ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KFZ Steuer Biturbo

KFZ Steuer Biturbo

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. September 2018 um 8:56

Hallo!

Ich hab gerade meinen KFZ Steuerbescheid bekommen! 404,00 €!

Ich hab im KFZ Schein unter V.7 202 g/km CO2 stehen! Dieser Wert steht auch in den

COC Papieren unter Punkt 4 als "Kombinierter" Wert. Als Höchstwert steht dort kurioserweise 187 g/km was ja auch Opel angibt.

Wer kennt sich da auch und was ist richtig? Auf Nachfrage in der Zulassungsstelle haben die mir erklärt, dass die diesen "Kombinierten" Wert aus dem COC eintragen müssen.

Was habt Ihr hier eingetragen?

Danke!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Es ist so oder so ein schlechter Witz, dass gerade Käufer von Euro 6d gleich doppelt bestraft werden! Einmal durch den höheren Verbrauch durch die Einhaltung der Euro 6d temp und dann gleich nochmal durch die höhere KFZ Steuer, eben durch den höheren Verbrauch und das neue Messverfahren WLTP statt NEFZ...

Wie hat ex Verkehrsminister Dobrindt gleich versprochen? Die KFZ Steuer soll "Aufkommens neutral" bleiben? Heute ist dann auf einmal keine Rede mehr davon...

Normalerweise müsste man die Euro 6d temp Fahrzeuge zumindest vorübergehend von der KFZ Steuer befreien, wenigstens die Modelle die nahe der 100g CO2 Grenze liegen, aber was macht die "große Politik"?

Für die Diesel Krise und eventuelle Nachrüstungen nach wie vor keine Lösung in Sicht und die neuen Euro 6d temp Fahrzeuge bekommen noch eine Strafsteuer aufgebrummt, einfach ohne Worte!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

404 Euro??? Mein 2014er Ecoflex liegt bei irgendwas um die 200 Euro...

 

Da kann ich ja gleich mal bei der Hausbank anrufen und den Dispo hochschrauben...

 

Der BiTurbo

wird diese Tage zugelassen und der alte hat EZ 07.10. sind dann mal eben 600 Euro...

 

Wir dürfen für unsere Firmenwägen die Steuer vorstrecken und bekommen für Dieselfahrzeuge eine Erstattung nach Leasing-Ende. So eine kranke Regelung gibt’s nur bei uns...

 

Ich stell Dir den Wert von mir mal rein, sobald ich die Papiere hab...

Was ist das denn für eine Lösung ....?

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:26

So, nach Anruf in der Zulassungsstelle wird seit 1.9.18 der WLTP Wert "Kombiniert" aus den COC Papieren unter Punkt 49.4 in den Fahrzeugschein unter V.7 eingetragen, und so auch an das zuständige Hauptzollamt zur KFZ Steuer Festsetzung übermittelt. Da steht bei mir 202 g/km.

Und wenn man das dann hier eingibt -> https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

passt das dann auch mit meinem Steuerbescheid! 404,00 €! :mad:

Gruß

Frank

PS. Liebe Kunden, mein Stundensatz hat sich soeben erhöht!:D:D:D

Themenstarteram 27. September 2018 um 9:36

Hier noch mal was dazu -> https://www.hna.de/.../...september-neuwagen-steuern-ngz-10143191.html ...wenn ich meinen Biturbo am 31.08.18 zugelassen hätte, 374 € Steuer, ab 01.09.18 404 € pro Jahr, also auch die nächsten Jahre! Irgendwann bekomm ich nen Orden vom Finanzminister...!

Gruß

Frank

Ja, ab 1.9. sind viele KFZs teurer geworden. Ich müsste schauen, aber so viel wie jetzt, zahle ich definitiv nicht.

Ist zwar ein schwacher Trost für den TE.

Aber ratet mal, was die gleiche Karre in Österreich kostet:

€ 1.049,53 Steuer pro Jahr

Ich würde gerne mit dir tauschen.

Zitat:

@Frank2.5V6 schrieb am 27. September 2018 um 11:36:36 Uhr:

Hier noch mal was dazu -> https://www.hna.de/.../...september-neuwagen-steuern-ngz-10143191.html ...wenn ich meinen Biturbo am 31.08.18 zugelassen hätte, 374 € Steuer, ab 01.09.18 404 € pro Jahr, also auch die nächsten Jahre! Irgendwann bekomm ich nen Orden vom Finanzminister...!

