1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. KFZ FM Transmitter

KFZ FM Transmitter

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:53

Moin Mt Gemeinde

Ich bin am überlegen ob ich mir so einen FM Transmittler für´s Auto kaufe, bringt so ein Teil wirklich was ? bei mir ist das Original Opel CD Radio CD 500 verbaut.

Um so einen ähnlichen Transmitler handelt es sich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002RW1T72/mtd-21

Gleich vorab, ein neues Radio möchte ich mir nicht kaufen.Weil ich da auf LFB und die Titelanzeige im Display verzichten müsste , weiterhin würde sich mein Radio nicht mehr der Geschwindigkeit und Lautstärke anpassen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann das CD 500 schon MP3s abspielen oder fährst du noch CDs á 20 Tracks im Auto spazieren?

Die Funktionalität mal vorangestellt, kann man grundsätzlich bei so einem Transmitter keine gute Qualität der Lieder erwarten.

Kommt jetzt natürlich wieder drauf an, was man gewohnt ist.. Für mich wär das nichts.

LFB gibts bei den Radios der Markenherstellern auch. Eingebaut ist ein Alpine-Radio & dazugehörigen Kabeln für LFB, funktioniert Top!

Die ID3-Tag Anzeige steht dann eben aufm Display des Radios, ein paar cm weiter unten.

An deiner Stelle würde ich das Teil doch einfach mal ausprobieren, für den Preis kann man nix falsch machen.

Und in der Not das 14-tägige Rückgaberecht nutzen.

Gruß

Ganz ehrlich?

Ich hab mir für 70 Euro ein Kenwood Radio mit USB und Lenkradadpter für 40 Euro geholt. Das Radio mag zwar 70 Euro kosten und die meisten Transmitter nur 15 Euro, aber so klingen die dann auch leider.

Ich hab nämlich ab und zu einen Transmitter in meinem Vectra B gebraucht (der hat noch ein MP3 Radio aus 2005 ohne USB Buchse) und weil der eine Scheibenantenne hat, klingt das auch noch ordentlich, wenn auch ab und zu Rauschen dabei ist.

Aber als ich das vor knapp zwei Jahren mal im Astra, als noch das CDR 500 drin war, probiert hab, das war ein grausiger Empfang/Sound mit der Antenne hinten auf dem Dach, weggeschirmt vom Transmitter. Wie gesagt, wenn man dann einen besseren Transmitter kauft, da ist man preislich von einem günstigen USB Radio nicht mehr so weit weg, als dass es sich nicht lohnt. Muss ja nicht mit LFB sein wie bei mir. Dann gibt es die teilweise schon für 50 Euro auch von JVC (hab ich im Hyundai Terracan im Urlaub mit USB laufen, astreiner Klang).

Aber davon ab... meine Fernbedienung ist sogar besser im Ansprechen als vorher. Und die Geschwindigkeitsänderung... na gut. Wobei ich seit 1999 Vectra B fahre und seit 2005 kein geschwindigkeitsabhängiges Radio mehr habe und es gibt eindeutig Schlimmeres. Scheix Klang zum Beispiel oder Rauschen.

Ich hab das CDR 500 von VDO verkauft. Das spielt nämlich nur WAV Dateien ab, also ganz alte Schule. Gutes Radio, aber aus einer anderen Zeit :)

cheerio

am 25. Januar 2013 um 20:43

Ich hatte mal einen dnt musicfly. Das war ziemlich umständlich und die Qualitat war nicht sehr gut. Es gab zwar eine Fernbedienung und auch die Liedtitel wurden übertragen. Wenn man weitere Strecken fährt, muss man andauernd die Frequenz umstellen. Das lenkt ziemlich ab. Ich würde auch eher zu einem anderen Radio raten. Wir standen auch vor der Entscheidung, da der Lautstärkeregler am Radio nicht mehr ging. Ein Markenradio hätte damals 130 € gekosten, mit Displayansteuerung ohne Freisprechfunktion.

Gruß Knorsten

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:00

Alles schön und gut . aber das Problem ist ja das. Wenn ich jetzt angenommen ein Radio mit Lfb kaufe usw. Kostet mich das erstens schon mal mindestens nen 100.er wenn nicht sogar noch mehr und zweitens. ist die Frage ob dieses Radio dann später in ein, zwei oder sogar drei Jahren in ein anderes Auto rein passt ?. Oder ob ich da nicht wieder etwas dazu kaufe muss , wie zum Beispiel den Adapter für die LFB. Solange der Sound vom Transmittler nicht nur ein rauschen bringt dürfte es ja kein Problem sein. Also eine gute Radioqualität erwarte ich schon.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:50

Hallöchen

Ich habe mich heute ausreichend beraten lassen und kann dieses Ding einfach nur empfehlen. Klar hat man nicht den besten Sound aber so spart man sich die Anschaffung eines neuen Radio´s und kann trotzdem sehr schön Mp3´s hören. Hier mal ein Link im Anhang.

http://www.technaxx.de/details/19/FMT100_Transmitter/

Zitat:

Original geschrieben von Steffen2708

(...)und zweitens. ist die Frage ob dieses Radio dann später in ein, zwei oder sogar drei Jahren in ein anderes Auto rein passt ?. Oder ob ich da nicht wieder etwas dazu kaufe muss , wie zum Beispiel den Adapter für die LFB. Solange der Sound vom Transmittler nicht nur ein rauschen bringt dürfte es ja kein Problem sein. Also eine gute Radioqualität erwarte ich schon.

