Kfz-Diagnose - Plausibilität der Werte und wo finde ich den Fehlzündungszähler?
Hallo zusammen,
heute habe ich mal während der Fahrt (durch meine Frau) ein paar Diagnosen machen lassen. Leider haben wir zu spät gesehen, dass es mehrere Seiten mit Werten gibt und ich konnte nur noch die Gemischanpassungswerte abspeichern. Zeit hatten wir dann leider nicht mehr für weitere Untersuchungen und ab Montag muss ich erstmal 19 Tage am Stück arbeiten und den Wagen wieder meiner Frau überlassen.
Mir erscheinen einige Sachen unplausibel, z. B.:
Weil bei einigen Werte der Status fehlt, könnte es sein, dass man die Diagnose erst nach einer gewissen Zeit durchführen sollte?
Wie kann der Kat eine berechnete Temperatur von -9° C haben?
Kann nach gut 3 km Fahrt (bei den aktuellen Temperaturen) das Kühlwasser schon 97° haben, wenn die Anzeige gerade erst anfängt, sich nach oben zu bewegen?
Und weiß jemand, wo ich den Fehlzündungszähler finde, evtl. auf den weiteren Seiten der Motordaten?
Außerdem überlege ich, die Rasten für die Abdeckung der OBD-Dose (die Blechnasen) zu entfernen, da die Abdeckung in der Mitte bereits eingerissen ist und sich nur sehr mühsam entfernen lässt.
Wie macht ihr die Abdeckung denn problemlos auf?
Gruß Thomas
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17 Antworten
Such doch einfach nach dem Namen, in Zündung
Meine Abdeckung brauche ich nicht mehr jedesmal zu öffnen. Ich Schlaumeier habe mir eine OBD-Verlängerung gekauft und jetzt liegt der Anschluß unter der Mittelkonsole jederzeit zugänglich frei.
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 3. Dezember 2024 um 05:25:09 Uhr:
Meine Abdeckung brauche ich nicht mehr jedesmal zu öffnen. Ich Schlaumeier habe mir eine OBD-Verlängerung gekauft und jetzt liegt der Anschluß unter der Mittelkonsole jederzeit zugänglich frei.
Cool, wie hast du die denn rausgeführt? Einfach ein kleines Loch gebohrt oder kann man das Kabel irgendwo gut rausführen?
Unterhalb der Abdeckung hat das Flachkabel genug Platz. Ganz ohne Bohren oder Schneiden.
Ok, hast du eine Artikelnummer oder einen Link von deiner Verlängerung?
Einfach in der Bucht nach obd Verlängerung suchen und eins mit Flachkabel nehmen. Die gibt es in verschiedenen Längen, je nach Vorliebe.
Alles klar. Ich suche gerade, bin aber im Geschäft. Ich würde das hier
https://de.aliexpress.com/.../1005005955571768.html?...
nehmen, das müsste doch passen, weil das Kabel nach oben weggeht und es noch flach aufbaut. Wenn das Kabel nach unten ginge, dann würde es meines Erachtens nicht passen, weil es dann unten mit der Mittelkonsole kollidiert.
So wie man es hier sieht:
https://www.motor-talk.de/.../...-zerlegen-obd-anschluss-t3057306.html
Und ich würde evtl. sogar 60 cm Länge nehmen, dann liegt es halt etwas weiter hinter dem Getränkehalter, zur Not schiebe ich es etwas weiter nach vorne und bin flexibel. 30 cm erscheint mir etwas kurz.
Welche Länge hast du denn?
Und du weißt nicht zufällig, wie man den Stecker vom Ambientelicht löst, ich sehe da weder eine Rastnase, aber er sitzt absolut bombenfest?
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt eine gut zugängliche Diagnosebuchse. Ich habe das Kabel allerdings rechts durch die Öffnung der Flex-Rail-Schiene herausgeführt. Dadurch kann ich es zurückschieben, wenn ich es nicht brauche, und zum Anklemmen, ziehe ich es leicht vor. Damit liegt es mir nicht unten beim Getränkehalter und der Steckdose im Weg.
