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KFZ RELAIS GESUCHT - DRINGEND - HILFE !!!
Hi Ihr!
Ich brauch mal gaaanz dringend eure Hilfe!
Und zwar hab ich mir das Flatwing Modul eingebaut (Coming Home Modul).
Nun habe ich folgendes Problem:
An der Flatwing gibt es einen Eingang zum aktivieren des Moduls (Trigger an)
und nur einen Ausgang um die Beleuchtung anzusteuern.
Ich hätte gerne das bei AUF und Zu das Modul angeht und zwar mit Nebelscheinwerfern, Abblendlicht und Nebelschlussleuchte!
Nun, alles soweit Ok, Kabel für AUF/ZU Signal abgezweigt (grünes und graues Kabel)...allerdings hab ich beide zusammengedreht da ich ja nur eine Eingangsleitung habe. Habe es getestet, und naja, wie ihr euch denken könnt, Flatwing geht zwar, aber das Auto bleibt offen/zu, denn bei aufsperrn bekommt das auto ja auch gleich das signal zum zusperren und andersrum genauso...
Dann hab ich meine Leuchten angeschlossen, alles vom Lichtschalter abgezweigt, leuchtet auch alles wunderbar, wenn das Modul angeht, nur Leuchten eben auch Nebelscheinwerfer/SChlussleuchte sobald man das Abblendlicht einschaltet, da sie ja elektronisch verbunden sind...was ich mitlerweile durch überlegen herausgefunden hab^^
Deshalb brauch ich zwei Relais. In meiner genialen Zeichnung sieht man wie sie beschaffen sein müssen. Doch eins gilt für beide: Für Relais eins (Beleuchtung) müssen die 3 Ausgänge völlig getrennt sein und sich elektrisch nur verbinden, sobald das Modul an ist, und für Relais zwei müssen die beiden Eingänge völlig getrennt sein...
Denn ich hab mir testweise zwei Relais besorgt, siehe Bild eins und zwei. Da ist es das gleiche spiel, es funktioniert zwar, dass das flatwing das relais aktiviert, jedoch gehen auch die nebelscheinwerfer an wenn man...siehe oben....
achja, dioden fallen weg, denn pro ausgangsleitung bräuchte ich ca. 10A => die dinger werden sau heiß und pro eingangsleistung ca. 2 mal 4A, grob geschätzt, soviel A eben wie zwei FFB signale brauchen!
ich hoffe ihr könnt mir helfen, am besten wäre es wenn ihr mir einen HErsteller oder die Artikelnummer, am besten von Hella, sagt, dann kann ich im Fachmarkt genau das verlangen!
Achja, vll. hilfts, in der Anleitung von Flatwing steht, man braucht ein Relais das man über Kontakt 5 anstuern kann!!?
NATÜRLICH bin ich auch für andere Lösungsschritte offen! Jedoch hab ich schon alle "anleitungen" ausm Forum durch!
DANKE VIELMALS, BITTE HELFT MIR! Fabi
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7 Antworten
Hi,
warum so kompliziert?
Der eingang (zv "auf" und "zu") einfach mit zwei dioden trennen. Das Modul wird darüber keine Leistung ziehen, es sind nur schaltungsstörme. Es reicht sicherlich die Diode 1004 (1A).
An den Ausgang hängst du drei Relais (zweites bild vom relais, also das mit "zwei" anschlüssen), eins für das Abblendlicht, eins für das Nebellicht und eins für das NSL.
mfg
ck222
Zitat:
Original geschrieben von ck222
Hi,
warum so kompliziert?
Der eingang (zv "auf" und "zu") einfach mit zwei dioden trennen. Das Modul wird darüber keine Leistung ziehen, es sind nur schaltungsstörme. Es reicht sicherlich die Diode 1004 (1A).
An den Ausgang hängst du drei Relais (zweites bild vom relais, also das mit "zwei" anschlüssen), eins für das Abblendlicht, eins für das Nebellicht und eins für das NSL.
mfg
ck222
Naja, mit den dioden bin ich mir nicht sicher, aber ich kanns ja mal probieren.
aber zurück zu den ausgängen, du meinst 3 relais mit jeweil 2 ausgängen? wozu? kann man das nicht in einem relais vereinen? denn eins davon kostet 7 euro! am besten wäre wenn man was mit den vorhanden mitteln machen könnte!
