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KFZ für längere Fahrten und große Beine (mit etwas niedrigem Budget)

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:14

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Lesen in diesem (und ein paar anderen Themen / Threads) die Frage, welchen Erstwagen diese Community mir als Fahranfänger empfehlen könnte bei den nachfolgenden Bedüfnissen.

- Täglicher Arbeitsweg von 70km in eine Richtung, wenn man noch den einen oder anderen Ausflug mit den Freunden etc. einrechnet, etwa 20tkm p.a. (Größtenteils Autobahnfahrt)

- Etwas längere Beine mit einer Körpergröße von 1,96m, also ist es meistens ein wenig knapp in Kleinwagen wie z.B. einem Corsa

- Budget von rund 5000€, ggf. etwas mehr, habe zurzeit etwa 2000€ zur Hand aber kann im Monat etwa 1500€ zurücklegen wenn ich an allen Enden spare. Meint Ihr, es macht dann Sinn noch ein paar Monate mehr Gefallen von Freunden und Familie zum Einkaufen einzufordern und etwas mehr Geld zurückzulegen oder kriege ich mit diesem Budget schon fürs Erste etwas Gescheites?

Habe vor etwa einem Jahr meine Ausbildung beendet und bin aus der Stadt zurück ins Heimatdorf gezogen, daher erstens die große Strecke zur Arbeit und zweitens die Summe die ich monatlich zurücklegen kann, da ich mit meiner kleinen Wohnung nur wenige Fixkosten habe. Bin bald, obwohl sehr spät mit meinen 24 Jahren, endlich mit dem Führerschein durch und brauche somit also ein Wagen um vom Fleck zu kommen (sowohl zum einkaufen als auch Arbeit, Vergnügen etc)

Mir ist es ehrlich gesagt anfänglich auch ziemlich egal welche Automarke / Modell es ist, für einen schöneren Wagen werde ich mir später mit mehr Fahrerfahrung etwas Geld zurücklegen.

Ich hätte auch kein Problem damit ein wenig zu schrauben solange es anfängerfreundlich bleibt, da ich generell noch nie an KFZ geschraubt habe.

Ich freue mich auf eure Vorschläge bzw. eine Antwort!

Grüße

Michael

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19 Antworten

Wir hatten in der Familie mit drei Männern zwischen 1,96 und 2,00 m bis vor ein paar Monaten einen Golf V. Der Platz für die Fahrer war üppig, nur hinter ihm konnten nur noch Kinder ohne Kindersitz sitzen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:38

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 25. Juni 2024 um 15:25:56 Uhr:

Wir hatten in der Familie mit drei Männern zwischen 1,96 und 2,00 m bis vor ein paar Monaten einen Golf V. Der Platz für die Fahrer war üppig, nur hinter ihm konnten nur noch Kinder ohne Kindersitz sitzen.

Das hatte ich auch schon öfter als Vorschlag hier gesehen - was hälst du zb von diesem Golf?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@12am_honda_civic schrieb am 25. Juni 2024 um 15:14:08 Uhr:

- Etwas längere Beine mit einer Körpergröße von 1,96m, also ist es meistens ein wenig knapp in Kleinwagen wie z.B. einem Corsa

- Budget von rund 5000€, ggf. etwas mehr, habe zurzeit etwa 2000€ zur Hand aber kann im Monat etwa 1500€ zurücklegen wenn ich an allen Enden spare. Meint Ihr, es macht dann Sinn noch ein paar Monate mehr Gefallen von Freunden und Familie zum Einkaufen einzufordern und etwas mehr Geld zurückzulegen oder kriege ich mit diesem Budget schon fürs Erste etwas Gescheites?

Zur Körpergröße:

In den VW-Konzernmodellen sitzt man als Grosser idR ganz ordentlich, in Opel meist auch. Auch in Polo/Corsa. Da würde ich uU nach einem 3-Türer sehen, dann hast Du die B-Säule nicht so direkt vorm Kopf. Asiatische Fahrzeuge haben manchmal ein blödes Verhältnis Pedal/Lenkrad/Sitz, das ist für sehr Große eher oft nix. Ford kannst Du noch Probesitzen, ob Fiesta/Focus was ist.

Zum Budget:

Mit 5000 wird es schon nicht ganz einfach, „etwas Gescheites“ zu finden, ab da abwärts geht es Richtung end of Life. Für 2000 … ganz schlecht. Da muss man suchen und die eine gute Karre im Schrotthaufen finden.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 13:41

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Juni 2024 um 15:39:54 Uhr:

Zitat:

@12am_honda_civic schrieb am 25. Juni 2024 um 15:14:08 Uhr:

- Etwas längere Beine mit einer Körpergröße von 1,96m, also ist es meistens ein wenig knapp in Kleinwagen wie z.B. einem Corsa

- Budget von rund 5000€, ggf. etwas mehr, habe zurzeit etwa 2000€ zur Hand aber kann im Monat etwa 1500€ zurücklegen wenn ich an allen Enden spare. Meint Ihr, es macht dann Sinn noch ein paar Monate mehr Gefallen von Freunden und Familie zum Einkaufen einzufordern und etwas mehr Geld zurückzulegen oder kriege ich mit diesem Budget schon fürs Erste etwas Gescheites?

