- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- KFZ-Haftpflicht - Wenn 50% nicht die Hälfte ist...
KFZ-Haftpflicht - Wenn 50% nicht die Hälfte ist...
Hallo Gemeinde,
wie alle Jahre wieder habe ich auch heute wieder mal einen Online-Tarifcheck für meine KFZ-Haftpflicht durchgeführt. Eigentlich mache ich das jährlich, gewechselt habe ich in den letzten 6 Jahren aber dennoch nie. Meine Versicherung war eh meist eine von den eher günstigen Anbetern. Und wegen wenigen Euros mache ich mir nicht die Mühe mit Doppelkarte zur KFZ-Stelle zu rennen und so weiter.
Heute jedoch kam ich auf Ergebnisse, die bei meinen 3 angemeldeten Fahrzeugen dann doch ein Sümmchen ergeben, welches man nicht unbedingt liegen lassen muß. Dürften insgesamt 400,- € Ersparnis sein.
Was mir bei den ganzen gecheckten Konstellationen und Optionen aufgefallen ist.... 35% sind nicht die Hälfte von 70%. Wie das?
Mein Passat würde bei 70% jährlich 322,41€ kosten. Bei meinen aktuellen 35% kostete er dann rein rechnerisch 161,20€, tatsächlich sind es aber 218,14€. Das liegt 56,94€ über der errechneten und erwarteten Hälfte. Es sind nun keine 50%... sondern satte 68%.
Habe das Ganze dann noch mit meinen anderen Fahrzeugen durchgespielt und kam auf kein grundsätzlich anderes Ergebnis.
Ein Anruf beim Anbieter (check24) brachte außer Worthülsen und einstudierten Floskeln.... nix. Es ist nunmal so und 50% sind eben nicht die Hälfte von 100%.
Alles keine Summen, die mir Laune oder Urlabskasse versauen.... aber komisch ist es dennoch.
Vielleicht treibt sich hier ein Versicherungsmensch um, der mir die Rechenweise der Versicherer mal erklärt, wo sie doch so weit vom in der Schule Gelernten abweicht. Damit, daß der Beitrag trotz ständig besser werdender Schadensfreiheitsklasse... nie niedriger geworden ist... habe ich mich ja schon abgefunden. Aber den Unterschied von 50% und der "Hälfte" kann ich ebenso wenig nachvollziehen... wie den Umstand, daß aus Regionalklasse 2 jetzt Regionalklasse 1 und aus der SF4 die SF5 werden... aber allein die Hochstufung von TK 15 in TK 16 ausreichend ist, um den Beitrag von 291,-€ auf 350,-€. Augenscheinlich ist der Einfluß von Regionalklasse und Schadenfreiheitsklasse bei der Tarifberechnung völlig untergeordnet.
Genug gemeckert. Vielleicht gibt's ja wen, der's mir erklären kann. Gewechselt wird dieses Jahr auf jeden Fall. Und diesemal schon aus Trotz!
Schönen Sonntag noch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8
In diesem Fall sind 35% eben nicht die Hälfte von 70%. Denn, es wird der Grundbetrag, also 100% als Rechengrundlage genommen.
70% von 100% -> sind etwas mehr als 2/3 vom Grundbetrag
35% von 100% -> sind etwas mehr als 1/3 vom Grundbetrag
Grob gesagt, sind 35% etwa ein Drittel von 70%. Ein Drittel ist nunmal nicht die Hälfte.
Hallo,
was ist das denn für eine mathematische Logik
1/3 sind selbstverständlich 50% von 2/3
und
35% sind ebenso selbstverständlich 50% von 70%
Das Verständnisproblem des TE dürfte darin liegen, daß er glaubt, alle Versicherungen hätten die gleichen Grundbeiträge (100%) und er verschiedene Versicherungen miteinander vergleicht, die verschiedene Grundbeiträge haben.
Liebe Grüße
Herbert
Ähnliche Themen
46 Antworten
Vermutlich hast du einen Vertrag mit Teilkasko.
Tja, die Versicherungen rechnen, zusätzlich zur normalen Prämie, vermutlich eben noch diverse Gebühren rein. Schließlich wollen die Makler auch gut verdienen usw.
%te darfst du nicht mit rechnen. Entscheudet ust nur die sf klasse.
