ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Finanzierungsidee - so möglich ?

KFZ Finanzierungsidee - so möglich ?

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 9:51

Hallo zusammen,

ich stehe im Moment vor der Situation, dass ich mir gerne einen neuen (gebrauchten) PKW kaufen möchte.

Ich habe zwar ein gutes Einkommen, habe aber wegen Eigenheim nicht allzu viele liquide Mittel, und möchte nicht an die Notspareinlagen rangehen. D.h. ich muss das Auto irgendwie finanzieren.

Jetzt habe ich mir mal folgende "Finanzierungsidee" überlegt und mich gefragt ob ich irgendwo einen Denkfehler habe:

Das Auto soll ca. 5 Jahre alt sein, und max. 100TKM gelaufen sein. Preis soll max. 17.000 sein, 2.000 bekomme ich für meinen alten noch, sprich Kreditbedarf sind 15.000 EUR.

Fahren möchte ich das Auto genau 4 Jahre, mit jährlich ca. 15.000 km.

Finanziere ich das Auto auf die 4 Jahre, habe ich eine monatliche Rate von 313 EUR + Zinsen. Nach Ablauf der 4 Jahre hat das Auto noch einen geschätzen Restwert von 7.000 EUR (so ist zumind. der Wert von vergleichbaren Autos die 9 Jahre sind, und 160TKM haben)

Und hier setzt jetzt meine Frage an. Ich möchte eigentlich nichts "ansparen", was ich ja machen würde, wenn ich das Auto in 4 Jahren abbezahle (Der Wert des Autos nach den 4 Jahren wäre ja mein "Erspartes")

Stattdessen würde ich gerne nur soviel bezahlen, wie das Auto in den 4 Jahren an Wert verliert.

Wäre es also möglich, dass ich die 15.000 EUR auf 8 Jahre finanzieren, das Auto dann nach 4 Jahren verkaufe, und mit dem Verkaufserlös die Restschuld auflöse ?

Dadurch hätte ich ja nur eine Rate von nur 156.- EUR (+Zins).

Mir geht es darum, dass ich alles verfügbare restliche Geld lieber in unser Haus stecke, da wir dort leider noch sehr hohe Zinsen haben.

Funktioniert sowas generell ? Also eine sehr lange Laufzeit und dann der " geplante Ausstieg" nach 4 Jahren ? Sowas sollte doch über Sondertilgungen möglich sein, oder ?

Habe ich irgendwelche anderen Denkfehler ?

Wie läuft eigentich in so einem Fall der Verkauf, da der Brief ja vermutlich bei der Bank ist. D.h. ich kann das Fahrzeug nicht verkaufen, weil ich keinen Brief habe, oder ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Frag einfach deine Frau und tue dann das was sie gut findet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei einem Neuwagen könnte man eine Ballonfinanzierung oder sowas wie Sixt Leasing machen.

Bei einem recht teuren Gebrauchtwagen (ich tippe Neupreis so um die 27-30.000 Euro?) für 17.000 Euro denke ich eher nicht dass ein Kredit mit Restzahlung möglich sein wird.

Ich werde nächsten Monat wohl meinen Autokredit vorzeitig auslösen; das kostet mit gesetzlicher Kündigungsfrist (3 Monate) nicht die Welt...maximal 1% der Kreditsumme bei meiner Bank. Kann auch sein dass die 1% nur bei sofortiger Ablöse fällig sind...muss meinen Vertrag mal raussuchen.

Ich kann auch einmal jährlich bis zu 50% der Kreditsumme ohne Gebühr als Sonderzahlung tilgen.

Also 15.000 Kredit aufnehmen auf 8 Jahre und je nach Geldeingang kann man dann jährlich eine Sonderzahlung machen oder auch den Kredit ganz ablösen.

Ich würde mir aber eher Gedanken darum machen dass ein fünf Jahre alter Gebrauchtwagen die ersten Wehwehchen bekommen wird und dann der Posten "Reparatur" einzug hält.

