bei mehr als 300m Entfernung wird Dir der zuletzte bekannte Status angezeigt.
2. Meines Wissens strahlen sowohl Schlüssel (sehr schwach, dennoch stärkerer Batterieverbrauch als beim "normalen" Schlüssel), als auch Fahrzeug permanent. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Strahlung "stark" ist (hat ja auch eine eher geringe Reichweite). Ein Handy im abgeschirmten Fahrzeugraum wird stärker strahlen, als die Antennen des Keyless Systems.
Du siehst keine Vorteile im Keyless System? Hier ein für mich sehr bedeutender Vorteil: Der Schlüssel lässt sich nicht im Fahrzeug einschließen, außer mit dem zweiten PCC außerhalb des Fahrzeugs. Aussperren ist in der Regel somit unmöglich.
Ansonsten hielt ich es anfangs auch eher für "eine nette Spielerei". Doch ganz ehrlich: Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Es ist einfach unglaublich bequem (oder ich so faul?).