Zur Körpergröße:

In den VW-Konzernmodellen sitzt man als Grosser idR ganz ordentlich, in Opel meist auch. Auch in Polo/Corsa. Da würde ich uU nach einem 3-Türer sehen, dann hast Du die B-Säule nicht so direkt vorm Kopf. Asiatische Fahrzeuge haben manchmal ein blödes Verhältnis Pedal/Lenkrad/Sitz, das ist für sehr Große eher oft nix. Ford kannst Du noch Probesitzen, ob Fiesta/Focus was ist.

Zum Budget:

Mit 5000 wird es schon nicht ganz einfach, „etwas Gescheites“ zu finden, ab da abwärts geht es Richtung end of Life. Für 2000 … ganz schlecht. Da muss man suchen und die eine gute Karre im Schrotthaufen finden.

das macht sinn, sorry für die vielleicht schwammige Formulierung - ich rechne mit 5000€, würde aber ggf. auch etwas mehr sparen wenn ich dafür bessere Optionen kriege

Also bei 140 km jeden Tag und noch private Fahrten - da bist Du schon bei über 25.000 km.

Eigentlich würde sich da schon ein Diesel lohnen. Problem: die können im Alter ziemlich Ärger machen (Partikelfilter, Injektoren).

 

Bei dem knappen Budget würde ich sagen: Astra H. Der gilt als robust. Zu dem kann @olli27721 mehr sagen (auch zu den Dieseln).

 

Ford Focus Mk2 - bei den Dieselmotoren den 1.6 TDCI lieber meiden. Auf einen rostigen Vorderachskörper achten; da darf nichts durchrostet sein (Oberflächenrost ist unbedenklich). EM beim TÜV, und darf nicht geschweißt werden (nur ausgetauscht).

 

Da Golf V genannt wurde: dessen Stufenheckversion Jetta V ginge auch (eher unbeliebt).

Mehr = besser und neuer. Das ist so. Bzw auch größeres Angebot

Im örtlichen Sportverein für 30€ im Jahr als Passiv-Mitglied beitreten und dann einen neuen Corsa für 340€/mtl im Auto Abo fahren. Mit 1,96m könnte der gerade noch so gut passen. Keine Kosten für Reperaturen, Reifen, Wartung oder Versicherung. Planbare Fixkosten und nebenbei kannst du durch die (noch) günstige Wohnung einiges bei Seite legen.

Um eine brauchbare 5.000€ Kiste heutzutage zu bekommen brauchst du ein überaus glückliches Händchen. Oder viel Schrauberskills oder eine Werkstatt mit Vitamin B. Gerade wenn die 20.000km im Jahr rocken soll.

Nachtrag: Arbeitsweg sind 2x70km? Bei 5 Arbeitstagen die Woche sind das schon 30.000km im Jahr. Wahrscheinlich reduzierte Anwesenheitstage?

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 14:00

Zitat:

@Locorella schrieb am 25. Juni 2024 um 15:52:53 Uhr:

Im örtlichen Sportverein für 30€ im Jahr als Passiv-Mitglied beitreten und dann einen neuen Corsa für 340€/mtl im Auto Abo fahren. Mit 1,96m könnte der gerade noch so gut passen. Keine Kosten für Reperaturen, Reifen, Wartung oder Versicherung. Planbare Fixkosten und nebenbei kannst du durch die (noch) günstige Wohnung einiges bei Seite legen.

Um eine brauchbare 5.000€ Kiste heutzutage zu bekommen brauchst du ein überaus glückliches Händchen. Oder viel Schrauberskills oder eine Werkstatt mit Vitamin B. Gerade wenn die 20.000km im Jahr rocken soll.

Nachtrag: Arbeitsweg sind 2x70km? Bei 5 Arbeitstagen die Woche sind das schon 30.000km im Jahr. Wahrscheinlich reduzierte Anwesenheitstage?

ja genau, Bürojob mit Home Office Möglichkeit, die ich in letzter Zeit schon übermäßig missbrauche :-D

Das wäre dann ja Leasing, richtig? Warum genau kriege ich einen Rabatt als Sportvereinmitglied?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. Juni 2024 um 15:44:37 Uhr:

. . .

Bei dem knappen Budget würde ich sagen: Astra H. Der gilt als robust. Zu dem kann @olli27721 mehr sagen (auch zu den Dieseln).

. . . .

-

Diesel ist bei dem Budget keine gute Idee - Marke egal.

Die Opel - Diesel sind gut - aber um/ab 250 Tkm muss man immer mit zugesetzten DPF rechenen - heisst - da muss/kann Geld reinfließen.

Astra H oder J 1,4 mit gepflegter Steuerkette kaufen und Geduld mitbringen - das wäre eher eine Lösung.

