Kfz andere Landkreis ummelden
Ich möchte ein Auto in einem andere Landkreis kaufen . Möglich dort ummelden oder abmelden & anmelden?
12 Antworten
Im anderen Landkreis, in dem du nicht gemeldet bist, kannst du nur abmelden.
Wenn das Fahrzrug zugelassen ist und der alte Eigentümer sein altes Kennzeichen nicht behalten möchte, kannst du es in deinem Landkreis auf das Kennzeichen des alten Landkreises ummelden. Du kannst dir aber auch eine neue Nummer deines Landkreises geben lassen.
Abmelden geht, um- und/oder anmelden geht nicht.
Von Privat oder Händler?
Also ich kaufe immer beim Händler im Nachbarlandkreis (HB/OHZ).
Der Händler nutzt einen Zulassungsdienst - ich bekomme einen Ersatzwagen und in 2-3 Werktagen ist i.d.R. alles erledigt.
Ich übernehme meist mein altes Kennzeichen.
-
Nur was hat das jetzt mit Versicherung zu tun ?
Ich verschiebe mal in V&S. ;)
Ist hier aber auch falsch. V&S, Verkehr & Sicherheit.
Ähnliche Themen
Mach Vorschlag
Bis jetzt haben wir meist die Zulassungsmodalitäten hier diskutiert
Ich lese das auf Smartphone-Chrome, also nicht in der App. Ich sehe überhaupt nicht, in welchem Forum sich dieser thread befindet
Ist doch egal, die Frage des TE wurde beantwortet.
Mir ging es darum, dass das Forum scheinbar ein Bug in der mobilen Darstellung zu haben scheint. Das fiel mir nur auf, als ihr angefangen habt, über das Zielforum diskutieren.
Bitte weiter mit Topic - für die App-Probleme gibts Extra-Threads im "Sagts uns"
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 19. Mai 2025 um 19:22:28 Uhr:
Abmelden geht, um- und/oder anmelden geht nicht.
Stimmt so nicht. Wenn die Landkreise ein Abkommen haben, dann kann man das auch im Nachbarlandkreis machen. Hier z. B. kann man auch statt Rosenheim in Miesbach, Bad Tölz oder Traunstein alles erledigen.
Ich weiß, dass das in Bayern teilweise anders gehandhabt wird, aber ob es dem TE hilft, wissen wir nicht.
In Brandenburg an der Havel kann man für PM zulassen. Hilft dem TE also nur wenn er da wohnt.