ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KFZ Steuer Irrsinn Deutschland

KFZ Steuer Irrsinn Deutschland

Chevrolet
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:28

Hallo @ all,

ich bekam heute meine Steuerberechnung für meinen Chevrolet Express 1500. Ich war doch leicht geschockt und muss jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob da jemand ähnliches berichten kann, oder ich aber Widerspruch einlegen soll / muss!

Fahrzeugart: Wohnmobil

Erstzulassung: 01.07.1998

Gesamtmasse: 3223kg

Hubraum: 5733cm³

Kraftstoff: 0006 Benzin/ Flüssiggas

Eurostufe: 3

Nun verlangen die von mir knallharte 470,00 Euro!!!

Ist das normal???

Jeder Onlinerechner zeigt mir einen Wert von 310,00 Euro an.

Beste Antwort im Thema

Das verstehe ich nicht...

Du fährst einen fast 15 Jahre alten Wagen mit fast 6 Liter Hubraum und regst Dich über 410,-- EUR Jahressteuer auf. Wo ist das Problem ?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SandroV8

Hallo @ all,

ich bekam heute meine Steuerberechnung für meinen Chevrolet Express 1500. Ich war doch leicht geschockt und muss jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob da jemand ähnliches berichten kann, oder ich aber Widerspruch einlegen soll / muss!

Fahrzeugart: Wohnmobil

Erstzulassung: 01.07.1998

Gesamtmasse: 3223kg

Hubraum: 5733cm³

Kraftstoff: 0006 Benzin/ Flüssiggas

Eurostufe: 3

Nun verlangen die von mir knallharte 470,00 Euro!!!

Ist das normal???

Jeder Onlinerechner zeigt mir einen Wert von 310,00 Euro an.

wieso, ist doch guenstig fuer fast 6 Liter Hubraum und EURO 3 Norm ! Schau Dich mal in Deinen Nachbarlaendern um, was da so bezahlt wird.......

Da ist der Chevy wohl in die Emissionsgruppe "übrige" eingeteilt worden.

Hier kannst Du kucken:

http://www.kfz-steuer.de/

Kann sein, dass ein Widerspruch lohnt. Ohne Deine Fahrzeugpapiere kann man dazu aber nichts sagen. Und auch die könnten nicht ganz richtig sein...

Viel Erfolg!

Jörg

am 5. Juni 2012 um 8:10

ab wann werden denn eigtl. die fahrzeuge mit EZ vor 30.06.2009 an die neue co2-steuer angepasst?

am 5. Juni 2012 um 8:37

Also in der Schweiz (Kanton Zürich) würdest du das doppelte bezahlen. Und sollte das neue Verkehrsabgabegesetz vom Volk angenommen werden (was ich schwer nicht hoffe), vermutlich ca. 3'000 CHF für ein Auto deiner Grösse. :mad:

Das verstehe ich nicht...

Du fährst einen fast 15 Jahre alten Wagen mit fast 6 Liter Hubraum und regst Dich über 410,-- EUR Jahressteuer auf. Wo ist das Problem ?

Ich finde das günstig...vielleicht bin ich aber auch nur mittlerweile abgestumpft...

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Das verstehe ich nicht...

Du fährst einen fast 15 Jahre alten Wagen mit fast 6 Liter Hubraum und regst Dich über 410,-- EUR Jahressteuer auf. Wo ist das Problem ?

470,00 Euro mein Guter... es geht mir dabei nicht direkt um die 500euro, sondern ums prinzip. jeder steuerrechner zeigt mir einen wert von 310euro an... mein alter GMC hatte nachgerüstet euro 2 und kam 419euro und war kein wohnmobil, ich versuch es zu verstehen... wenn du es mir nicht erklären kannst, unterlasse bitte sinnlose kommentare, danke schön

Nicht gleich aufregen... :rolleyes:

Alle hier versuchen nur, Dir zu helfen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nicht gleich aufregen... :rolleyes:

Alle hier versuchen nur, Dir zu helfen.

war auch nicht böse gemeint ;) aber warum hinterfragst du mein handeln?

wie gesagt, mir ging es ums prinzip, vll hat einer das selbe erfahren und der preis ist normal...

nochmal mir ist es latte ob 500euro oder 300euro im jahr, aber warum dem staat wegen einem versehen 200euro schenken?

Was erwartest Du außer sinnlose Kommentare ???

Wenn Du Deine Frage richtig formuliert hättest und vielleicht auch noch mal Typklasse und die Angaben auf dem Steuerbescheid angibst, könnten vielleicht sinnvolle Kommentare kommen.

Wie man in den Wald ruft...

Vielleicht solltest Du einfach mit dem ausgedruckten Ergebnis des Online-Rechners zu Deinem zuständigen Finanzamt gehen und das dort vorlegen.

Letztlich sind das die Einzigen, die Dir weiterhelfen könnten.

Wir können hier alle viel spekulieren, aber konkret werden können nur die Mitarbeiter dort.

Schliesslich ist das deren Job.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Was erwartest Du außer sinnlose Kommentare ???

Wenn Du Deine Frage richtig formuliert hättest und vielleicht auch noch mal Typklasse und die Angaben auf dem Steuerbescheid angibst, könnten vielleicht sinnvolle Kommentare kommen.

Wie man in den Wald ruft...

eingangs schrieb ich

Fahrzeugart: Wohnmobil

Erstzulassung: 01.07.1998

Gesamtmasse: 3223kg

Hubraum: 5733cm³

Kraftstoff: 0006 Benzin/ Flüssiggas

Eurostufe: 3

Nun verlangen die von mir knallharte 470,00 Euro!!!

 

Ist das normal???

hast du ein generelles problem, oder einfach nur einen schlechten tag? wenn ich sinnlose kommentare erwarte, dann schreibe ich das zukünftig gern für dich mit hin, ansonsten denke ich schon, dass es rein sachlich erfragt wurde... also lass es bitte gut sein!

ich bin nicht hier um kindergarten zu spielen...

Zitat:

Original geschrieben von SandroV8

...

ich bin nicht hier um kindergarten zu spielen...

Ich auch nicht.

Bitte nicht streiten. :rolleyes:

beim zuständigen FA anrufen und um aufklärung bitten. Falls alles nicht hilft und die sich quer stellen könnte man ggf auch die KFZ Rechtsschutz mal ausprobieren ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. KFZ Steuer Irrsinn Deutschland