Das Radio, was ich bei mir im Astra eingebaut habe, lief vorher einen Urlaub lang in meinem Hyundai Terracan, weil ich USB Musik da drin haben wollte. :) Wieso sollte das woanders nicht reinpassen?

Da habe ich mir noch den LFB Adapter gekauft, das Dingen eingebaut und gut. Ach so, einen Antennenadapter für 1,50 Euro noch. Wahnsinnskosten (Ironie).

Klar kommst Du an der LFB nicht vorbei. Wenn Du das so nicht machen willst, dann musst Du dasselbe Geld für einen anständigen Transmitter ausgeben. Der dann eventuell rauscht, was ich mir bei der unglücklich angeordneten Heckantenne bei schlechtem Wetter gut vorstellen kann, denn ich habe das selbst getestet, wie schon vorher geschrieben.

Du willst anständigen Sound, aber Dir sind knappe 100 Euro für einen anständigen Sound zuviel?

Dann musst Du Dir so ein Ding holen. Aber ganz ehrlich, ich nehme den Transmitter für den Vectra und für unseren Avensis, weil die eine Scheibenantenne haben und weil es mir im Vectra nicht so auf den Sound ankommt, sondern Motorsound ist wichtig. ;)

Das ist haargenau sowas, wie Du im Link hast. Auch mit Fernbedienung usw.

Aber wenn ich den Wagen nun wie den Astra ständig fahren würde, da käme gleich ein anderes Radio rein. Ich meine, das Radio ist vielleicht so viel Geld wie zwei Mal Ölwechsel, und mit der Gefahr des Rauschens wären für mich selbst die günstiger erscheinenden 15 bis 40 Euro für einen Transmitter schlicht rausgeschmissenes Geld. Und in einem Auto klingen die Transmitter dann passabel und im nächsten Auto sind sie eine Katastrophe.

Ich würde mir keinen mehr holen, da habe ich doch mehr Anspruch am Klang. Ich hab auch keine zusammengeklaute Musik von minderer Qualität daheim. Da bringt es dann doch nichts, wenn ich dann so ein Rauscheteil dazwischenhänge. Meine Meinung dazu.

Kann natürlich jeder anders machen.

Sorry, wenn ich das jetzt so forsch rüberbringe, ich möchte nur ehrlich sein. :)

cheerio

Zitat:

http://www.technaxx.de/details/19/FMT100_Transmitter/

abschreckend wäre für mich aber schon die lager- bzw. betriebstemparatur -5°C bzw. 0°C :eek:

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:18

Ich habe mir das Ding ja auch in erster Linie zur Überbrückung gekauft. Wieso soll ich mir ein Radio mit LFB Adapter kaufen. wenn ich mir in 2 - 3 Jahren eh ein neues Auto hole wo wahrscheinlich schon ein Standard Radio drin ist was MP3 usw abspielt. Vom Sound her ist es nicht das beste aber mit ein bisschen Feinabstimmung bekommt man das schon geregelt.So selten wie ich mal MP3´s höre wäre ein Kauf des neuen Radio´s wohl überflüssig. Vom Empfang her der Radfrequenz kann ich nicht meckern, trotz das die Antenne hinten sitzt ist der Empfang doch sehr gut.Ich muss aber dazu sagen das ich bis jetzt nur eine Strecke von 25 Km gefahren bin. mal schauen wie es bei höheren Distanzen ausschaut.

Okay, na ich fahre mal von Hamburg mal eben nach Frankfurt, oder auf Baustelle bundesweit (freiberuflich) oder 500 km nach Leipzig zu Schwiegereltern, da kommt so ein bissel mehr Musik mal ganz gut ;)

cheerio

Hallo zusamen, ich habe CD2005 radio

welches FM Transmitler past am besten?

Danke

Themenstarteram 26. April 2013 um 13:12

die Transmitter passen bei jeden Radio. Ich bin nun doch umgestiegen auf ein ordentliches CD Radio. der Klang ist nicht vergleichbar und außerdem stören die Tranmitter auch mal gern

So ein FM-Transmitter ist theoretisch sicher eine gute Sache. In der Praxis sieht das aber etwas anders aus weil der FM-Frequenzbereich des Radios hacke voll ist.

Meist haben Radios doch eine Anschlußmöglichkeit für CD-Wechsler. Da kann man mit dem richtigen Anschlußkabel einen MP3-Player anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen