- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- KfZ startet nicht
KfZ startet nicht
Guten Tag liebe Community,
ich bin relativ neu in dem Forum, konnte hier aber bereits viele wertvolle Informationen sammeln!
Kurz zu meinem Fahrzeug:
VW Jetta 2 1.6 19E
Vergasermotor
Motorkenncode PN
Baujahr 07.1988
Das Problem:
Er lief wie ein Uhrwerk, hat absolut keine Probleme gemacht - ab und an ist die Kühlmitteltemperaturanzeige ein wenig hochgegangen, hat sich aber meist relativ schnell wieder beruhigt. Wollte ihn letztens starten, aber er wollte einfach nicht - Anlasser etc. haben sich gedreht.(
Bin nicht gerade der versierteste Schrauber, deswegen habe ich mich erstmal informieren müssen. Dann ist mir aufgefallen, dass absolut keine Kühlflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter ist. Zwischen dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler hin, war ein T-Stück verbaut, in dem der Temperatursensor sitzt. Das T-Stück war sehr spröde, weswegen ich nun ein neues brauche, es aber nicht mit der darauf vorhandenen Teilenummer finde ( 94 097 003 A)! So nun die Frage: Kennt jemand den genauen Namen dieses Teils und kann mir helfen? Kann ich das Kühlmittel einfach auffüllen (mit dem neuen Teil selbstverständlich erst!) oder sollte ich etwas anderes noch beachten?
Wollte eben gerade mal die Sicherung für die Kraftstoffpumpe auf Funktion testen, da fällt mir auf, dass dort gar keine drinnen ist! Habe das Fahrzeug seit über einem Jahr nun gefahren.
Zündfunken gibt es, die Verteilerkappe ist von innen trocken (die Dioden jedoch ziemlich abgenutzt?!), der Finger in der Kappe dreht sich, Batterie ist geladen.
Nun die Frage: Liegt es an der nicht vorhandenen Sicherung für die Kraftstoffpumpe, den abgenutzten Dioden der Verteilerkappe oder was kann sonst der Fehler sein?!
Bin für jede Antwort dankbar, ich stehe gefühlt schon vor einem Nervenzusammenbruch
Liebe Grüße!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Verteilerkappe sieht aus wie neu. Das muß so.
Suche Dein Kraftstoffpumpenrelais. Hat vermutlich ne kalte Lötstelle. Draufhauen kann auch kurz helfen, aber nur kurz.
Neues rein oder einfach nachlöten. Kappe runter, man sieht die Lötstelle, wenns das ist.
edit: den Geber kannst Du unter 7zap.com in den Explo Darstellungen suchen
Der Wagen hat doch auch keine elektrische Kraftstoffpumpe. Und ich weiß nicht, ob es verschiedene Varianten gab, aber alle PN die ich bisher gesehen habe, haben den Temperaturfühler vorne am Motor an einem Plastikflansch dran, wie sieht es denn da bei dir aus?
Edit: habe dir Mal ein Bild von meinem angehängt, blau markiert, wo die Temperaturgeber sitzen, hoffe man kann auch sehen, wie sonst der Schlauchverlauf zum Ausgleichsbehälter ist.
Und auch wenn's ne doofe Frage ist, wenn du am Verteilerfinger und Kappe dran warst, hast du die Kabel wieder der Zündfolge entsprechend aufgesteckt?
Zitat:
@Bnuu schrieb am 6. Februar 2021 um 16:54:14 Uhr:
Suche Dein Kraftstoffpumpenrelais. Hat vermutlich ne kalte Lötstelle. Draufhauen kann auch kurz helfen, aber nur kurz.
Neues rein oder einfach nachlöten. Kappe runter, man sieht die Lötstelle, wenns das ist.
Vergasermotor...
Keine elektrische Kraftstoffpumpe, daher auch kein Relais dafür und keine Sicherung.
Zitat:
edit: den Geber kannst Du unter 7zap.com in den Explo Darstellungen suchen
Das ist kein VW-Teil, daher wird man das dort vermutlich nicht finden. Ich nehme an, das ist von einem HJS TR2 oder wie das heißt.
Evtl. hab ich das aber in neu da...
Zitat:
@AmpelKopf schrieb am 6. Februar 2021 um 16:31:37 Uhr:
Zündfunken gibt es, die Verteilerkappe ist von innen trocken (die Dioden jedoch ziemlich abgenutzt?!), der Finger in der Kappe dreht sich, Batterie ist geladen.
Was für Dioden???
Kappe und Finger sehen doch recht neu aus.
Wenn Zündfunke da ist, würde ich mal versuchen mit Bremsereinger zu starten.
@Mr_Bensinstopp Also bei mir ist der in dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motor hin - keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat - ich hänge mal ein Bild an
Edit: Habe immer nur einzeln die Kabel abgemacht und daraufhin wieder draufgesteckt - dürfte also kein Problem sein oder?
@GLI Könntest du mir ein Bild davon zukommen lassen?