Und natürlich muss es nach vier Jahren auch einen Käufer für den dann 9 Jahre alten Wagen mit dann um die 180.000 - 200.000km geben. Privatverkauf ist sehr stressig und zeitaufwendig.

Das größte Problem dürfte sein das kaum eine Bank einen fünf Jahre alten Wagen auf weitere acht Jahre finanzieren wird da hat der Wagen am Ende ein Alter von 13 Jahren.

Generell must du dir auch im klaren sein das über acht Jahre viel mehr Zinsen auflaufen werden als über vier Jahre gerechnet. Letztlich must du sehen ob es wirklich in Summe günstiger ist das Haus über etwaige Sondertilgungen schneller abzuzahlen. Wenn du das aber ganz konsequent durchziehen willst solltest du auch die Anzahlung für den Wagen in das Haus stecken.

am 14. Oktober 2013 um 12:14

Tatsache ist auch, daß Dich die Anschaffung eines anderen Autos auch weiter von der vollständigen Abzahlung des Hauses wegbringt. Was Autokosten betrifft, fährt man fast immer am günstigsten, wenn man das vorhandene Auto weiterfährt und ordentlich pflegt.

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Das größte Problem dürfte sein das kaum eine Bank einen fünf Jahre alten Wagen auf weitere acht Jahre finanzieren wird da hat der Wagen am Ende ein Alter von 13 Jahren.

Ehm.. Mal grad für Doofe... Man kann doch auch "einfach" einen normalen Konsumkredit in Höhe von 17.000 Euro aufnehmen, ohne der Bank auf die Nase zu binden das man das Geld in ein Auto steckt oder nicht?

Ein Autokredit is meistens etwas günstiger vom Zinssatz her als ein Konsumentenkredit. Bei meiner Bank z.B. 5,25% zu 4,75% (Autokredit).

Natürlich kann man einen ganz normalen Verbraucherkredit aufnehmen...

Ist nur die Frage wie hoch dann der Zinssatz ist ;)

Bei einer Autofinanzierung wird meist die Zulassungsbescheinigung als Sicherung hinterlegt,dafür bekommt man dann einen günstigeren Zinssatz

 

Ich würde auch mal einen neuen durchrechnen.Im Augenblick gibt es gute Rabatte und bei neuen auch sehr niedrige Zinsen.Ich würde eher eine Nummer kleiner nehmen und neu...

Den neuen Skoda Octavia gibt es als EU neu recht günstig und der hat auch Platz.Dann noch günstig finanzieren.Habe den RS schon für um die 25000.- gesehen

Oder deutsche Ausführung,Zinssatz liegt dann bei 3,9%,meine ich.Dann als Ballonfinanzierung mit Anzahlung und monatlichen Raten.Nach Ablauf der vereinbarten Zeit fängt das aber wieder von neuen an.Ich meine bei Skoda gehen max.54 Monate

 

Also erstmal das Positive:

Wegen der Verpflichtungen in Sachen Eigenheim nur einen gebrauchten Wagen zu kaufen ist recht löblich und zeugt von verantwortungsbewußten Denken.

Auch die Parameter: "Das Auto soll ca. 5 Jahre alt sein, und max. 100TKM gelaufen sein." sind ok. Noch nicht zu alt aber alt genug für einen niedrigen Preis.

ABER, "Preis soll max. 17.000 sein, ..." würde ich dann doch nochmal hinterfragen.

5 Jahre, 100tkm und 17000 Euroen....das klingt nach sehr teurem Auto. E-Klasse, 5er, Audi A6 und vielleicht auch höher.

Das heißt aber gleich mal doppelte Kosten bei Versicherung, Steuern, Wartung, Ersatzteile usw.

Ich weiß nicht was du für Anforderungen an Platz und Größe an das Fahrzeug stellst, aber für unter 10,000 Euro solltest du schon gute Autos bekommen.