Gruß

Frank

Wenn Zwei Euro Fufzisch pro Monat Erhöhung ein Problem darstellen, dann sollte man sich keinen dicken BiTurbo anschaffen, oder?

Ich finde die Steuer noch viel zu billig!

Es ist so oder so ein schlechter Witz, dass gerade Käufer von Euro 6d gleich doppelt bestraft werden! Einmal durch den höheren Verbrauch durch die Einhaltung der Euro 6d temp und dann gleich nochmal durch die höhere KFZ Steuer, eben durch den höheren Verbrauch und das neue Messverfahren WLTP statt NEFZ...

Wie hat ex Verkehrsminister Dobrindt gleich versprochen? Die KFZ Steuer soll "Aufkommens neutral" bleiben? Heute ist dann auf einmal keine Rede mehr davon...

Normalerweise müsste man die Euro 6d temp Fahrzeuge zumindest vorübergehend von der KFZ Steuer befreien, wenigstens die Modelle die nahe der 100g CO2 Grenze liegen, aber was macht die "große Politik"?

Für die Diesel Krise und eventuelle Nachrüstungen nach wie vor keine Lösung in Sicht und die neuen Euro 6d temp Fahrzeuge bekommen noch eine Strafsteuer aufgebrummt, einfach ohne Worte!

Hallo, also ich habe einen GSi Sports-Tourer BiTurbo gekauft aus 02/2018 eben mit 4x4 und 8AT. Bei mir steht ganz klar in Schein: V.7 188g/km.

Gut das es bei mir dann ein sehe junger gebrauchter wurde :p

20180927_180632.jpg
Themenstarteram 27. September 2018 um 18:29

Zitat:

 

Wenn Zwei Euro Fufzisch pro Monat Erhöhung ein Problem darstellen, dann sollte man sich keinen dicken BiTurbo anschaffen, oder?

Ich finde die Steuer noch viel zu billig!

Mir geht's nicht um die 40 €, sondern ums Prinzip!

Wie hier schon geschrieben wurde, kauft man sich nen neuen Diesel und wird dafür bestraft!

Und wenn ich mir den nicht leisten könnte, hätte ich keine 5 Fahrzeuge die alle in meine Garage passen...;)

Übrigends kostet mein BMW 6 Zylinder Euro 4 oder noch schlechter 220 € Steuer pro Jahr! Da kommt vermutlich kaum CO2 raus...!

Gruß

Frank

Bei der Benzinern ist es oft noch schlimmer

Ihr könnt euch an die Hersteller wenden!

Zum Vergleich habe ich schonmal den 5er BMW mit dem 6 Zylinder und den Opel Insignia 4 Zylinder 2.0 Turbo Benziner herangezogen!

Der BMW ist sogar 30€ günstiger als der Insignia in Steuer.

Opel möchte oder wollte die Abgastechnologie nicht verbessern und setzt auf das mindeste der Anforderungen obwohl viele andere Hersteller sogar bessere Werte ausweisen können bleibt Opel weit hinter der Konkurrenz.

Ja habe ich auch schon gemerkt das der Insignia mehr Verbraucht und auch mehr Schadstoffausstoß dadruch hat. Ein Passat oder so kommt da schon ein gutes Stück drunter.

 

Aber dafür ist der Insignia in der Versicherung bezahlbar! Zudem weigere ich mich ein V.A.G. zu kaufen wegen den TFSI Modellen und DSG Problemen. Möchte Opel nun auch eine Chance geben.

Zitat:

@Reinivann schrieb am 27. September 2018 um 21:38:00 Uhr:

Ihr könnt euch an die Hersteller wenden!

Zum Vergleich habe ich schonmal den 5er BMW mit dem 6 Zylinder und den Opel Insignia 4 Zylinder 2.0 Turbo Benziner herangezogen!

Der BMW ist sogar 30€ günstiger als der Insignia in Steuer.

Opel möchte oder wollte die Abgastechnologie nicht verbessern und setzt auf das mindeste der Anforderungen obwohl viele andere Hersteller sogar bessere Werte ausweisen können bleibt Opel weit hinter der Konkurrenz.

Die Konkurrenz hat jahrelang sehr effizient an teurer Forschung und Entwicklung beim Diesel gespart, Opel offensichtlich nicht, diese Mittel fehlen dann natürlich an anderer Stelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen