ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KFZ Steuer nach CO² Ausstoß - wie trifft es uns?

KFZ Steuer nach CO² Ausstoß - wie trifft es uns?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:48

Hallo Gemeinde!

Unser Wirtschaftsminister Herr Glos möchte die aktuelle Konjunkturflaute der Automobilbranche mit Kaufanreizen für Neuwagen ankurbeln, in dem für Schadstoffarme - idF CO² austoßarme Fahrzeuge - die KFZ-Steuer geringer ausfällt. Das würde dann bedeuten, das Eigentümer älterer Fahrzeuge entweder mehr bezahlen oder doch "etwas" tiefer in die Tasche greifen und statt einer höheren KFZ-Steuer gleich ein neues Auto kaufen. Für meinen Teil bedeutet das, dass mein ohnehin teurers Schätzchen noch teuer wird. Ich mag keine Scheidungen aus ökonomischen Grunden und würde meinem Venti weitherin gern die Treue halten. Und ich glaube auch nicht, das jeder von uns hier gleich das Geld mal so auf der Kante hat, sich einen neuen (Volks-) Wagen zu kaufen.

Was habt ihr für eine Meinung zur KFZ-Steuer?

Weiß zufällig jemand, welchen CO² Ausstoss unsere Lieblinge haben?

Danke!

USCAM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

soweit bisher bekannt gillt die Co2 Steuer nur für Neufahrzeuge. Betrifft Altfahrzeuge also nicht.

Ja leider ..

Ich habe noch kein Neufahrzeug gesehen, das bei vergleichbarer

Leistung und Platzangebot im Verbrauch messbar unter meinem

AFN im G3 liegt, vor allem, wenn es mal zügiger vorwärts geht ...

Verkehrte Welt.

Grüße Klaus

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

soweit bisher bekannt gillt die Co2 Steuer nur für Neufahrzeuge. Betrifft Altfahrzeuge also nicht.

Wobei ich mir schon vorstellen kann das dann irgentwann auch die Hubraumsteuer mal wieder nach oben "korrigiert" wird. Aber darüber ist bisher nix bekannt.

Gruß Tobias

Solange die Verantwortlichen hier keine konkreten Zahlen liefern, basieren alle Diskussionen auf einem Blick in die Glaskugel...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

soweit bisher bekannt gillt die Co2 Steuer nur für Neufahrzeuge. Betrifft Altfahrzeuge also nicht.

Ja leider ..

Ich habe noch kein Neufahrzeug gesehen, das bei vergleichbarer

Leistung und Platzangebot im Verbrauch messbar unter meinem

AFN im G3 liegt, vor allem, wenn es mal zügiger vorwärts geht ...

Verkehrte Welt.

Grüße Klaus

Hi,

bei der Co2 Steuer geht es net darum was die Auto´s verbrauchen,jedenfalls nicht um den Verbrauch der auf der Straße erzeugt wird,sondern um den Verbrauch im EU-Normzyklus. Da sorgen die Hersteller schon dafür das die neuen Modelle da gut abschneiden:D

Notfalls wird das Getriebe genau auf den Normzyklus angestimmt,das sorgt auf der Straße zwar vielleicht für mehr verbrauch aber das ist ja egal:D

Gruß Tobias

Unsere Politiker haben uns fast in den Staatsbankrott gefahren. Mit dem Teuro haben wir quasi eine Preisverdopplung bekommen, selbst wenn der Warenkorb etwas anderes aussagt. Aber in dem Korb ist sicherlich auch ein Farbfernseher. Nur wer benötigt jedes Jahr so einen?

Mit der Erweiterung der EU Richtung in Richtung Ostblock haben wir plötzlich viele Mitmenschen bekommen, die noch nie in die Sozialkassen eingezahlt haben aber munter daraus Gelder beziehen. Das Gleiche gilt für die Leistungen der Krankenkassen.

Wie soll unser Staat (der sind wir Steuerzahler) das alles schultern? Also überlegen sich die Politiker, wie sie den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen können. Als Vorwand wird der Umweltgedanke herangezogen. Wärmedämmaßnahmen....Energiepaß....und natürlich kann man die Autofahrer melken. Das Auto, das heute noch als D4 oder was auch immer eingestuft ist, wird demnächst- wenn die Brennstoffzelle preiswert hergestellt werden kann- als Dreckschleuder eingestuft.

Deshalb kann man nur dazu raten, mit dem Neukauf eines Wagens so lange zu warten, bis der alte Wagen seinen Geist aufgibt.

 

Offiziell sind nur Neuwagen betroffen und für den Altbestand ändert sich nichts. Aber nach der nächsten Bundestagswahl wird sich die Steuer für Euro2- und Euro3-Fahrzeuge wohl doch erhöhen - die Vergünstigungen für Neuwagen wollen finanziert werden.

 

Es ist klar, dass es bei der Reform der Kfz-Steuer nur darum geht, der Automobilindustrie unter die Arme zu greifen. Autolobby und Regierung arbeiten hier Hand in Hand. Zuviele Arbeitsplätze und Steuereinnahmen hängen davon ab. Umweltschutz und CO2-Ausstoß spielen keine Rolle. So sollen Euro5- und Euro6-Fahrzeuge für 2 Jahre komplett steuerbefreit werden - und da der Verbrauch bei den Euronormen keine Rolle spielt, können durchaus auch Touareg, Q7 usw. mit 15 Litern Verbrauch steuerbefreit werden.

