1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. KFKA [Kurze Frage, Kurze Antwort] Bedienung und Funktion

KFKA [Kurze Frage, Kurze Antwort] Bedienung und Funktion

VW Passat B8
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:13

Sorry, komme von Audi und da waren die Funktionen zum Teil anders konfiguriert. Ich habe drei Fragen zur Bedienung und Funktion an meinem Variant HL:

a) Ich habe die Option Reifenfülldruck Kontrollsystem für Fahrbereifung. Im Bordbuch steht, dass man das System under Car/Set-Up/Reifen/SET kalibrieren kann, d.h. abhängig vom Reifen. In meinem Menü fehlt allerdings der Unterpunkt SET.

Wie wird das System denn kalibiert ?

b) Wenn ich das Gaspedal ca. 90% durchtrete spürt man einen Widerstand. Hat man diesen überwunden hat das Pedal immer noch ca. 10% Weg. Ist das bei VW (komme von Audi) normal bzw. was soll das (etwa zum Sprit sparen annimieren) ?

c) Wie wird die Coming Home Funktion aktiviert. Wenn ich des Abends aussteige und das Fahrzeug verschließe geht bei mir das Licht aus. Im System habe ich die Coming Home Funktion auf 30s eingestellt aber irgendwas mache ich wohl falsch, denn das Licht geht beim verriegeln komplett aus !

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zu b: das gehört so

Zu c: einfach vor dem Aussteigen einmal am Blinkerhebel ziehen

am 23. März 2015 um 18:50

b) Wenn ich das Gaspedal ca. 90% durchtrete spürt man einen Widerstand. Hat man diesen überwunden hat das Pedal immer noch ca. 10% Weg. Ist das bei VW (komme von Audi) normal bzw. was soll das (etwa zum Sprit sparen annimieren) ?

Ist beim meinem A6 ganz genauso und macht ja auch Sinn!

Komme auch vom A4 B8

Ad a

Bei mir ist Set. Vorhanden wenn Zündung an

Ad C das mit dem Blinkerhebel kann man angeblich um programmieren lassen dass es so wie beim A4 funzt ohne den Blinkerhebel zu ziehen

zu a)

Wenn du das Reifenfülldruckkontrollsystem hast, dann musst du auch nix kalibrieren, denn die Sensoren melden den Luftdruck und er wird dir über das Infotainment angezeigt. Du kannst hierbei lediglich auswählen, ob du volle Zuladung hast oder normale Beladung.

zu b)

Hast du DSG?

Dann ist das einfach der Druckpunkt vor dem Kick-Down.

zu c)

Im Golf 7 funktioniert es so:

-Coming Home Funktion Automatisch:

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung

Coming Home Verbaustatus"> Auf "Automatisch" setzen

Sollte im B8 eigentlich auch funktionieren, VCDS muss aber mindestens die Version 14.10.1 mit Datenstand vom 15.02.2015 sein.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 23. März 2015 um 22:17:12 Uhr:

zu b)

Hast du DSG?

Dann ist das einfach der Druckpunkt vor dem Kick-Down.

Und beim Handschalter ist dieser "Kickdown" zum Übersteuern des Speed Limiters gedacht. Dieser Limiter ist mittlerweile in den Tempomaten integriert.

Moin, moin,

mal eine kurze Frage:

Was könnt Ihr mit der Taste am Blinkerschalter ( siehe Bild )

alles ein und ausschalten?

Bei mir kann ich nur den LA aktivieren / deaktivieren.

Laut BDA sollte da ja mehr gehen.

Taste-fuer-fahrerassistenzsysteme

Lane, Side- und Ausparkassistent ist es bei mir. Mehr gibt es nicht, glaube ich :)

Zitat:

@PublicT schrieb am 25. März 2015 um 21:24:21 Uhr:

Lane, Side- und Ausparkassistent ist es bei mir. Mehr gibt es nicht, glaube ich :)

Moin, moin.

auch da sagt die BDA ja etwas anderes.

(siehe Bild)

Side- und Ausparkassistent habe ich nicht

aber Frontassistent und ACC.

Für welches Auto haben DIE denn die BDA geschrieben?

Die zeigen Schalter und Funktionen auf die es nicht gibt, seltsam.

Was soll man denn da noch glauben?

Menue-assistenten

Für die grau eingeblendete FIN - sollte es nicht deine sein, dann wäre das die beste Erklärung dafür, dass die Angaben "nicht stimmen".

Zitat:

@nichtumsonst schrieb am 26. März 2015 um 07:36:06 Uhr:

Für die grau eingeblendete FIN - sollte es nicht deine sein, dann wäre das die beste Erklärung dafür, dass die Angaben "nicht stimmen".

Moin,

vielen Dank für die kluge Belehrung!!

Natürlich ist das nicht meine FIN, habe mir aber die Mühe gemacht und es mit

meiner BDA verglichen.

Hier jetzt der Auszug aus meiner BDA. ( siehe Datei )

Nochmal, ich mache mir schon Gedanken über das was ich so schreibe.

Mir fällt auf, das bei meinem B8 sporadisch die Airbag Lampe leuchtet, in der Regel ist sie aber aus.

Ist das eine Fehlfunktion oder steckt ein anderer Sinn dahinter?

Airbag

Die leuchtet nach dem Start immer für eine Weile, wenn der Airbag scharf geschaltet ist.

Als Warnung, damit man da keine babyschale hinschnallt ohne Airbag abzuschalten.

Genau der richtige Thread für meine Frage:

Kann es bei deaktiviertem "Auto hold" zum Zurückrollen des Wagens an einer Steigung kommen, wenn der DSG Wahlhebel auf "D" steht, in dem Moment in dem man von der Bremse auf das Gaspedal wechselt ?

Zitat:

@RunnY schrieb am 1. April 2015 um 22:48:30 Uhr:

Genau der richtige Thread für meine Frage:

Kann es bei deaktiviertem "Auto hold" zum Zurückrollen des Wagens an einer Steigung kommen, wenn der DSG Wahlhebel auf "D" steht, in dem Moment in dem man von der Bremse auf das Gaspedal wechselt ?

Nein

Deine Antwort