ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Beitrag Erhöhung nach 1 Monat / Keine Sonderkündigung

KFZ Beitrag Erhöhung nach 1 Monat / Keine Sonderkündigung

Themenstarteram 2. September 2024 um 21:12

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe…

Ich bin seit 1 Jahr bei der Huk24, leider haben sie mir am 11.06 eine Preiserhöhung von fast 150€ geschickt, obwohl ja durch die SF klasse dies eigentlich sinken sollte. Ich wollte kündigen, und dann kam am 13.06 über die Website ein Treue angebot. Ich würde effektiv das selbe Zahlen wie bisher bei einer verlängerung un 1 Jahr. Da hatte ich zugeschlagen gehabt. Jedoch hatte ich 4 Wochen eine E-Mail erhalten mit folgenden Betreff: Ihr Versicherungsschein ist zur Abholung in Ihrem Hukservice (Website) bereit. Ich hab natürlich dieses nicht geöffnet da ich dies nur von Neuzulassungen kenne. Jedoch wurde dort mein Tarif um 150€ wieder erhöht (laut dokument auf eigenen Wunsch von mir durch ein TarifUmstellung). Heute dem 02.09 wurden mit der Teurer Tarif abgebucht. Nach etlichen E-Mail verkehr wurde mir gesagt das ich kein Sonderkündigungsrecht mehr habe, da am 15.07 meine Preiserhöhung eingepflegt worden ist, jetzt kommt aber da schlimme meine KFZ Versicherung geht nicht mehr bis zum Ende des Jahres sondern bis zum 07.08.2025 ! Dies wurde mir per E-Mail bestätigt.

Ergo: Huk wollte mich behalten —> besseres Angebot, wollten 1 Jahr laufzeit dafür haben —> haben dann Beitrag erhöht —> kann erst in einem Jahr kündigen weil verpasste Sonderkündigung.

Kann das alles legitim sein, erst recht wegen der Laufzeit?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Post - egal ob elektronisch oder in papierform - wird ja auch nicht verschickt um sie zu öffnen und zu lesen, sondern, um sich später zu ärgern, dass dort was geschrieben stand, was einem nicht gefällt :rolleyes:.

 

Hättest du die Post sofort gelesen, hättest du mit der Versicherung eventuelle Meinungsverschiedenheiten klären können. Jetzt ist es wohl zu spät.

 

Die Hauptfälligkeit deiner Versicherung war ja wohl vorher auch schon unterjährig, sonst hättest du ja nicht mitten im Jahr eine Beitragsanpassung bekommen.

 

Du kannst aber das Fahrzeug auf eine andere Person zulassen, dann kannst du die Versicherung wechseln.

 

Hast du dein Fahrzeug mal bei einer anderen Versicherung gerechnet, um zu sehen, ob du woanders billiger wegkommst?

Das mit dem Treuetarif Angebot kann ich so nicht verstehen oder nachvollziehen.

Dann hätte man ja nicht um diese 150 € erhöhen dürfen, wenn das so gesagt wurde, wie Du es beschreibst.

(Zahle dann dasselbe wie vorher,wenn ich 1 Jahr verlängere.)

Gibt es da was schriftlich festgelegtes mit Zahlen in Euro und Cent dazu?

Oder geht das aus dem vielen Email Verkehr nicht hervor?

Hast Du dieses Angebot und die nicht dazu passende Tariferhöhung explizit angesprochen und was ist die Antwort darauf?

Gruß Paul

PS: ja , seit einiger Zeit (denke mal knapp 2 Jahre) werden Neuverträge bei der HUK und HuK 24 und auch vielen anderen Versicherungen nur noch mit Ablauf unterm Jahr abgeschlossen.

Also 1 Jahr nach Vertragsschluss und nicht mehr zum Ablauf des Kalenderjahres, 1.1.

Zitat:

@AndreasBoughos schrieb am 2. September 2024 um 23:12:23 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich brauche eure Hilfe…

Ich bin seit 1 Jahr bei der Huk24, leider haben sie mir am 11.06 eine Preiserhöhung von fast 150€ geschickt, obwohl ja durch die SF klasse dies eigentlich sinken sollte.

Das die Preise durch die SF Klasse sinken ist bei mir seit gefühlten 2 Jahren vorbei.

Ich glaube, einige sind sich der Tatsache nicht bewusst wohin die Reise noch gehen wird.

 

Freundliche Grüße

Von einem Treueangebot hab ich noch nix gehört.

Wenn man zum Ablauf kündigt, kann es sein, das man ein Angebot in dem neuen Tarif bekommt, um die Kündigung abzuwenden. Da es seit 2023 den Ablauf 01.01. für Neuverträge nicht mehr gibt, ist der Ablauf immer unterjährig

Manches ist leider auch noch unklar.

Z.B. was bedeutet:

„ Ich wollte kündigen, und dann kam am 13.06 über die Website ein Treue angebot. Ich würde effektiv das selbe Zahlen wie bisher bei einer verlängerung un 1 Jahr. Da hatte ich zugeschlagen gehabt.“

Heißt das:

A.) Du wolltest nur demnächst mal kündigen, hast das nur im Kopf geplant, aber noch bevor Du es in die Tat umgesetzt hast, kam diese Email mit dem „Treueangebot“ und da hast Du einfach auf „Ja, Annehmen“ geklickt?

Oder B.)

Du hast bereits schriftlich gekündigt und als Reaktion auf Deine Kündigung kam dann das Treueangebot per E-Mail?

Eigentlich läuft bei der HUK 24 ja alles per Mail, insofern müsste der Schriftverkehr noch gespeichert und vorhanden sein.

Wenn Du magst, kannst Du es gerne hier zeigen, nachdem Persönliche Daten geschwärzt wurden. Vielleicht kann man dann mehr sagen oder wirklich helfen.

Warum sollte es ein Sonderkündigungsrecht geben? Selbst wenn du eine Erhöhung bekommen hast , haste ja nur 1monat Zeit ..

Und wenn du selber deinen Antrag nicht herunterlädst und schaust was da drin steht , haste selber schuld. Vorallem da nun ja 3monate vergangen sind .

 

Wenn du eine Rechnung 6/24 bekommst hattest du nie eine Laufzeit bis zum 1.1 sondern immer schon unterjährig .

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 3. September 2024 um 11:23:21 Uhr:

 

Das die Preise durch die SF Klasse sinken ist bei mir seit gefühlten 2 Jahren vorbei.

Ich glaube, einige sind sich der Tatsache nicht bewusst wohin die Reise noch gehen wird.

Freundliche Grüße

Ich habe da mal mitgekriegt, was die Autoversicherung in den USA kostet, also das was wir zahlen x5 ist locker drin.

Also wenn vom TE keine Rückmeldung mehr kommt, spielt das alles sowieso keine Rolle mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Beitrag Erhöhung nach 1 Monat / Keine Sonderkündigung