ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Hafptpflichtversicherung Schadensfreiheitsklasse

KFZ Hafptpflichtversicherung Schadensfreiheitsklasse

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:10

Hallo,

Es waren 2 Autos auf meine Mutter in der Vergangenheit versichert, das 1.te ist ihr "normales" auto dass sie täglich benutzt. Das 2.te hatte ich (Sohn) damals als Hauptnutzer aber der halter war meine Mutter (ich war nur mitversichert).

Nun ist das 2.Auto seit ein paar jahren kaputt. Allerdings habe ich ein neues auto gekauft (gebrautchwagen) und würde dies gerne mit haftpflichterversicherung schützen (Mutter Halter / Versicherungsnehmer ich). Ich hatte die Information von meinem Versicherungsburö dass ich "die Prozente" (Ich nehme an das sind die Schadensfreiheitsklasse) aus dem alten vertrag von meiner Mutter (auto #2) mitnhemen kann ohne dass sie Ihre für "ihr" auto (auto #1) verliert. Stimmt das ? Ist somite die SFK pro auto anstatt person ?

Woltle mir da sicher gehen da meine Mutter nicht ihre SFK für ihr Auto #1 verieren soll.

Viele Grüße

David

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das ist richtig so. Mutter behält ihre Prozente bei Auto 1 und du kannst die von Wagen 2 übernehmen allerdings max. nur soviele Jahre wie du den Führerschein hast.

Melde das Fahrzeug auf dich an, dann sparst du dir den Aufpreis für den abweichenden Halter.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 13:55

Okay, Danke für die antworten. Muss ich das mit meiner Vorherigen Versicherung klären (Allianz) oder kann ich das direkt beantragen bei der neuen (BavariaDirekt) sozusagen ? Irgendwie wist mir der Prozess super unklar da ich das über Check24 abgeschlossen

FYI: Ich habe das auf meine Mutter als Halter laufen da in meinem Wohnort es ein Nightmare ist ein Termin für die Anmeldung zu bekommen...

Termine bekommt man oft auch nächsten Tag wenn man möchte und die online Termine öfters Durchsucht.

Über CHECK24 haste ja eh nur 14 Tage Widerrufsrecht. Du musst deine Mutter bitten das sie bei der Versicherung beantragt das die SFR an dich übertragen werden können . Ohne eine Mitteilung wird da nicht einfach der SFR auf eine andere Person übertragen.

 

Hoffe du hast doch auch als weiteren Fahrer angegeben

Wann endet denn die Versicherung deiner Mutter bzw wann wird gewechselt ? Oder haste garnicht an die Laufzeit gedacht ? .

 

Warum soll er sich als weiteren Fahrer angeben, wenn er selber VN wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Hafptpflichtversicherung Schadensfreiheitsklasse