Jedes jahr gibt es neue grundbetrage bei den versicherungen . Die eine versicherung hat bei 100% ein grundbetrag vom 3500 euro , die andere nur 1200euro. Dann ergeben sich natürlich andere prozentverteilungen.
Wenn das aber bei der gleichen versicherung so ist das 35% nicht die Hälfte von 70% ist , wirds wieder wie jedes jahr eine anpassung des grundbeitrages gegeben haben.
Zitat:
Original geschrieben von Talker55
Vermutlich hast du einen Vertrag mit Teilkasko.
Nein. Hatte ich vergessen. Hatte noch nie im Leben eine Kasko/Teilkasko. Beim 280 SL gab's vom Versicherer keine, bei den anderen Kisten hätte es sich aufgrund von Alter/Zustand nie gelohnt.
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
%te darfst du nicht mit rechnen. Entscheudet ust nur die sf klasse.
Jedes jahr gibt es neue grundbetrage bei den versicherungen . Die eine versicherung hat bei 100% ein grundbetrag vom 3500 euro , die andere nur 1200euro. Dann ergeben sich natürlich andere prozentverteilungen.
Wenn das aber bei der gleichen versicherung so ist das 35% nicht die Hälfte von 70% ist , wirds wieder wie jedes jahr eine anpassung des grundbeitrages gegeben haben.
Was meinst Du mit "Grundbetrag"? Der Betrag, der die eigentlichen 100% darstellt?
Oder ein Grundbetrag, der einen nicht von SF, Typ- und Regionalklasse abhängigen innerhalb der Prämie darstellt? Das würde zumindest rechnerisch stimmen können.
Da ich ja bei meinem Beispiel den 35%-Tarif und den 70%-Tarif für ein und dasselbe Fahrzeug und ein und dasselbe Jahr angegeben habe.... kann es an unterschiedlichen Grundbeträgen (wie von Dir oben beschrieben) kaum liegen.
Es liegt auf alle Fälle an einem Eingabefehler.
Die Prozente werden immer erst ganz am Schluss vom Betrag gerechnet.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Verschiedene Tarife, verschiedene SF Stafflen etc...
In diesem Fall sind 35% eben nicht die Hälfte von 70%. Denn, es wird der Grundbetrag, also 100% als Rechengrundlage genommen.
Grob gesagt, sind 35% etwa ein Drittel von 70%. Ein Drittel ist nunmal nicht die Hälfte.
Zitat:
Hallo,
und
Das Verständnisproblem des TE dürfte darin liegen, daß er glaubt, alle Versicherungen hätten die gleichen Grundbeiträge (100%) und er verschiedene Versicherungen miteinander vergleicht, die verschiedene Grundbeiträge haben.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Und wegen wenigen Euros mache ich mir nicht die Mühe mit Doppelkarte zur KFZ-Stelle zu rennen und so weiter.
Ist bei einem Versicherungswechsel nicht nötig und war es auch noch nie...
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Zitat:
Hallo,
und
Liebe Grüße
Herbert
stimmt.
Sorry, war mein Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Und wegen wenigen Euros mache ich mir nicht die Mühe mit Doppelkarte zur KFZ-Stelle zu rennen und so weiter.
Ist bei einem Versicherungswechsel nicht nötig und war es auch noch nie...
Aha. Du mußt mir aber jetzt nicht sagen, was ich früher immer machen mußte.
Zitat:
Original geschrieben von Talker55
Es liegt auf alle Fälle an einem Eingabefehler.
Nein! Ich habe lediglich die SF geändert. Die anderen Daten standen unverändert im Formular.
Dann liefere mal ein paar nachfolziehbare Daten, wie z.B. Screenshoots von deiner Eingabe.
Nur mal zum verständnis:
Du bist schon der Meinung, dass es bei ein und dem selben Tarif der Fall ist?
Du vergleichst nicht deinen alten Tarif mit einem Neuen?
Es kann z. B. daran liegen, dass ein Rabatt von 10 % auf Fahrerkreisregelung und ein Rabatt von weiteren 10 % auf sonstwas nicht gegeben wird, weil diese Rabatte erst ab SF 2 gewährt werden und bei SF 1 oder 1/2 oder schlechter noch nicht. Ist je nach Versicherer unterschiedlich.