Keine Ahnung wie die Metallplatten im Verteiler heißen - habe sie einfach mal Dioden getauft :'D
Edit: Habe schon versucht mit Starthilfespray zu starten, hat leider nichts gebracht :/
Zitat:
@AmpelKopf schrieb am 6. Februar 2021 um 17:48:15 Uhr:
Also bei mir ist der in dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Motor hin - keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat - ich hänge mal ein Bild an
Das ist eine Nachrüstung zur Steuereinsparung und der Sensor gehört genau dort hin.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. Februar 2021 um 17:30:29 Uhr:
Vergasermotor...
Keine elektrische Kraftstoffpumpe, daher auch kein Relais dafür und keine Sicherung.
ok, schön reingefallen.
@TE:
_Wie_ hast Du mit Spray versucht, zu starten? Alleine?
Wenn Du ne Membranpumpe hast, Schlauch vom Vergaser oder _nach_ der Pumpe ab, orgeln, schauen ob Sprit kommt.
Was sagt die Tankanzeige?
Zündkerzen nass oder "trocken" nach Startversuch?
Zahnriemen ( Steuerzeiten!!!! ) ok?
@Bnuu Habe den Schlauch ab, was reingesprüht, kurz gewartet & dann versucht zu starten und dann ebenfalls versucht zu starten, während ein Kollege was reingesprüht hat. Tank müsste auf jeden Fall noch genug drin sein - 1/4 ungefähr.
Membranpumpe sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts - kurze Google suche hat mir auch nicht helfen können.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit!
@Jojoausmg müsste ich morgen noch mal prüfen, ob die "trocken" sind oder nicht. Bei den Steuerzeiten habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung - wie kriegt man das denn überprüft? :/
Zahnriemen wurden jedenfalls letztes Jahr im März erneuert (ca. 9.000km).
@Bnuu Hier noch ein Bild von dem gemeinten "Schlauch"
Wenn er mit Bremsenreiniger nicht startet, kannst du die Kraftstoffseite schonmal abhaken.
Was auch immer du mit den Dioden im Verteiler meinst - irgendwo hast du ein Zündungsproblem.
Der Schlauch ist für dein Problem irrelevant.
Hauptsache Zahnriemen nicht antik und übergesprungen/gerissen....
Tipp: besorg Dir für deinen ein Buch.... zB Etzold/ Jetzt helfe ich mir selber.
.... bringt einen doch manchmal weiter. Hab ich auch für alle meine.
Bei ibäh zB gebraucht auch durchaus erschwinglich.
Und viel wichtiger:
wenn Du Spass an deinem Jetta hast..... Rostvorsorge macht garantiert Sinn.
wenn wie geschrieben "Zündfunke da ist" und er mit zündwilligem Zeug ( Starthilfespay ) nix macht....
Zeitpunkt der Zündung... ok? ... Thema Steuerzeiten
Kabel an Verteilerkappe/Zündkerzen nicht vertauscht... ganz sicher?
Zitat:
@AmpelKopf schrieb am 6. Februar 2021 um 18:33:51 Uhr:
@Bnuu Habe den Schlauch ab, was reingesprüht, kurz gewartet & dann versucht zu starten und dann ebenfalls versucht zu starten, während ein Kollege was reingesprüht hat. Tank müsste auf jeden Fall noch genug drin sein - 1/4 ungefähr.
Membranpumpe sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts - kurze Google suche hat mir auch nicht helfen können.
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit!
Kein Ding, jeder hat mal angefangen.
Das Spray verhungert bei Dir schon im Luftfilter, das kann IMHO nix werden.
Du braucht 2 Mann, einer sprüht, einer startet. Ok, alleine gehts auch, wenn man weiß, was man macht. Das Spray ersetzt ja das permanent strömende Gemisch. Also alleine entweder in den Vergaser reinsprühen, dann am Zündschloß starten, Motor läuft kurz. Oder allein vorn, dicken Schraubenzieher am Anlasser (oder weniger brutal an die kleine Klemme vom Magnetschalter), sprühen, am Gaszug spielen.
In diesem Fall wäre ein nicht eingelegter Gang sehr von Vorteil :-)
Und ja, Du kannst es an dem Schlauch versuchen, hab ich aber noch nie gemacht. Der Weg ist IMHO zu weit und der Filter ist dazwischen. Eigentlich Lufideckel ab, in den Vergaser sprühen, aber nicht das Gesicht darüber halten. Der, der startet gibt ggf Gas oder spielt damit.
edit: und hattest Du nur die Verteilerkappe ab oder auch die Kabel?
edit2: ZR klingt gut, wen er danach fuhr.
@Jojoausmg Bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich da nichts vertauscht habe. Habe jedes Kabel an der Verteilerkappe einzeln abgezogen und mir mal angeschaut, daraufhin dann wieder drauf. Die Verteilerkappe habe ich auch nur abgezogen, wenn alle Stecker drin waren. Irgendwelche Tipps (Für Dummies) wie ich die Steuerzeit/Zündzeitpunkt kontrollieren kann?
@Bnuu Versuche ich gleich morgen mal und gebe Rückmeldung! Wo genau denn dann am besten rein, oder ist es offensichtlicher? Hatte den Luftfilter noch nie ab - deswegen keine Ahnung, was da drunter steckt. :/
@Go}][{esZorN Irgendeine Vermutung, wo genau?