- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Keyless- Versicherung teurer?
Keyless- Versicherung teurer?
Hallo zusammen, nun bin ich vollends irritiert. Heute Morgen kam per Mail mein Kaufvertrag. Ich habe mich nun endlich entschieden. . Es wird ein Highline DSG mit 125 Ps in "Mülltonnen grau "
Der Vertag enthielt, ohne das ich es konfiguriert habe eine Alarmanlage. Bei den EU Modellen ist das kein Muss. Beim Telefonat mit dem Händler kam heraus, dass man sie weglassen kann, aber das Keyless-System
dermaßen unsicher sei und es im Gespräch ist, dass die Versicherungen bei diesen Systemen teurer werden!!!
Habe nun etwas gegooglt und festgestellt dass das System tatsächlich einfach zu knacken ist. Aber mit entsprechender Software und Gerät, was nützt da eine Alarmanlage?
Meine Frage: Stand jemand vor der gleichen Entscheidung und hat das praktische Keylesssystem daraufhin weg gelassen?
Kann das angehen, dass sich dadurch demnächst der Versicherungsbeitrag erhöht?
VG Lotte
Beste Antwort im Thema
Das wirklich traurige an der Sache:
Jeder Fahrzeughersteller kann mit einfachsten Mitteln diese Art des Angriffs blockieren. Man muss lediglich die Laufzeit des Signals überwachen. Denn bei dem Relay Angriff mit Reichweitenverlängerung, ist das Signal deutlich länger unterwegs, als wenn der berechtigte Nutzer vorm Auto steht.
Ich beurteile Kessy aus IT Sicherheitssicht als ausgesprochen Kritisch und habe ganz bewusst auf dieses Extra verzichtet. Im Tiguan von meinem Vater ist es drin und ganz ehrlich: Der Komfort gewinn liegt bei dem Auto für mich bei Exakt NULL...
Ähnliche Themen
56 Antworten
Hab bei zwei Autos Keyless - ohne jedes Problem. Wenn dein Auto geknackt werden soll, wird es geknackt. Unabhängig von deinem System, unabhängig von einer Diebstahl-Warnanlage.
Gabs da nicht gerade etwas von der Polizei Hannover?
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3736630
752 Diebstähle im Jahr 2016 in Hannover. 2 nachweisliche Keyless-Diebstähle in 2 Monaten (ein längerer Zeitraum wird nicht angegeben). Schlechteste Lesart: Jeden Monat eins. Daraus folgt: 12 von 752 sind nachweislich über Keyless verschwunden. Also ziemlich genau 1,6% aller Diebstähle.
Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ich hab beruflich mit Luft-Luft-Repeatersystemen zu tun. Das Zeug ist weder billig, noch so "Plug and Play" wie es immer dargestellt wird.
Was kostet die Diebstahlwarnanlage denn? Wenn du dich dann besser fühlst, lass sie doch in der Konfiguration drin.
Ich hatte sie in meinem EU Wagen schon drin und sie stört nicht oder so.
Ich meine die DWA gehört mit zu Kessy. Aber zum Thema: WOHER will die Versicherung wissen, das Du Kessy hast? Das müssten die dann ja abfragen. Ich denke, das könnte nur bei Neuverträgen relevant werden, nicht bei einem laufenden Vertrag.
Die Alarmanlage kostet 415 Euro. Bin nun die ganze Zeit am Überlegen das Keyless wegzulassen. Die Statistik spricht aber dafür. Es wäre ja ein Neuvertrag. Kann mir gut vorstellen , dass man das irgendwann ankreuzen muss... Ich rufe da Montag mal an.
Keyless ist nur dann relativ unsicher, wenn der Fahrzeugschlüssel nicht in einem Strahlungssicheren Kästchen aufbewahrt wird, oder man das Pech hat gerade am Fahrzeug zu sein wenn es der potentielle Dieb auch ist und den Schlüssel somit ausliest.
Ohne Kessy kann mittels Polenschlüssel und OBD ein Fahrzeug ebenso einfach entwendet werden.
Ich habe dennoch auf Kessy verzichtet und setzte auf eine DWA samt OBD Blocker.
Wenn ich den Schlüssel erst aus einem "Kästchen " entnehmen muss :/, bin ich ohne besser dran. ADAC rät auch davon ab wie schade.
Im Regelfall reicht es, den Schlüssel zu Hause nicht unmittelbar hinter der Eingangstür aufzubewahren. Vom Aufbewahrungsort unserer Schlüssel aus kann ich die Autos nicht entriegeln. Bringt dann ein Reichweitenverlängerer war, wenn der das Signal des Schlüssels nicht auffangen kann?
Also ich möchte auf die Bequemlichkeit mit Kessy nicht verzichten und habe auch Kessy mit der Zwangsoption DWA bestellt.
Weder meine Versicherung (Neuvertrag) hat das interessiert noch mache ich mir hier sonderlich Gedanken. Wenn er geklaut werden sollte ist das halt so, dafür wurde er ja gut versichert, ist auch nur ein Auto welches ja leicht zu ersetzten ist.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. September 2017 um 18:07:24 Uhr:
Im Regelfall reicht es, den Schlüssel zu Hause nicht unmittelbar hinter der Eingangstür aufzubewahren. Vom Aufbewahrungsort unserer Schlüssel aus kann ich die Autos nicht entriegeln. Bringt dann ein Reichweitenverlängerer war, wenn der das Signal des Schlüssels nicht auffangen kann?
Ja! Dauert dann zwar etwas, aber es funktioniert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 16. September 2017 um 18:07:24 Uhr:
Natürlich, der Trick ist ja dass einer der Kerle mit dem Sender zum Haus geht und dort das Signal auffängt und es dann weiterleitet an den Kollegen der neben dem Auto steht.
Oder aber der Kollege beobachtet dich wenn du das Auto verlassen hast und folgt dir und stellt sich dann kurz in deine Nähe während sein Kumpel das Auto aufmacht und wegfährt.
Mein GTD ist über 3 Jahre alt und hat fast jedes Extra, aber auf Kessy habe ich mit voller Absicht verzichtet. Allerdings eher aus dem Grund dass ich da VW nicht zugetraut habe die Technik 100% hinzukriegen und Angst hatte irgendwann dazustehen mit einem Wagen der nicht mehr zugeht oder nicht mehr aufgeht oder nicht mehr fahren will. An Diebstahl dachte ich damals nicht.
Bei mir auch so, wobei jedoch auch wegen Diebstahlschutz. Leider muss man heute so denken bei einem GTI/GTD/R.
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm
Tipp Nr. 1. Man sollte niemals auf die Funkfernbedienung am Schlüssel drücken...
Zitat:
@Lotte71 schrieb am 16. September 2017 um 19:18:29 Uhr:
http://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm
Tipp Nr. 1. Man sollte niemals auf die Funkfernbedienung am Schlüssel drücken...
Wie sperrst du dann auf?