Ohne dich auf eine bestimmte Marke dirigieren zu wollen, hier mal ein Link.

Jedenfalls würde ich das besser finden und für deine Linie der überlegten Verantwortung auch passender.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:55

Hallo, und vielen Dank an alle für die Beiträge.

Natürlich habt ihr recht, dass man auch wesentlich günstiger fahren kann, als mit einem gebrauchten für 17.000 EUR.

Aber meine Motivation ist im Moment ehrlich gesagt der fehlende Fahrspass bei meinem aktuellen Fahrzeug (sowie die Tatsache, dass wir früher oder später ohnehin ein größeres Auto brauchen).

Ich fahre aktuell einen Golf 4 mit 100 PS. Früher bin ich immer schnelle Autos gefahren und dann vor ca. 5 Jahren aus "Vernungsgründen" wegen Eigenheim auf den sehr günstigen Golf umgestiegen.

Ich habe mit einen BMW 330i Touring geliebäugelt. Das ist für mich ein richtig rundes Auto das Fahrspass bringt, und mir doch genügend Platz für meine kleine Familie bietet.

Das ich damit teurer fahre als mit etwas vergleichbarem mit schwächerer Motorisierung ist mir durchaus bewusst.

Was aber tatsächlich interessant sein könnte, ist (wie von Tappi64 erwähnt) der Octavia RS.

Hat mir immer schon gut gefallen, und mit seinen 220 PS macht der sicher auch Spass.

Gehen solche Ballonfinanzierungen auch bei EU Fahrzeugen ? Oder macht das im Normalfall nur die Herstellerbank für deutsche Fahrzeuge ?

Ballon bekommst du vermutlich nur bei den Herstelllerbanken

Viele Autohäuser bieten dir auch eine 0% Finanzierung an bei Neuwagen. Bei dem hast du erst mal Ruhe mit teuren Rep. Haben wir bei Renault auch so gemacht. Und eine 4 Jahres Vollgarantie und 2 Inspektionen waren auch noch dabei. Bei einem gebrauchten können auch wieder schnell mal teure Rep. und Wartungen anstehen.

Es gibt ja auch Autos für unter 17.000€, die Fahrspaß bieten. Wenn es bei BMW bleiben soll, würde ich nach einem E46 330i schauen. Den gibt es für unter 10.000€, und der bietet sicher nicht weniger Spaß als ein E91.

Frag einfach deine Frau und tue dann das was sie gut findet.

Zitat:

Original geschrieben von niemandwichtiges

Und hier setzt jetzt meine Frage an. Ich möchte eigentlich nichts "ansparen", was ich ja machen würde, wenn ich das Auto in 4 Jahren abbezahle (Der Wert des Autos nach den 4 Jahren wäre ja mein "Erspartes")

Stattdessen würde ich gerne nur soviel bezahlen, wie das Auto in den 4 Jahren an Wert verliert.

[...]

Mir geht es darum, dass ich alles verfügbare restliche Geld lieber in unser Haus stecke, da wir dort leider noch sehr hohe Zinsen haben.

Du senkst den Immo-Kredit um einen Betrag X um den aber dein Auto-Kredit dann "steigt" (nicht am Anfang, aber in den Folgejahren bleibt er höher). Es ist am sinnvollsten die Kredite mit den höheren Zinsen zuerst zuerst zu bedienen. Worauf ich hinaus will: Zahlst du für deinen Immo-Kredit wirklich einen höheren Zins als du für einen aktuellen Auto/Konsum-Kredit?

Hallo,

wie schon erwähnt, gibt es diese Ballonfinanzierungen, genau das was du willst, bei Neuwagen. Aber das gibt es auch für Gebrauchtwagen! Unabhängig von der Marke, habe so schon mal einen 3er Cabrio über Mercdes Bank finanziert und einen 3er Touring über die VW Bank!

Ich meine das auch die Santander diese Finanzierungen für Gebrauchte anbietet.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Finanzierungsidee - so möglich ?