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KFZ-Steuer beim Passat...

Themenstarteram 20. April 2006 um 17:21

Hallo!

Mich interessiert es wieviel KFZ-Steuer ihr zahlt bzw. welche Schlüssel-Nr. eure Passats haben... mein Vater fährt nämlich einen 2 l mit 85 kW Bj. 94 und ist mit Schadstoffarm E2 und Schlüsselnr. 14 eingetragen.

Passt das denn so überein? Auf alle Fälle zahlt er seit dem 01.01.05 15,13 EUR pro 100 cm³. Mit Euro 2-Norm sollte man jedoch nur 7,36 zahlen!

Gehört da ne andere Schlüsselnr. hin oder hat der keine Euro 2-Norm?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Patrick

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12 Antworten

Schadstoffarm E2 bedeutet (leider) nur Euro 1.

Den kannst Du aber problemlos auf Euro 2 umrüsten z.B. mit nem Kaltlaufregeler - dann kostet er nur noch 147 € Steuern

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:41

ohh ja danke für die schnelle Antwort...

Wie teuer ist denn so eine Umrüstung? Und an wen wende ich mich da am besten?

macht jede werkstatt.kostet ca.70€! das schwankt aber stark.die einen machen es fast umsonst die anderen nehmen ein bischen mehr.dann neu AU machen und mit der einbaubestätigung bzw AU zettel auf die zulassung und die schlüsseln dir das dann um bzw. tragen es ein mit einem stempel.

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

macht jede werkstatt.kostet ca.70€!

Wie 70 €? Das Kaltlaufregelsystem kostet doch im Handel schon um die 120 €! Mit neuer ASU und Einbau kommst so auf 210 €! Hatte mir damals mal von ner freien Werkstatt nen Angebot geben lassen.

Bei Ebay gibts das System für ca. 90 €. Wer handwerklich versiert is, kann es auch selber einbauen und muss sich den korrekten Einbau nur von einer Werkstatt bestätigen lassen. Dazu kommt dann halt nochmal ASU.

@Paddi

Kannst ja auch mal Ausschau nach nem Minikat halten, wird einfach vor den originalen Kat gesetzt. Einbau is einfacher und günstiger. Es wird ebenfalls Euro2/D3 erreicht. Weiß aber nich genau ob es den für den 2.0er gibt!?

Gruß

Benji

mit ca. 70€ meinte ich den einbau!dieser minikat ist eine gute alternative zum KLR.da hast recht.es gibt ihn für den 2 liter!erreichst damit auch euro2.mit dem 1.6er erreichst sogar D3.

Hi!

Habe schon von nem Kumpel, der ne Opelwerkstatt hat gehört, die Leute die einen KLR (also den mit der Luftdüse) drin haben, beschweren sich bei ihm über schlechte Manieren des Motors, wenn das KLR-System greift.

Er hat mir das Lambda-Faker Gerät von HJS empfohlen. Ist ganz OK. Es gibt nur ein nicht zu unterschätzendes Problem beim ABS-Motor, wenn er ne Klimaanlage hat und möglicherweise die Kontakte Am Drossleklappensteller oder der Steller selbst ein Bißchen vergammelt ist. Wenns im Sommer so richtig schön warm ist - also die Klimaanlage richtig ackern darf - hält der Motor nicht mehr die Leerlaufdrehzahl von mindestens 750/min. Das Euro2-Gerät hat zwar keine Wirkung und sollte sich so verhalten, als wäre es nicht da, aber entweder haben die die Leerlaufanhebung bei aktivierter Klimaanlage vergessen, oder es liegt daran, daß die Kabel zum Drosselklappensteller nach dem Einschleifen der Blackbox nun ca. 50 cm länger sind. Entweder das Steuergerät kriegt dann falsche Werte, weil die Kabel nicht 0 Ohm haben, oder wie gesagt, die Drehzahl wird nicht mehr angehoben...

