ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KfZ für ca. 100 km/Monat

KfZ für ca. 100 km/Monat

Themenstarteram 6. August 2024 um 12:45

Hallo zusammen,

wende mich hier mit einem zumindest für mich schwer zu entscheidenes Thema.

Benötige ein Auto für ca. 100 km/Monat (1/Woche Fahrt zum Bahnhof ca 10 km entfernt).

Bisher steige ich, wenn ich ins Büro muss, morgens bei uns im Ort ein und zurück, da es nicht anderes geht, einen Ort vorher.

Nehme dann ein Taxi und kostet mich ca. 35 € pro Tag.

Da wir zwei Hunde haben und meine Frau als Firmenwagen einen Kombi hat, mit dem ich auch ungerne konkurrieren würde, macht das zweite Auto wirklich nur für die eine Fahrt und evtl mal einen Einkauf Sinn,

Bin so völlig offen für jede Idee und hatte bestimmt schon fast jede ;)

Am liebsten würde ich mich emotionslos entscheiden, meine subjektiven Ideen gingen schon vom 1000 €, über BMW, Mini und Audi Cabrio, bis hin zum T6.1 Claifornia für 80.000 €

Da ich so aber nicht weiterkomme, stelle ich nun hier die Frage, möglichst um objektive Antwort.

Neu kann es sein, muss es aber nicht.

Evtl ein Gebrauchtfahrzeug, zum Zeitpunkt, nach dem grössten Wertverlust und nach menschlichem Ermessen, möglichts langer Nutzungsdauer.

Zum E Auto, haben keine Wallbox und haben ein Haus angemietet und so nicht weiss, ob es Probleme gibt.

Zur Bezahlung, Finanzierung oder Leasing wäre mir von Gefühl her lieber, Barzahlung ginge zur Not aber auch.

Hoffe ist jetzt nicht zuviel Text geworden.

Falls noch Ergänzungen benötigt, immer gerne

Gruß und Danke vorab Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Für 100km im Monat kannst du nen Fahrrad bzw. nen E-Bike/E-Roller nehmen.

Bei der Jahresfahrleistung würde ich nach dem besten/jüngsten Angebot mit über 300.000 Km auf dem Tacho schauen. Billiger wirst du wohl nicht fahren können, an so einem Fahrzeug sind die meisten, vor Allem teure Ersatzteile/Verschleißteile schon gewechselt sein.

 

Ein Neuwagen oder Leasing macht bei der Fahrleistung m.M.n. gar keinen Sinn.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:05

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. August 2024 um 14:59:52 Uhr:

Bei der Jahresfahrleistung würde ich nach dem besten/jüngsten Angebot mit über 300.000 Km auf dem Tacho schauen. Billiger wirst du wohl nicht fahren können, an so einem Fahrzeug sind die meisten, vor Allem teure Ersatzteile schon gewechselt sein.

Ein Neuwagen oder Leasing macht bei der Fahrleistung m.M.n. gar keinen Sinn.

Danke dir, gibt es da einen besonders empfehlenswerten Motor?

Hatte in meinem jugendlichem Leichtsinn, an ein Leasing mit <5000 km/Jahr gedacht.

 

Einen Motor, welcher 300.000 Km gehalten hat, braucht man nicht mehr empfehlen.

 

Mein Opel Z18XE bspw. ist über 22 Jahre alt, ist 432.000 Km gelaufen und war noch nie geöffnet (außer Ventildeckeldichtung neu). Das Fahrzeug wird aber regelmäßig gewartet und bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel, auch jetzt noch, wo ich keine 5.000 Km mehr im Jahr fahre.

 

Fast alle Verschleißteile sind aber mindestens schon einmal gewechselt worden.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:17

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. August 2024 um 15:11:00 Uhr:

Einen Motor, welcher 300.000 Km gehalten hat, braucht man nicht mehr empfehlen.

Mein Opel Z18XE bspw. ist über 22 Jahre alt, ist 432.000 Km gelaufen und war noch nie geöffnet (außer Ventildeckeldichtung neu). Das Fahrzeug wird aber regelmäßig gewartet und bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel, auch jetzt noch, wo ich keine 5.000 Km mehr im Jahr fahre.

Fast alle Verschleißteile sind aber mindestens schon einmal gewechselt worden.

Also mit so einem z. B. kann man im Grunde nichts falsch machen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber keinen Diesel, den killst du auf Kurzstrecke über kurz oder lang. Schau nach Benzin oder Autogas (LPG).

Klar, macht natürlich Sinn einen Diesel mit der Laufleistung zu kaufen für 1000km im Jahr.

 

Da kannst du auch weiter Taxi fahren, das ist günstiger.

Das kann man jemandem, welcher wenig Ahnung von Autos hat auch anders sagen, siehe oben.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:23

Zitat:

Klar, macht natürlich Sinn einen Diesel mit der Laufleistung zu kaufen für 1000km im Jahr.

 

Da kannst du auch weiter Taxi fahren, das ist günstiger.

Sicherlich mehr Sinn als deine Idee mit Fahrrad oder e Roller

Ich sehe die Sache technisch.

Da bei so wenig Kilometern die Batterie leidet, solltest du ein Fahrzeug nehmen, wo die Starterbatterie leicht zugänglich ist. Am besten aus der Generation vor Start-Stopp, weil die teure AGM-Akkus brauchen (und die Elektronik ggfs. aufwendiger ist).

Lege dir eine Starthilfe-Powerbank zu, du wirst sie brauchen.

Zweiter Tipp wäre, ein Fahrzeug mit Zigarettenanzünder auf Dauerplus zu wählen (anstatt Zündungsplus wie bei einigen Marken).

Dann lässt sich nämlich darüber ein kleines Solarpanel anschließen, damit der Starterakku zumindest nicht gleich ganz leer ist.

Wie gesagt, mein Tipp ist irgend etwas altes ab EZ 2010 abwärts für schmalen Taler. Dann ist aber auch egal, welchen Benziner, bloss kein Diesel.

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:28

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. August 2024 um 15:21:45 Uhr:

Das kann man jemandem, welcher wenig Ahnung von Autos hat auch anders sagen, siehe oben.

So schaut's aus, bisher hat sich mein autobesitzerdasein, darin beschränkt, in jungen Jahren ein Auto zu kaufen, was möglichst günstig war und behielt es, bis dass der TÜV und schied.

Später, das was mir gefallen hat und damit ein mal im Jahr zur Inspektion, bis es mir nicht mehr gefallen hat

Ahnung hatte ich nie

Hier sind zwei Kandidaten, die ich mir mal ansehen würde.

Opel Astra J

Seat Leon

Gibt's nicht gerade wieder irgendwo nen 80€ Leasing?

Themenstarteram 6. August 2024 um 14:39

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 6. August 2024 um 16:33:36 Uhr:

Gibt's nicht gerade wieder irgendwo nen 80€ Leasing?

Hätte da bei einem fairen Angebot nichts gegen :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KfZ für ca. 100 km/Monat