Oder nen Corsa D mit 1,0 oder 1,2erWanderdünen-Motor. Die sind sparsam.

@12am_honda_civic den verlinkten Golf würde ich stehen lassen, der 1.6 FSI kann Probleme mit der Steuerkette machen und man muss SuperPlus tanken. Von den Benzinern beim Golf V taugt nur der 1.6 (ohne irgendwelche zusätzlichen Bezeichnungen) mit 102 PS, kein Rennwagen aber ein zuverlässiger Motor, welcher auch schonmal einen Schluck Öl braucht.

 

Thema B-Säule: die hat mich in noch keinem Auto gestört. Ein Zweitürer aber schon. Mit 2 Metern wirst du auch mal in engen Parklücken aus- und einsteigen müssen und dann ist jeder Zentimeter welchen man mit der längeren Tür weniger beim Öffnen der Tür als bei einem 4-Türer hat, einer zuviel. Es sind ja nicht nur die Beine lang, sondern auch die Füße.

 

Mein Vater war 1,88 m groß und hatte mal die glorreiche Idee, einen 2-Türer zu kaufen, er war froh, als der wieder weg war. Ich bin den nur einmal gefahren, das hat mir gereicht, um nie einen 2-Türer zu kaufen.

Zitat:

@12am_honda_civic schrieb am 25. Juni 2024 um 16:00:13 Uhr:

ja genau, Bürojob mit Home Office Möglichkeit, die ich in letzter Zeit schon übermäßig missbrauche :-D

Das wäre dann ja Leasing, richtig? Warum genau kriege ich einen Rabatt als Sportvereinmitglied?

Nein. Auto-Abo. Stell dir eine Langzueitmiete vor, nur läuft diese 12 Monate. Dir wird der Wagen ausgehändigt, du bezahlst die fixe Rate im Monat, der Anbieter trägt Wertverlust, Steuer, Versicherung, Wartungskosten falls fällig, ausgeliefert auf Ganzjahresreifen. Nur Schäden über einen realistischen Gebrauch hinaus werden verrechnet. Steinschlag auf der Autobahn ist okay, Schrammen weil man die Tür irgendwo anschlägt nicht.

Die Mitgliedschaft im Sportverein ist Bedingung für den Kundenkreis dieses Anbieters. Dieser ist imho aber aktuell der Beste Abo Anbieter den es gibt. Berechtigt ist man aber schon durch eine passive Mitgliedschaft eines anerkannten Sportvereins. Wenn du auf dem Dorf wohnst, kann da schon die passive Mitgliedschaft für ~30€ im örtlichen Fußballverein ausreichend sein. Als Beamter käme man auch an das Angebot, falls das bei dir zutrifft.

Den oben verlinkten Golf finde ich nicht so schlecht, einiges wurde gemacht, neue HU, viel mehr darf man in der Preislage nicht erwarten. Klar, Konstruktionsschwächen wie die Steuerkette oder die Direkteinspritzung können im Schadensfall das Aus bedeuten, weil eine Reparatur unwirtschaftlich wäre, aber das ist nun mal das Risiko bei allen alten Autos. Beim Golf 5 gibt es auch noch den 1.4 MPI, der betulich seinen Dienst tut.

 

Volvo S40/V50 könnten noch passend sein, haben einiges an Ford-Technik drin. Die Schweden verbauen auch eher grosszügige Sitzverhältnisse.

 

Und Mini, man mag es kaum glauben, hat da auch gute Geometrien. Günstig in der Versicherung, aber ich würde erst ab Facelift um 2004 schauen. Bei der 2. Gen. wiederum Steuerkettenprobleme.

 

ADAC und weitere Seiten können Hinweise zu Autos für grosse Leute liefern. Allerdings ist die Suche nach älteren Modellen etwas fummlig.

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Juni 2024 um 21:49:25 Uhr:

Den oben verlinkten Golf finde ich nicht so schlecht, einiges wurde gemacht, neue HU, viel mehr darf man in der Preislage nicht erwarten. Klar, Konstruktionsschwächen wie die Steuerkette oder die Direkteinspritzung können im Schadensfall das Aus bedeuten, weil eine Reparatur unwirtschaftlich wäre, aber das ist nun mal das Risiko bei allen alten Autos......

Selbst, wenn der Top dasteht, aber 140 Km täglich würde ich mir mit SuperPlus nicht antun wollen.

Vielleicht gibt's für das Budget ja auch einen Fiat Bravo - der wäre ein Underdog.

Ich (1,85 m) hatte den mal als Mietwagen; Platzangst hatte ich keine... ;)

Es war damals ein Turbodiesel (welcher, weiß ich nicht mehr), der fuhr sich auch voll beladen (zwei Erwachsene, zwei Kinder, jede Menge Urlaubsgepäck) sehr souverän.

 

Aber es ist halt, wie Olli sagt: der DPF kann Ärger machen (das ist schlicht und einfach ein Verschleißteil). Lässt sich zwar (professionell) reinigen, aber nicht unbegrenzt.

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