Kfz-Diagnose - Plausibilität der Werte und wo finde ich den Fehlzündungszähler?
OpelHallo zusammen,
heute habe ich mal während der Fahrt (durch meine Frau) ein paar Diagnosen machen lassen. Leider haben wir zu spät gesehen, dass es mehrere Seiten mit Werten gibt und ich konnte nur noch die Gemischanpassungswerte abspeichern. Zeit hatten wir dann leider nicht mehr für weitere Untersuchungen und ab Montag muss ich erstmal 19 Tage am Stück arbeiten und den Wagen wieder meiner Frau überlassen.
Mir erscheinen einige Sachen unplausibel, z. B.:
Weil bei einigen Werte der Status fehlt, könnte es sein, dass man die Diagnose erst nach einer gewissen Zeit durchführen sollte?
Wie kann der Kat eine berechnete Temperatur von -9° C haben?
Kann nach gut 3 km Fahrt (bei den aktuellen Temperaturen) das Kühlwasser schon 97° haben, wenn die Anzeige gerade erst anfängt, sich nach oben zu bewegen?
Und weiß jemand, wo ich den Fehlzündungszähler finde, evtl. auf den weiteren Seiten der Motordaten?
Außerdem überlege ich, die Rasten für die Abdeckung der OBD-Dose (die Blechnasen) zu entfernen, da die Abdeckung in der Mitte bereits eingerissen ist und sich nur sehr mühsam entfernen lässt.
Wie macht ihr die Abdeckung denn problemlos auf?
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
7 Antworten
Such doch einfach nach dem Namen, in Zündung
Meine Abdeckung brauche ich nicht mehr jedesmal zu öffnen. Ich Schlaumeier habe mir eine OBD-Verlängerung gekauft und jetzt liegt der Anschluß unter der Mittelkonsole jederzeit zugänglich frei.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 3. Dezember 2024 um 05:25:09 Uhr:
Meine Abdeckung brauche ich nicht mehr jedesmal zu öffnen. Ich Schlaumeier habe mir eine OBD-Verlängerung gekauft und jetzt liegt der Anschluß unter der Mittelkonsole jederzeit zugänglich frei.
Cool, wie hast du die denn rausgeführt? Einfach ein kleines Loch gebohrt oder kann man das Kabel irgendwo gut rausführen?
Unterhalb der Abdeckung hat das Flachkabel genug Platz. Ganz ohne Bohren oder Schneiden.
Ok, hast du eine Artikelnummer oder einen Link von deiner Verlängerung?
Einfach in der Bucht nach obd Verlängerung suchen und eins mit Flachkabel nehmen. Die gibt es in verschiedenen Längen, je nach Vorliebe.
Alles klar. Ich suche gerade, bin aber im Geschäft. Ich würde das hier
https://de.aliexpress.com/.../1005005955571768.html?...
nehmen, das müsste doch passen, weil das Kabel nach oben weggeht und es noch flach aufbaut. Wenn das Kabel nach unten ginge, dann würde es meines Erachtens nicht passen, weil es dann unten mit der Mittelkonsole kollidiert.
So wie man es hier sieht:
https://www.motor-talk.de/.../...-zerlegen-obd-anschluss-t3057306.html
Und ich würde evtl. sogar 60 cm Länge nehmen, dann liegt es halt etwas weiter hinter dem Getränkehalter, zur Not schiebe ich es etwas weiter nach vorne und bin flexibel. 30 cm erscheint mir etwas kurz.
Welche Länge hast du denn?
Und du weißt nicht zufällig, wie man den Stecker vom Ambientelicht löst, ich sehe da weder eine Rastnase, aber er sitzt absolut bombenfest?