 

www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,587377,00.html

Eigentlich halte ich enorm wenig von politischen Diskussionen in einem Auto Forum, doch deine Aussagen kann und will ich so nicht stehen lassen.

Zunächst vertrete ich die Meinung, dass der Staat aus Bürgern besteht und diese ihre Vertreter wählen. Was ich damit sagen will ist das eine Mitschuld an der Finanzkrise nicht nur die Politiker, Banken und Unternehmen trifft sondern auch der Verbrauche/Konsument/Bürger.

Soziale Sicherungssysteme können in ihrer Komplexität und Wirkungsvielfalt nicht so einfach über den Kamm geschoren werden wie du es getan hast.

Die Anschaffung eines neuen KFZ wäre gerade jetzt attraktiv.

Meine Absicht ist es nicht den Thread zu "missbrauchen", bin für einen Dialog via PN stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von quali

Unsere Politiker haben uns fast in den Staatsbankrott gefahren. Mit dem Teuro haben wir quasi eine Preisverdopplung bekommen, selbst wenn der Warenkorb etwas anderes aussagt. Aber in dem Korb ist sicherlich auch ein Farbfernseher. Nur wer benötigt jedes Jahr so einen?

Mit der Erweiterung der EU Richtung in Richtung Ostblock haben wir plötzlich viele Mitmenschen bekommen, die noch nie in die Sozialkassen eingezahlt haben aber munter daraus Gelder beziehen. Das Gleiche gilt für die Leistungen der Krankenkassen.

Wie soll unser Staat (der sind wir Steuerzahler) das alles schultern? Also überlegen sich die Politiker, wie sie den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen können. Als Vorwand wird der Umweltgedanke herangezogen. Wärmedämmaßnahmen....Energiepaß....und natürlich kann man die Autofahrer melken. Das Auto, das heute noch als D4 oder was auch immer eingestuft ist, wird demnächst- wenn die Brennstoffzelle preiswert hergestellt werden kann- als Dreckschleuder eingestuft.

Deshalb kann man nur dazu raten, mit dem Neukauf eines Wagens so lange zu warten, bis der alte Wagen seinen Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

So sollen Euro5- und Euro6-Fahrzeuge für 2 Jahre komplett steuerbefreit werden - und da der Verbrauch bei den Euronormen keine Rolle spielt, können durchaus auch Touareg, Q7 usw. mit 15 Litern Verbrauch steuerbefreit werden.

Ob die Verantwortlichen in Berlin wirklich glauben, mit dieser absolut lächerlichen "Verkaufsförderungsmaßnahme" den Neuwagenverkauf merklich ankurbeln zu können...? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

Eigentlich halte ich enorm wenig von politischen Diskussionen in einem Auto Forum, doch deine Aussagen kann und will ich so nicht stehen lassen.

Zunächst vertrete ich die Meinung, dass der Staat aus Bürgern besteht und diese ihre Vertreter wählen. Was ich damit sagen will ist das eine Mitschuld an der Finanzkrise nicht nur die Politiker, Banken und Unternehmen trifft sondern auch der Verbrauche/Konsument/Bürger.

Soziale Sicherungssysteme können in ihrer Komplexität und Wirkungsvielfalt nicht so einfach über den Kamm geschoren werden wie du es getan hast.

Die Anschaffung eines neuen KFZ wäre gerade jetzt attraktiv.

Meine Absicht ist es nicht den Thread zu "missbrauchen", bin für einen Dialog via PN stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Blue Knight

Zitat:

Original geschrieben von quali

Unsere Politiker haben uns fast in den Staatsbankrott gefahren. Mit dem Teuro haben wir quasi eine Preisverdopplung bekommen, selbst wenn der Warenkorb etwas anderes aussagt. Aber in dem Korb ist sicherlich auch ein Farbfernseher. Nur wer benötigt jedes Jahr so einen?

Mit der Erweiterung der EU Richtung in Richtung Ostblock haben wir plötzlich viele Mitmenschen bekommen, die noch nie in die Sozialkassen eingezahlt haben aber munter daraus Gelder beziehen. Das Gleiche gilt für die Leistungen der Krankenkassen.

Wie soll unser Staat (der sind wir Steuerzahler) das alles schultern? Also überlegen sich die Politiker, wie sie den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen können. Als Vorwand wird der Umweltgedanke herangezogen. Wärmedämmaßnahmen....Energiepaß....und natürlich kann man die Autofahrer melken. Das Auto, das heute noch als D4 oder was auch immer eingestuft ist, wird demnächst- wenn die Brennstoffzelle preiswert hergestellt werden kann- als Dreckschleuder eingestuft.

Deshalb kann man nur dazu raten, mit dem Neukauf eines Wagens so lange zu warten, bis der alte Wagen seinen Geist aufgibt.

Hallo Blue Knight,

ich denke, daß ein bißchen Politik bezüglich der Kfz- Steuer durchaus auch in ein MT- Forum paßt. Hier können sich alle Forumsmitglieder an der Diskussion beteiligen. Das geht per PN natürlich nicht.

Vielleicht habe ich in meinem Beitrag eine starke Vereinfachung durchgeführt. Aber einfache Darstellungen sind verständlicher, als komplizierte Erklärungen, wie sie oft von "Wirtschaftsfachleuten" abgegeben werden.

Viele Grüße

quali

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KFZ Steuer nach CO² Ausstoß - wie trifft es uns?