Außerdem habe ich die Abdeckung der OBD-Dose mal nicht in der Mitte, sondern links und rechts separat aufgehebelt. Das geht viel besser, da man nicht die ganze Abdeckung verbiegt.
Allerdings bin ich noch nicht zu 100 % zufrieden mit meinen Diagnoseergebnissen.
Mein OP-COM erkennt den Motortyp nicht automatische. Daher bin ich auf MJ2015 und Motortyp B14XER (der auch in den Papieren steht) gegangen und habe ausgelesen. Beim Excel-Export steht dann oben auch meine Auswahl, weiter unten bei den Steuergerätenummern steht dann aber der Motortyp A14XER mit dem Programmierdatum des Steuergerätes Juni 2014.
Die Werte an sich scheinen mehr oder weniger plausibel zu sein. Nur die KW-Temperatur ist in einem Menü mal nur bei 24°, obwohl sie vor einer Minute (während der Fahrt) schon 79° betragen hat.
Morgen werde ich wieder während der Fahrt auslesen mit Motortyp A14XER und berichten. Ggf. auch mal mit 2014er Baujahr.
Kennt ihr das Problem, dass die Diagnose den Motortyp nicht automatisch erkennt?
Hallo ich habe eine 60 cm Doppelabzweigdose geholt, da geht auch der Tüvprüfer dran. Einfach in Mittelkonsole mit kleinen Schraubendreher abheben. Ich benutze Launch CRP 919 Ebt für ca. 500 € damit gehe ich direkt rein und kann alles testen und speichern, nicht geht verloren. Er hat 7" Monitor und liest den B mit 88kw Automatik selbst aus. Damit k8mme ich in jedes Teil rein, auch in der Beleuchtung Anhänger. Alles kann getestet werden. Mit Bluetooh mit dem Gerät ohne Kabel drum rum gehen. Bin aber selbst Kfz-Mechaniker, daher das teure Gerät.
Ich habe heute mal wieder die Diagnose mitlaufen lassen. Bei der Diagnose fällt auf, dass die Anpassungswerte für die Gemischanpassung nach oben und unten schwanken, wenn man mehrfach ausliest.
Welcher Wert der Datei im Anhang wäre denn der Long-Term-Fuel-Trim, der Wert für langfristige Gemischanpassung oder der Wert für das langfristige Testmittel?
Welche Werte wären hier denn in Ordnung bzgl. Falschluft Ziehen usw.?
Wieso ist denn nach acht Minuten, wenn die Luft mit über 60° in den Innenraum strömt, die Temperatur des KM-Sensors nur bei 24°? Oder ist das evtl. der Wert vom zweiten Sensor am Kühler?
Und bei den Nockenwellenstellern, siehe Anhang, fällt auf, dass ich bei der Einlassnockenwelle eine Abweichung Soll zu Ist von (je nach Messung) 0,4-0,6° habe. Ich vermute, dass das die Genauigkeit der Regelung ist und in Ordnung zu sein scheint.
Weiß jemand, warum das Fahrzeug den "Spannung zu niedrig-Test" beim Auslassnockenwellensteller nicht macht? Ich vermute, dass er das beim Verstellen der Nockenwelle testet und die Auslassnockenwelle wird ja gar nicht verstellt im normalen Fahrbetrieb, sondern nur für eine innere AGR, die evtl. bei den Betriebszuständen noch nicht erfolgt ist.
Für die Steuerzeiten sollten doch die Positionsabweichung der Einlassnockenwelle und die Abweichung der Auslassnockenwellenposition relevant, oder? Welche Werte jenseits der 0° wären hier noch tolerabel?
Und beim Zylinder zwei hat er einmal Klopfen erkannt.
Bei einer zweiten Messung war es weg.
Ist das normal und er regelt dann gegen oder kann man sonst etwas dagegen tun außer Superplus tanken?
Und bei den Fehlzündungsdaten ermittelt er die bei 0 % Motorlast und gibt auch 0 % aktuelle Motorlast aus. Das ist bei konstanter Fahrt auf der Autobahn, die eben ist, relativ unwahrscheinlich.
Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Du hast doch 120 Minuten Zeit deine Beiträge zu bearbeiten. Das hättest du alles zusammenfassen können. So wäre es übersichtlicher geblieben.