ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Steuer bei Abmeldung

KFZ Steuer bei Abmeldung

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:40

Hallo zusammen,

die KFZ Steuer für meinen Ford wurde heute frisch abgebucht für ein Jahr.

Allerdings werde ich das Fahrzeug bis Ende des Jahres abmelden.

Erhalte ich die Steuer dann anteilig zurück?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja bis zu dem Datum der Abmeldung/Ummeldung. Betrifft für die gezahlten Versicherungsprämie auch.

"Wann bekommt man die Kfz-Steuer zurück bei Abmeldung?

 

Solche Guthaben werden in der Regel drei Wochen nach der Abmeldung Ihres Fahrzeugs ausgezahlt, sofern Ihrem Hauptzollamt eine Bankverbindung für die Auszahlung bekannt ist. Wenn Sie am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen, erfolgt die Auszahlung automatisch an die für die Abbuchung verwendete Bankverbindung."

 

Bekommst du wieder. Habe letzten Monat ein Fahrzeug von 4-10 auf 3-10 umgestellt und 85€ wiederbekommen und nächste Woche werden von der Umstellung bis Ende Oktober fällige 85,43€ abgebucht. Hätten sich die 43cent abbuchen können und gut wäre gewesen

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:53

Alles klar. Danke für die Antworten!

Kann dann auch schon wieder geschlossen werden hier.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 11:54

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:51:23 Uhr:

Bekommst du wieder. Habe letzten Monat ein Fahrzeug von 4-10 auf 3-10 umgestellt und 85€ wiederbekommen und nächste Woche werden von der Umstellung bis Ende Oktober fällige 85,43€ abgebucht. Hätten sich die 43cent abbuchen können und gut wäre gewesen

So ist das bei Behörden. Alles streng nach Vorschrift.

Wieder mal eine Frage, die sich jeder ganz schnell und allgemein zugänglich selber beantworten kann.

Da kostet das Anmelden in diesem Forum, das Formulieren der Problemstellung und spätere Lesen der Antworten deutlich mehr Zeit, als nötig.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:16

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 12. Juli 2024 um 13:57:39 Uhr:

Wieder mal eine Frage, die sich jeder ganz schnell und allgemein zugänglich selber beantworten kann.

Da kostet das Anmelden in diesem Forum, das Formulieren der Problemstellung und spätere Lesen der Antworten deutlich mehr Zeit, als nötig.

Also angemeldet bin ich im Forum seit 2020.

Die Formulierung der Fragestellung hat mich 20 Sekunden gekostet. Das Lesen der Antworten ebenfalls nochmal 20 Sekunden. Alles in allem schneller, als zu googlen.

Und jetzt stell dir mal vor, dass jeder seine Frage nur noch googlen würde. Dann wären Foren wie diese ganz schnell ausgestorben.

Der einzige, der mit sinnlosen Kommentaren Zeit verschwendet, bis am Ende nur du!

Sehe ich genauso. Wer eine Frage hat, kann sie hier doch stellen. Nicht jeder ist so schlau wie @schwarzeBandit

und nicht mal nach 2 min hatte der TE die erste Anwort....

Sinnfreie Kommentare schreiben, die keinem was nützen kann jeder......

Ich halte diese Unselbstständigkeit von Usern aus Faulheit und Bequemlichkeit nur für ein künstliches Aufblähen der Foreninhalte, so dass im Endeffekt keiner mehr liest und gleiche Sachverhalte immer wieder hinterfragt werden..

So sieht es aus. Man sollte immer erstmal selber sich bemühen die Antwort zur Frage zu erhalten und wenn das nicht klappt darf man natürlich gern einen thead auf machen . Aber es gibt halt die faulen Leute die lieber ein thread aufmachen anstelle zu googlen . Warum auch immer .. beides dauert wahrscheinlich gleich lang .

Aber wenn keiner mehr selber überlegt oder recherchiert , gibt es hier 1000e threads zu welchen Luftdruck Brauch ich ..

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 14:33

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. Juli 2024 um 16:08:48 Uhr:

Ich halte diese Unselbstständigkeit von Usern aus Faulheit und Bequemlichkeit nur für ein künstliches Aufblähen der Foreninhalte, so dass im Endeffekt keiner mehr liest und gleiche Sachverhalte immer wieder hinterfragt werden..

Es ist Freitag. Freu dich lieber über das Wochenende, anstatt deine Unzufriedenheit im Internet los zulassen. Es war eine harmlose Frage aus der irgendwelche unglücklichen Individuen etwas Negatives ziehen wollen. Kotzt ihr mich an.

Bitte einmal schließen hier.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:51:23 Uhr:

Hätten sich die 43cent abbuchen können und gut wäre gewesen

Das funktioniert so nicht da es nicht personen sondern Kennzeichen gebunden ist.

Die bekommen auf der einen Seite eine Abmeldung von der Zulassung und auf der anderen Seite wieder eine Zulassung von diesem Kennzeichen.

Ob das auf den selben Halter geht und ob die Steuer wieder von diesem Kontoinhaber kommt sehen die in dem Moment nicht.

Für dich als einzelnen siehst und weißt du das, für den Zoll der tagtäglich tausende von An-Um- und Abmeldungen bekommt, die nur nach Kennzeichen sortiert sind, ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:

@QuentTarant schrieb am 12. Juli 2024 um 16:33:47 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 12. Juli 2024 um 16:08:48 Uhr:

Ich halte diese Unselbstständigkeit von Usern aus Faulheit und Bequemlichkeit nur für ein künstliches Aufblähen der Foreninhalte, so dass im Endeffekt keiner mehr liest und gleiche Sachverhalte immer wieder hinterfragt werden..

Es ist Freitag. Freu dich lieber über das Wochenende, anstatt deine Unzufriedenheit im Internet los zulassen. Es war eine harmlose Frage aus der irgendwelche unglücklichen Individuen etwas Negatives ziehen wollen. Kotzt ihr mich an.

Bitte einmal schließen hier.

Ich habe keinesfalls eine Unzufriedenheit über das Internet geäußert, sondern meine persönliche Meinung zu Beiträgen ganz bestimmter

Zitat:

Individuen

hier.

Jedenfalls lässt Deine Reaktion mit einer unpassenden Ausdrucksweise Rückschlüsse zu!

Es entwickelt sich anscheinend ein Trend, dass trotz korrekt beantworteter Frage der Thread eskaliert werden muss und wir immer öfters ein Schloss dran hängen.

Auch trifft man dabei immer wieder auf identische User.

Anscheinend müssen wir das Forum verstärkt mit persönlichen Hinweisen lenken … Schade, da waren wir schon mal weiter.

Auch hier: Frage sehr eindeutig beantwortet.

**CLOSED**

Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Steuer bei Abmeldung