Die Box kostet knapp über 100 EUR, einbauen kann man die selbst. Man sollte vielleicht aber vorher ne AU machen lassen, bei der aber außerdem bestimmte CO-Werte bei 3500/min erreicht werden müssen, um sicherzustellen, daß der Kat noch gut genug ist.

Es gibt auch Ersatz-KATs, die so ca. 250 EUR löhnen. Je nachdem, wieviel km der alte KAT runter hat, sollte man vielleicht gleich in so einen investieren.

Bei Euro2-Umrüstung mit ner 1,8l-Maschine zahlt man statt 272 EUR nur noch ca. die Hälfte. Das ammortisiert sich schnell.

Gruß,

tapperthorst

am 22. April 2006 um 13:55

Habe denselben Passat (85 kW, Motorcode 2E) von Euro1 auf D3 aufrüsten lassen: EGS-System (Kaltlaufregler) von http://www.gat-kat.de.

Kosten:

Regler 130 Eur

Versand 4,5 Eur

Einbau (VW-Werkstatt) 83,65 Eur

Technischer Eintrag 21,00 Eur

Steuer 38,26 Eur

Gesamt: 277, 41

Der Regler ist zwar echter Mist: Leerlaufdrehzahl ist im Kaltzustand viel zu hoch bzw. geht der Motor beim Gangwechsel trotz Gaswegnehmens nicht von der Drehzahl, auch hat meines Wissens ein ADAC-Test ergeben, dass diese Systeme keinerlei messbare Umweltvorteile bringen - aber das macht alles nichts: Einfach Sicherung des Systems ziehen, das Auto läuft normal und die Steuer beträgt statt 15,13 nur 6,75 Eur/ 100cm3.

kaltlaufregler

 

also ich habe keine probs mit meinem Regler,einbau mit Regler hat in einer freien werkstatt ca.130,00 euro gekostet (komplett)dazu kam noch 10 euro beim strassenverkehrsamt für den neuen Fahrzeugschein,ich habe den Regler jetzt ca.2 jahre und wie gesagt keine probleme damit und der unterschied zwischen euro 2 und euro 3 ist in den steuern ein Witz,da lohnt sich der aufpreis nicht da sich irgend einen anderen kat drunter bauen zu lassen.ich fahre übrigens einen Passat 35i Bj 90 mit 2E motor hatte vorher euro 1 jetzt euro2.Der Passat 35i bj 91von meiner Mutter hat 90 ps 1.8 liter und hat durch diesen Regler die D3 norm erreicht vorher war nur euro1 und sie hat auch keine probleme,war auch die selbe Werkstatt.meines erachtens lohnt sich der Regler auf jeden Fall.Gruss Andreas

HI,

also wir haben diesen HJS auf Euro 2 Norm grad reingetan. Das Ding kostete uns 100.-Euro. Eingebaut haben wir das Problemlos selbst mit der Kinderleichten Anleitung die dabei ist.

AU haben wir garkeine gemacht weil die man zuvor macht, haben wir ja bei der letzten AU gemacht. Und danach muß keine gemacht werden laut Anleitung. Jedenfalls haben wir uns dann noch den Einbau von einer Werkstatt mit AU-mach Erlaubnis bestätigen lassen und sind dann zur Zulassung.

Da hats uns dann Eiskalt mit 40 Euro erwischt, weil jetzt EU-Papiere angesagt sind. Früher hat das Eintagen 11,5Euro gekostet.

Und ein Vorredner hat Recht, der Sparefekt von Euro1 auf Euro2 ist Enorm. Auf D3 ist der Sprung jedoch kaum spürbar.

In meinem Passat ist ein Austauschkat auf D3, für den ABS-Motor gibts auch D3 über KLR

Gruß

Moin

Ich habe für meinen Regler von HJS 50 Euro bezahlt, selber eingebaut und gut war es

gruss Mickie

Hallo

Beim 2E reicht der kleine Zusatz-Kat für Euro 2.Hat mich 85€ gekostet.Wenn du noch ne gültige AU hast brauchst du weder vor noch nach dem Einbau eine neue machen.War jedenfalls bei mir so.

Gruß

Mikey

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