MfG
Das relais mit den zwei ausgängen ist ein wechsel relais. Du kannst es in deinem zweck nur als normales schaltrelais verwenden. Es fehlt dir somit nur noch ein normales Relais.
ich weiß nicht wo du die relais her hast weil du was von audi und vw redest, jedenfalls kostet bei reichelt.de ein KFZ relais nur 1,95€. Ist jetzt zwar zu spät, aber für die zukunft merken
Zu den Relais allgemein. Es gibt Wechsel Relais und Schaltrelais. Das Schaltrelais macht einfach "ein" wenn der steuerstrom fliest. Das Wechsel Relais hat am ersten ausgang "ein" und am zweiten "aus" wenn kein steuerstrom fliest. Läst man es nun ansteuern wechselt sich das ganze nach "aus" "ein"
mfg
ck222
nochmal zusammenfassend:
wenn ich alles neukaufen würde:
ich brauche also 3 relais, genauer schalterrelais, keine wechselrelais, richtig?
diese brauchen jeweils 4 ausgänge, einmal + dauer, einmal + geschalten, einmal - und einmal + ausgang.
ich nehme praktisch mein pluskabel, und zweige es dreimal ab, jeweils einen teil davon an ein relais, so dass alle 3 die gleich dauer plus quelle haben. das gleiche mache ich doch mit dem geschaltenen +, und mit dem minus, richtig? dann kommt extra pro relais jeweils einmal nsw, einmal nsl, und einmal abblendlicht ran. klappt das dann, dass alle lampen angehn, sobald das modul schaltet, sie aber jedoch getrennt sind, wenn das modulm aus is, um z.b. das abbelndlich einschalten zu könne, ohne das die beiden anderen verbraucher mit angehn?
gruß
edit: die relais siond doch so teuer weil sie 40A aushalten, bzw. 30. und nochwas, brauche ich relais mit diode oder ohne, auf was muss ich aufpassen?!
http://www.kfz-relais.de/html/Mikrorelais_de.htm
hier sind doch ein paar relais, wie müsste meins rein optisch aussehen?
hab mal ein bild gemalt wie es aussehen soll, hast es aber auch schon richtig erklärt.
ein relais mit diode ist von vorteil, aber ehrlich gesagt nutze ich auch die ohne diode und verwende auch keine. Das relais von reichelt hält 30A aus.
mfg
ck222
Zitat:
Original geschrieben von ck222
hab mal ein bild gemalt wie es aussehen soll, hast es aber auch schon richtig erklärt.
ein relais mit diode ist von vorteil, aber ehrlich gesagt nutze ich auch die ohne diode und verwende auch keine. Das relais von reichelt hält 30A aus.
mfg
ck222
ja, genauso hab ich mir das schon gedacht, dann werd ich morgen mal die 2 relais umtausche und mir 3 vier polige relais holen, mit diode, und wenn alles funzt mach ich paar bilder oder vll. ein FAQ.
danke derweil!
gruß fabi
hi ihr!
also das mit den relais hat geklappt, nur sind nur zwei nötig, durch einen trick. abblendlicht und nebelscheinwerfer kommen jeweils an ein relais. die nebelschlussleuchte kommt direkt an der ausgang des flatwing moduls. tada...alles läuft wenn die faltwing angeht und alles lässt sich einzeln anschalten!
Mehr aschließen ist eigtl. nicht notwendig, eigtl. würde schon die nsw reichen, denn die machen ja ein super breites und doch weites licht. aber ich wollte hintan auch noch was sehn, und da ich zwei nsl hab bietet sich das an. das abblendlicht ist nur bonus.
ein fazit, diese modul rentiert sich echt, ist zum einen luxus, zum anderen show und als wichtigstes ist der sicherheitsaspekt zu nennen!
gruß fabi